php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-02-2008, 20:27
der_milchmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : der_milchmann ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 51
der_milchmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Variablen] Interne Variablen im Script auch mit $_GET auslesen?

Hallo,

ich würde gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Variablen innerhalb einer Seite auch mit $_GET['variable'] auszulesen oder irgend eine vergleichbare Möglichkeit, die _GET und _POST impliziert?

Hintergrund:

Bei komplexen Scripten weiß ich manchmal nicht, ob jetzt die Variable X im Script selbst definiert wurde oder ob ich sie per POST oder GET übermittelt habe und würde gern neine einheitliche Schreibweise zum Auslesen der Variablen verwenden, also nicht einmal

echo $a;

und einmal

echo $_GET['a'];

und einmal

echo $_GET['a'];

Gibts eine Möglichkeit, die alle Schreibweisen beinhaltet?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-02-2008, 20:33
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gibts eine Möglichkeit, die alle Schreibweisen beinhaltet?
ja, register_globals auf on stellen. aber das ist nicht sinn der sache, da es große sicherheitslücken öffnet. mein tipp: unterscheide immer ganz genau zwischen normalen und get- bzw.post-variablen. alternativ gäbe es noch $_REQUEST, aber auch das ist nicht sauber.

darum immer sauber trennen! ist einfach besser und sicherer.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-02-2008, 20:35
der_milchmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : der_milchmann ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 51
der_milchmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Peter,

Registerglobals will ich in jedem Fall OFF lassen, mein Provider hats auch umgstellt.

Aber wenn du sagst, es gibt sowas nicht, dann ist das ok, dann muss ich einfach genau achten, woher kommt die Variable nun. Das ist ok, ich dachte nur, es gibt eine Alternative, scheint nicht so, also scheint ihr Profis das auch so zu machen werd ich eben auch so tun

Danke.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-02-2008, 20:59
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von der_milchmann
Hi Peter,

Registerglobals will ich in jedem Fall OFF lassen, mein Provider hats auch umgstellt.

Aber wenn du sagst, es gibt sowas nicht, dann ist das ok, dann muss ich einfach genau achten, woher kommt die Variable nun. Das ist ok, ich dachte nur, es gibt eine Alternative, scheint nicht so, also scheint ihr Profis das auch so zu machen werd ich eben auch so tun

Danke.
Naja, es geht schon, sauber ist es aber nicht:

PHP-Code:
class GlobalWrapper
{
    
    public function 
get($name)
    {
        
$vars array_merge($_GET,$_POST,$GLOBALS);
        return isset(
$vars[$name]) ? $vars[$name] : null;
    }  
    
}


$g = new GlobalWrapper();
$a 5;
$_GET['b'] = 6;

echo 
$g->get('a');
echo 
$g->get('b'); 
Wenn der GlobalWrapper dann noch ArrayAccess implementiert ist auch ein Array ähnlicher Zugriff ala $g['a'] möglich.
Ist aber, wie gesagt, weder sauber noch Empfehlenswert.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 16:20
der_milchmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : der_milchmann ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 51
der_milchmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok - das überzeugt, danke!

Werde einfach drauf achten, dass ich sauber programmiere und achte, woher die Variable kommt, vielleicht achtet man dann auch allgemein drauf, sauberer zu scripten :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.