php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 11:42
Tommy1967
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tommy1967 ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 61
Tommy1967 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Nur in die Datenbank schreiben wenn genug Punkte vorhanden

Hallo,

ich habe eine Funktion geschrieben, womit sich die User gegenseitig etwas schenken können. das ganze ist mit einem Punktesystem verbunden.

Ein Herz kostet 100 Punkte. Eine Rose kostet 75 Punkte u.s.w.

Die Punkteanzahl eines Users steht in - $ePointUsers

PHP-Code:
if($_POST['gabe'] == "Herz") {
if(
$ePointUsers <= 100) {
echo
"zu wenig punkte";
} else {
$oSql->fQuery("update ".DBPREFIX."sys_user SET nLogins = nLogins - 100 
WHERE nUsrId = '"
.$aSessiondata['nUsrId']."'");
}
}
if(
$_POST['gabe'] == "Rose") {
if(
$ePointUsers <= 75) {
echo
"zu wenig punkte";
} else {
$oSql->fQuery("update ".DBPREFIX."sys_user SET nLogins = nLogins - 75
WHERE nUsrId = '"
.$aSessiondata['nUsrId']."'");
}

Nun muss ich aber zusätlich noch die Daten in die Datenbank schreiben, wenn die oben genannten Regeln dies erlauben. Wie verbinde ich die if-Abfragen mit dem - INSERT INTO?

PHP-Code:
$oSql->fQuery("INSERT INTO ".DBPREFIX.
Ich blicke das irgendwie nicht und wäre für ein wenig Hilfe dankbar.

Geändert von Tommy1967 (11-02-2008 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 11:58
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zuerst einmal: eine Menge Leerzeilen ersetzen nicht ein vernüftiges Einruecken; d.h so wie dein Code dasteht, ist er nicht wirklich lesbar.
Und zu deinem Problem: Was willst du denn wo noch in die DB schreiben, bzw. wo ist dein Problem. Deine Infos sind doch etwas gar dürftig. Fehlt dir die INSERT-Syntax oder was?
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 12:22
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Nun muss ich aber zusätlich noch die Daten in die Datenbank schreiben, wenn die oben genannten Regeln dies erlauben. Wie verbinde ich die if-Abfragen mit dem - INSERT INTO?
Ähm da solltest du wohl das gleiche machen wie mit dem UPDATE
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 12:25
Tommy1967
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tommy1967 ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 61
Tommy1967 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich schenke User a eine Rose und es werden 75 Punkte vom Konto abgezogen. In die datenbank geschrieben wird noch (von wem kam die Rose, seine ID, das Datum u.s.w.)

Ja die INSERT-Syntax fehlt. Oder sagen wir besser die Abprüfung ob reingeschrieben werden darf oder nicht fehlt. Und die soll auch nur ausgeführt werden, wenn die nötigen Punkte dafür vorhanden sind.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 12:27
Tommy1967
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tommy1967 ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 61
Tommy1967 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ähm da solltest du wohl das gleiche machen wie mit dem UPDATE
Ja aber lässt sich das nicht mit weniger Code lösen, weil es sind auch noch andere Geschenke möglich.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 12:37
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tommy1967
Ja aber lässt sich das nicht mit weniger Code lösen, weil es sind auch noch andere Geschenke möglich.
Dann nimm halt ein switch()-Statement:
PHP-Code:
switch($_POST['gabe']){
    case 
'Herz':
        
$punkte 100;
        break;
    case 
'Rose':
        
$punkte 75;
        break;
}

if(
$ePointUsers <= $punkte) {
    echo
"zu wenig punkte";

else {
    
$oSql->fQuery("update " DBPREFIX "sys_user SET nLogins = nLogins - 100 
                    WHERE nUsrId = '" 
$aSessiondata['nUsrId'] . "'");
    
$sql "INSERT INTO " DBPREFIX "sys_user (nlogins, datum, id, ...)
                VALUES($punkte, NOW(), $ID, ...)"
;
    
$oSql->fQuery($sql);

Das lässt sich dann beliebig erweitern.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 13:22
Tommy1967
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tommy1967 ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 61
Tommy1967 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank!

Werd mich gleich mal ransetzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.