Array Daten hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array Daten hinzufügen

    Folgender Array $test

    [1]
    [name] => hans
    [nummern] => Array
    [1] => 123456


    [4]
    [name] => klaus
    [nummern] => Array
    [1] => 4321
    [dazu] => Array
    [3] => Array
    [name] => verena
    [nummer] => Array
    [1] => 010101


    Jetzt möchte ich eine weitere nummer hinzufügen. Als Information habe ich die id und die neue nummer.

    bei hans ist das ja kein Problem (id = 1, nummer 323232):

    PHP-Code:
    $test[1][nummer][] = 323232
    Aber was nun wenn für verena eine nummer dazu kommt? (id = 3, nummer = 999999)

    um erstmal zu verhindern das das ganze einen neuen Eintrag im Array verursacht habe ich ein if davor gesetzt:

    PHP-Code:
    if(isset($test[1]))
    {
        
    $test[1][nummer][] = 323232;
    }
    else
    {


    jetzt muss ich im else prüfen ob es irgendwo bei den datensätzen einen dazu mit der entsprechenden id gibt. Es können auch mehrer dazu bei einer Person exestieren. Also habe ich mir gedacht ich wühle mich mit foreach durch was auch klappt, ich bekomme ganz zum schluss den unterarray angeizeigt wo die nummer rein soll, aber wie füge ich den da jetzt ein? Mir fehlen ja die ganzen vorparameter wie in diesem Fall die 4 für Klaus, die id von verena habe ich ja.

    PHP-Code:
    if(isset($test[1]))
    {
        
    $test[1][nummer][] = 323232;
    }
    else
    {
       foreach(
    $test as $sub)
       {
          foreach(
    $sub as $subsub)
         {
             if(isset(
    $subsub[3]))
            {
               
    print_r($subsub);
            }
         }
       }

    Zuletzt geändert von Laire; 10.02.2008, 17:59.

  • #2
    Tipp: foreach (array_expression as $key => $value), mach was damit.

    Kommentar


    • #3
      Danke klappt

      Kommentar

      Lädt...
      X