Ordentliches preg_match()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordentliches preg_match()

    Hiho, meine Frage:

    Wie kann ich preg_match() dazu umfunktionieren, das er nen False ausgibt, "fals" noch etwas anderes gefunden wurde. Also ihn sozusagen zwingen das nur diese Sachen drinn stehen dürfen?

    Hier nen kleines Beispiel:

    PHP-Code:
    $suchmuster '/[a-zA-Z0-9_]/';
        
    if (
    preg_match("$suchmuster""Mein String mit einem / den ich nicht will.")) 
    {
            echo 
    "Es wurde eine Übereinstimmung gefunden.";

    else 
    {
            echo 
    "Es wurde keine Übereinstimmung gefunden.";

    Ich möchte auch nicht den Wert umderehen, oder sonstiges, also

    if(!preg_match ......)

    weil dann ja wenn er sowas finden würde einen Fehler raus gibt.

    Ich will, das er (meinetwegen auch true und andernfals) false ausgibt, wenn ein anderes Zeichen (außer von mir in $suchmuster bestimmte) findet, anschlägt

    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert, und ihr könnt mir helfen.

    MfG moinmoin666

  • #2
    http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/

    Guck mal bei erweiterten Patterns ganz unten ...

    sollte ne lösung sein

    Kommentar


    • #3
      Die Frage ist, was nicht gefunden werden darf. In deinem Beispiel ist ja nicht nur der Slash, sondern alle Leerstellen und der Punkt nicht im Suchmuster enthalten. Wenn du letztere erlauben willst, solltest du mit
      PHP-Code:
      $suchmuster '/^[\\w\\s\\.]+$/';   
      if (
      preg_match("$suchmuster""Mein String mit einem / den ich nicht will.")) {
              echo 
      "Es wurde eine Übereinstimmung gefunden.";

      else {
              echo 
      "Es wurde keine Übereinstimmung gefunden.";

      zum Ziel kommen. Die Beschreibung der entsprechenden Klassen fehlt leider in dem von Blackgreetz genannten Tutorial. Du findest sie hier
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        danke euch schon mal, zie ist es von mir, erstmal alles was SELECT ihrgendwo drin hat oder UNION oder JOIN oder sonst ihrgend ein MYSQL befehl, die heraus zu Filetern, mit ' ' zu versehen und gut ist

        Natürlich auch wieder zu beachten fals nen Fuchs \ mit einbaut, das sowas dann auch schön normale Zeichen ketten gibt.

        Mein Projekt führt sowieso nur MYSQL anweisungen durch die ich eingegeben hab, aber selbst beim spechern des Namens oder sowast was will ich mehr als auf nummer sicher gehen.

        Ich weiß ja nicht wie ihr zu mysql_real_escape_string steht und wie sicher das ganze ist.

        MfG moinmoin666

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß ja nicht wie ihr zu mysql_real_escape_string steht und wie sicher das ganze ist.
          Verwende ich immer wenn ich Usereingaben in einer DB verarbeiten muss. Ist sicherer als sich selbst etwas zu schustern, weil es gut sein kann dass man selber etwas vergisst, was dann den Server angreifbar macht.
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Du musst nur die Sonderzeichen a la ' und co. escapen, dann kann dir keiner SQL-Code unterschieben. Und genau das macht mysql_real_escape_string!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von PHP-Desaster
              Du musst nur die Sonderzeichen a la ' und co. escapen, dann kann dir keiner SQL-Code unterschieben.
              Schön wärs, wenn das so einfach wäre
              Gruss
              H2O

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von H2O
                Schön wärs, wenn das so einfach wäre
                warum ist das deiner meinung nach nicht so einfach?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von 3DMax
                  warum ist das deiner meinung nach nicht so einfach?
                  Weil es nicht reicht! Ein kleines einfaches Beispiel: du übergibst per GET eine userid, eines Benutzers, der gelöscht werden soll. Also ...?id=87. Das behandelst du dann mit der Funktion:
                  PHP-Code:
                  $id mysql_real_escape_string($_GET['id']);
                  $sql "
                      DELETE FROM
                          user
                      WHERE
                          id = 
                  $id";
                  mysql_query($sql) || die(mysql_error()); 
                  Was passiert nun, wenn du stattdessen ...?id=87 OR 1 = 1 übergibst? Probier das aus, mit und ohne mysql_real_escape_string() und du wirst keinen Unterschied feststellen.

                  EDIT:
                  Du musst ja den SQL-Code nicht gleich ausführen, eine Ausgabe davon reicht auch
                  Gruss
                  H2O

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, ok numerische werte müssen entsprechend mit intval(), floatval() behandelt werden.

                    aber mal eine andere frage, was spricht eigentlich dagegen, alle werte in hochkommas zu setzen, also auch numerische? mysql ist es anscheinend egal

                    $sql = "DELETE FROM user WHERE id = '{$id}'";

                    dann könnte man jeden wert einfach durch die folgende funktion jagen und gut ist.
                    PHP-Code:
                    function myEscape($value)
                    {
                     return 
                    "'".mysql_real_escape_string($value)."'";

                    Kommentar


                    • #11
                      Weil es ersten nicht portabel ist und zweitens ebenfalls falsche Resultate bringen kann:
                      PHP-Code:
                      $sql "SELECT a, b FROM c WHERE e = 7";
                      // ist identisch mit
                      $sql "SELECT a, b FROM c WHERE e = '7'";
                      // aber dummerweise auch mit
                      $sql "SELECT a, b FROM c WHERE e = '7xyz'"
                      während
                      PHP-Code:
                      $sql "SELECT a, b FROM c WHERE e = 7xyz"
                      einen Fehler produziert
                      Gruss
                      H2O

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von H2O
                        Weil es ersten nicht portabel ist und zweitens ebenfalls falsche Resultate bringen kann:
                        PHP-Code:
                        $sql "SELECT a, b FROM c WHERE e = 7";
                        // ist identisch mit
                        $sql "SELECT a, b FROM c WHERE e = '7'";
                        // aber dummerweise auch mit
                        $sql "SELECT a, b FROM c WHERE e = '7xyz'"
                        "falsche resultate" wäre ein argument. anscheinend ignoriert mysql beim select selbst den strict-mode (Truncated incorrect DOUBLE value: '7xyz'), beim insert jedoch nicht!
                        aber letztendlich verhält sich php hier auch nicht anders:
                        PHP-Code:
                        echo (int)'7xyz'// -> 7 

                        Kommentar


                        • #13
                          Richtig, mysql_real_escape_string gilt natürlich nicht für nummerische Werte, darum ging es in diesem Beitrag aber auch nicht. Aber sehr gut, dass du das ergänzt hast, ist natürlich richtig!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X