[PHP5] Wie kriege ich plain mysqlcode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Wie kriege ich plain mysqlcode?

    Hallo,

    kann es sein das PHP5 automatisch den MySQL code entschärft bzw. escaped? An sich ein nettes Feature aber gibt es auch eine Möglichkeit sich den Plaincode anzusehen bzw Text aus der Datenbank zu fischen und diesen dann ggf. per str_replace oder dergleichen zu ersetzen?

    Also ein beispiel:

    Ich speichere in der Datenbank den Inhalt $test in eine Tabelle. Nun lese ich diese Tabelle, mit Inhalt $test, aus und übergeb den Inhalt an mein Script.

    So gehts ja nicht:

    $test = "Hallo";
    echo $row['inhalt'];

    so gehts auch nicht:
    $test2 = "Hallo";
    echo str_replace('$test', $test2, $test);

    Mit eval hab ichs schon probiert :S

    Hat jemand eine Idee?

  • #2
    So gehts ja nicht:
    Kannst du noch mal erklären wo genau das Problem ist? Was erwartest du und was kommt dabei raus?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      OK. Also ich versuche sowas ähnliches wie man es von templatesystemen kennt. Ich versuche es nun anders zu sagen.

      Ich hole einen ganzen Text aus der Datenbank. Dort steht meinetwegen:

      "Weil heute der {DATUM} ist, freuen wir uns auf diesen wunderschönen neuen {TAG}."

      Jetzt versuche ich {DATUM} und {TAG} mit PHP auszutauschen.
      Also:

      $datum=date("d.m.Y - H:i:s");
      str_replace('{DATUM}', $datum, $textausderdb);

      klappt nicht. Im Klartext, um es noch einmal zu erwähnen, versuche ich eine Art Variable, die in der Datenbank abgelegt ist, im nachhinein noch einmal mit PHP zu ändern oder zu ersetzen, so dass sie einen aktuellen Wert erhält.

      Kommentar


      • #4
        ich wüsste nicht, warum:

        PHP-Code:
        $datum=date("d.m.Y - H:i:s");
        $ausgabetext=str_replace('{DATUM}'$datum$textausderdb);
        echo 
        $ausgabetext
        nicht gehen soll

        Kommentar


        • #5
          Sorry ich habs fast rausgefunden, ich hatte es in eine Klasse geschrieben und innerhalb dieser Klasse steckte ein dummer Fehler statt return echo benutzt -.-

          Kommentar

          Lädt...
          X