php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 01:03
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard Funktion in Klassen-Methode rekursiv aufrufen - aber keine Instanz mehr?

Hallo,

ich habe eine klasse "core" und eine Unterklasse "category" der ich "core" vererbt habe!

In der Klasse "category", kann ich ja auch mit $this-> eine Funktion aus der Core aufrufen!

Ich habe aber in einer Funktion der Klasse "category" ein Funktion hinzugefügt! also:
PHP-Code:
class category extends core
...
public function 
Import()
{
    function 
Rekursiv()
    {
    ...
    
// Hier will ich aber auch die Funktionen der Klassen verwenden.
    // Geht aber nicht! $this, gibts hier nicht und global lässt sich auch nicht verwenden!
    
}

ich hab auch schon versucht $this als Variable der Funktion zu übergeben, aber das verabschiedet sich mein Apache!

Hat jemand ein Lösung?

Danke

Geändert von frankburian (17-02-2008 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 01:23
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eine funktion innerhalb einer methode, wozu soll das gut sein

warum definierst du die funktion nicht als separate methode innerhalb der klasse?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 09:07
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

die funktion in der methode, deshalb weil ich der methode daten rekursiv durchlaufen muss.

ja, könnte ich in der Klasse selber als Methode definieren. Finde aber das ist ein unsaubere sache, weil eine Funktion soll bei mir eine aufgabe erledigen und nicht 2 funktionen in anspruch nehmen. ist halt mein stil zu code ;O)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 09:16
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

hab erstmal die funktion als methode ausgelagert,aber irgendwie ist es nicht möglich klassen-methoden rekursiv aufzurufen? wieso das?

hier mal mein code:
PHP-Code:
    protected function category_addSQLChild($arrImport,$intParentCid)
    {
        for (
$a=0$a<count($arrImport); $a++)
        {
            
$strSQLCmd "INSERT INTO category (parent_cid,anet_cid,anet_parent_cid,name) VALUES
('"
.$intParentCid."','".$arrImport[$a][0]."','".$arrImport[$a][1]."','".$arrImport[$a][2]."')";
            
$this->mysql_query($strSQLCmd);
            if (
count($arrImport[$a][4]))
            {
                
$this->category_addSQLChild($arrImport,$this->mysql_insert_id());
            }
        }
    }

    public function 
category_import()
    {
        
$strImportFile '../config/category.csv';
        
// Prüfen ob Import-Datei vorhanden ist
        
if (!file_exists($strImportFile))
        {
            
$this->category_addError('Import-Datei wurde nicht gefunden');
            return 
0;
        }
        
// Import-Datei einlesen
        
if (!$arrImport file($strImportFile))
        {
            
$this->category_addError('Import-Datei konnte nicht geöffnet');
            return 
0;
        }
        
// Import in Array zerlegen
        
for ($a=0$a<count($arrImport); $a++)
        {
            
$arrImport[$a] = explode(';',$arrImport[$a]);
        }
        
// Import-Array rekursiv konvertieren
        
function addChilds($intCid,$arrImport)
        {
            
$arrReturn = array();
            
$intReturn 0;
            for (
$a=0$a<count($arrImport); $a++)
            {
                if (
$arrImport[$a][1] == $intCid)
                {
                    
$arrReturn[$intReturn] = $arrImport[$a];
                    
$arrReturn[$intReturn][4] = addChilds($arrImport[$a][0],$arrImport);
                    
$intReturn++;
                }
            }
            return 
$arrReturn;
        }

        for (
$a=0$a<count($arrImport); $a++)
        {
            if (
$arrImport[$a][1] == 0)
            {
                
$arrImport[$a][4] = addChilds($arrImport[$a][0],$arrImport);
            }
        }

        
// Jetzt rekursiv speichern
        
$this->category_addSQLChild($arrImport,0);

        echo 
'<pre>';
        
print_r($arrImport);
        return 
1;
    } 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 16:12
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
aber irgendwie ist es nicht möglich
Dass heißt?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 17:39
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

weil sich dann mein apache aufhängt. so bald ich die instanz immer als variable übergebe an die rekursive funktion übergebe...

wieß jemand, wie das richtig umzusetzen ist?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 18:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

geht das überhaupt? eine funktion innerhalb einer methode? warum legst du die wichtigen variablen nicht als eigenschaften fest und baust dir eine eigenen methode für die rekursion? irgendwie verstehe ich die logik nicht so ganz.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 19:08
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

naja egal! ja funktion in klassen-methode geht. habs jetzt. hat ein dicken bug in der rekursion, und darum hat sich mein apache verabschiedet.

danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 22:32
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Funktion in einer Methode ist allerdings eine einfache Funktion und hat mit der Klasse rein gar nichts zu tun. Es ist so, als ob die Funktion außerhalb der Klasse definiert wurde!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 23:04
frodenius
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frodenius ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Germany, Frankfurt/Main
Beiträge: 156
frodenius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Es ist so, als ob die Funktion außerhalb der Klasse definiert wurde!
was schrecklich ist. man kann die methode nämlich nicht öfters aufrufen, sonst kommt es zu einem fatal error wegen redefinition der funktion.
und sie ist entgegen dem logischen sinn außerhalb der klasse sichtbar..
also ich würde ja eine private methode nehmen.
__________________
blllubb
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.