Einträge nach aktuell neuesten sortieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge nach aktuell neuesten sortieren?

    Hallo @ all!

    Ich habe eine Frage. Ich erstelle gerade eine bildergalerie die ist auch schon im Prinzip fertig und funktioniert auch wie sie soll nur ist mir grad ein kleiner Fehler aufgefallen und zwar der das die neu hinzugefügten Bilder ans Ende gesetzt werden. Ich möchte diese aber am Anfang haben. Wie muss ich das realisieren?

    Habe auch schon gesucht,aber nichts gefunden!

    Mfg der litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

  • #2
    Hast du denn zu den Dateien auch irgendwelche Datenbank-Einträge, oder werden die so ohne alles auf den Server gekloppt ?

    Wenn Datenbank, dann schreib doch den Timestamp des Upload-Datums mit in die Datenbank und beim Query zum auslesen hängste einfach ein

    PHP-Code:
    ORDER BY eintragesdatum DESC 
    dran, dann stehen die neuesten Bilder immer ganz oben drin in der Rückgabe des Query.
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

    Kommentar


    • #3
      Den Timestap kann ich den einfach über date funktion eintragen?

      Also wie einem Gästebuch zum Beispiel?
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar


      • #4
        probier es aus

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich nehm dafür immer time();

          Das wirft dir die Sekundenzahl seit dem 01.01.1970 00:00 Uhr. Und je größer der Wert ist, desto neuer ist dann logischerweise der Beitrag, weil ja jede Sekunde eine Sekunde vergeht. Aight ?
          Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

          Kommentar


          • #6
            Wie schön, dass MySQL auch nen eigenes DATETIME hat, der ist zwar etwas größer, dafür lässt sich damit wunderbar rechnen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Wie schön, dass MySQL auch nen eigenes DATETIME hat, der ist zwar etwas größer, dafür lässt sich damit wunderbar rechnen.
              Für alle die, die davon zurückschrecken: Ich habe bis vor einigen Monaten auch immer time() UNIXTIMESTAMP() und Co benutzt. Wenn man sich aber in DATETIME oder TIME Funktionen von MySQL einliest und etwas Zeit investiert, kann man sich komplexte PHP Alter Scripte sparen.

              Ein (YEAR(CURRENT_DATE) - YEAR(geburtstag)) - (RIGHT(CURRENT_DATE,5) < RIGHT(geburtstag,5)) AS age tut es auch *G
              Liebe Grüße,
              SteKoe!

              PHP Tutorials
              Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

              Kommentar


              • #8
                Ich habe es hinbekommen. habe schon einen Datumseintrag vorgesehen nur habe ich eben erst gemerkt das der gar nicht gemacht wurde. Dies geändert und schon klappt es!

                Habe das über time() gemacht. In der Datenbank steht das Feld datum und geschrieben habe ich order by datum desc!

                Nun will ich noch eine kleine Grafik unter den Vorschaubildern machen die new heist. Und es soll so ablaufen das wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist diese Grafik verschwindet. Sozusagen zum Beispiel nach zehn Tagen soll das Bild nicht mehr als neues Bild angezeigt werden.

                Wie müsste ich das machen?
                Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                http://www.lit-web.de

                Kommentar


                • #9
                  Das machst du bei der Ausgabe, indem du die Differenz zwischen Timestamp aus der Datenbank und dem aktuellen vergleichst und mit deinen 10 Tagen vergleichst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Könnte ich das auch so machen das ich das datum was aus der DB kommt mit Sekunden multipliziere und wenn das Ergebnis dann wahr ist die New Grafik verschwindet oder habe ich das falsch verstanden?
                    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                    http://www.lit-web.de

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn jetzt - datenbankdatum > 10_tage_in_sekunden dann nicht neu

                      oder umgekehrt

                      Könnte ich das auch so machen das ich das datum was aus der DB kommt mit Sekunden multipliziere und wenn das Ergebnis dann wahr ist die New Grafik verschwindet oder habe ich das falsch verstanden?
                      Das Datum in Sekunden vom 1.1.70 an mit irgendwas zu multiplizieren... mhh.. nö

                      Kommentar


                      • #12
                        Da wurde schon mehrmals gesagt, dass wenn man den DATETIME Datentyp nimmt, wunderbar direkt von der DB rechnen kann:
                        Code:
                        SELECT IF(DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 10 DAY) < datum, 'NEU', 'ALT') FROM tabelle
                        Aber wenn du lieber selber Sekunden und so umrechnest, bitte.
                        Gruss
                        H2O

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X