php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 02:29
psysmo
 Newbie
Links : Onlinestatus : psysmo ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 4
psysmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Transaction - rollback

Hallo zusammen, hab mich aufgrund folgendem Problem hier angemeldet. Bin in PHP noch am Anfang.. also nicht gleich nen anschiss wegen irrelevantem (rechtlinien usw..)

nun zu meinem Problem, ich will überprüfen ob der name in der DB schon vorhanden ist, wenn dies der Fall ist: rollback.
Das javascript alert: "Name vergeben" erscheint, doch der Eintrag in der DB findet auch statt trotz rollback..

PHP-Code:
        MYSQL_QUERY("start transaction");
        
MYSQL_QUERY("SET AUTOCOMMIT=0");
        
$result MYSQL_QUERY("insert into zg_users(name, pass) value ('$u_name', '$u_pw')") or die ("Query: <pre>".$sqlstr."</pre>\n"."Antwort0: ".mysql_error());
        
        
$sqlstr_red "select * FROM zg_users WHERE(name=\"" $u_name "\")";
        
$result_red MYSQL_QUERY($sqlstr_red) or die("Query: <pre>".$sqlstr_red."</pre>\n"."Antwort1: ".mysql_error());
        if(
MYSQL_NUM_ROWS($result_red) > 1)
        {
            
MYSQL_QUERY("rollback");
            echo
'<script language="javascript">alert("Name vergeben")</script>;';
        } 
mach ich grundlegend hier was falsch oder was könnte hier das Problem sein? (bei Bedarf geb ich natürlich noch den restlichen code)
schon mal Danke im Vorraus!
lg
__________________
~

Geändert von psysmo (11-02-2008 um 03:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 03:25
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Erst "SET AUTOMMIT=0", dann "START TRANSACTION".
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 03:33
psysmo
 Newbie
Links : Onlinestatus : psysmo ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 4
psysmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vielen dank für die schnelle Antwort..
lg
__________________
~
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 12:12
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wieso brauchst du hier ne Transaktion? Ein UNIQUE auf den Username würde doch das gleiche bewirken, oder?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-02-2008, 14:38
psysmo
 Newbie
Links : Onlinestatus : psysmo ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 4
psysmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi, danke für die antwort.. rollback funzd i.wie immernoch nicht,
aber ich modle das jetzt um zu UNIQUE.. ich meld mich wieder sobald ein neues problem entsteht welches ich nicht lösen kann oder so.

lg
__________________
~
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-02-2008, 14:52
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was für eine Speicher-Engine benutzst du? Meines Wissens unterstützen nur InnoDB- und BDB-Engines Transaktionen. Der Default ist aber normalerweise auf MyISAM.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-02-2008, 16:43
psysmo
 Newbie
Links : Onlinestatus : psysmo ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 4
psysmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Was für eine Speicher-Engine benutzst du? Meines Wissens unterstützen nur InnoDB- und BDB-Engines Transaktionen. Der Default ist aber normalerweise auf MyISAM.
vielen dank für diese information!
mit
Code:
ALTER TABLE zg_users ENGINE = InnoDB
ist die engine jetzt auf InnoDB oder? (der befehl wurde erfolgreich ausgeführt)
__________________
~
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 09:21
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Erst "SET AUTOMMIT=0", dann "START TRANSACTION".
Das macht doch wenig Sinn, entweder man will das eine, oder das andere.

Zitat:
With START TRANSACTION, autocommit remains disabled until you end the transaction with COMMIT or ROLLBACK. The autocommit mode then reverts to its previous state.
Zitat:
With START TRANSACTION, autocommit remains disabled until you end the transaction with COMMIT or ROLLBACK. The autocommit mode then reverts to its previous state.
Zitat:
Meines Wissens unterstützen nur InnoDB- und BDB-Engines Transaktionen.
NDB nicht zu vergessen, nur der Vollständigkeit halber
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 13:27
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
Wieso brauchst du hier ne Transaktion? Ein UNIQUE auf den Username würde doch das gleiche bewirken, oder?
Da postet der Junge einmal in seinem Leben etwas brauchbares und dann wird es ignoriert!


InnoDB ist hier ja mal echt Perlen vor die Säue.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.