php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 04:57
skys
 Newbie
Links : Onlinestatus : skys ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: D
Beiträge: 69
skys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard abfrage: die letzten 10 aber asc

hallo,

sieht wie ein kleines problem aus, aber ich finde im internet nichts dazu.
angenommen, ich habe 15 datensätze und jeden tag kommen 3 neue dazu.
nun möchte ich eine abfrage haben, die die letzten 5 datensätze anzeigt, aber nicht desc, sondern asc sortiert :

13
14
15
16
17

ich finde aber nur abfragen, die entweder 1,2,3,4,5 oder
17
16
15
14
13 ausspucken.

geht es nicht, so wie ich denke ?

viele grüße, skys
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 10:36
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn dein dbms mit subselect umgehen kannst dann:

select n.a, n.b, n.c from (select a, b, c from xyz order by a desc limit 5) n order by n.a asc
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-02-2008, 11:32
wentz
 Newbie
Links : Onlinestatus : wentz ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 12
wentz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wentz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dazu legst du dir am besten in deiner Tabelle ein Feld timestamp an das du beim einlesen der Daten mit aktuellen timestamps fütterst.

Der SQL Query sieht dann etwa so aus:

PHP-Code:
SELECT `spalteA`, `spalteBFROM `tabelleORDER BY `timestampASC 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 00:30
skys
 Newbie
Links : Onlinestatus : skys ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: D
Beiträge: 69
skys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo,

und danke euch beiden für die antworten.

@asp2php
es wäre eine sql-db, aber keine ahnung, ob sie mit subselect umgehen könnte.
da es aber auch nur um eine einfache abfrage geht à la
$abf = "SELECT aa, bb, cc FROM tabelle";
habe ich da im moment noch keine idee, wie ich ein sinnvolles subselect bauen könnte. oder übersehe ich etwas ?
ausprobiert hatte ich bisher verschiedene möglichkeiten mit LIMIT, ORDER BY und eben ASC/DESC, wie zb :
$abf = "SELECT aa, bb, cc, zeit FROM tabelle ORDER BY zeit DESC LIMIT 7";

@wentz
ich habe ein (ich denke mal timestamp) feld namens aufgabedatum, dort wird die zeit gespeichert, wann man den datensatz abspeichert.
aber auch hier hätte ich bei deinem abfragebeispiel :
SELECT `spalteA`, `spalteB` FROM `tabelle` ORDER BY `timestamp` ASC
das problem, daß nirgends das limit von nur zb 5 datensätzen steht.

$abf = "SELECT aa, bb, zeit FROM tabelle ORDER BY `zeit` ASC LIMIT 5";
sortiert wieder nur die ersten 5 asc und nicht die letzten.

ordnen und limit setzen geht nur, solange ich beides separat habe bzw nicht so kombiniere wie ich will.

viele grüße, skys
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 01:29
wentz
 Newbie
Links : Onlinestatus : wentz ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 12
wentz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wentz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt wohl mehrere Wege.

Hier mal ein möglicher:

PHP-Code:
//erstmal Zählen wir deine Datensätze 

$q=mysql_query("select count($spalte) from $tabelle"); 

list(
$anz) = mysql_fetch_array($q);

//die anzahl haben wir nun in $anz 

$limit $anz 5


mysql_query("SELECT a,b,c FROM `tabelle` ORDER BY `timestamp` ASC LIMIT $limit, $anz");

//Jetzt müsstest du die letzten 5 Datensätze sortiert nach ASC bekommen. Wenn du die letzten 10 möchtest änderst du die 5 in 10 
MFG

Geändert von wentz (18-02-2008 um 01:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 09:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@wentz: lese die Frage, wenn du sie verstehtst, dann wirst du sehen, dass deine Lösung Schrott ist.

Er will die 5 aktuellsten Datensätze aber asc sortiert!

@skys, liest du meine Antwort nicht? Oder du sollst vielleicht zum Augenarzt gehen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 10:12
wentz
 Newbie
Links : Onlinestatus : wentz ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 12
wentz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wentz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schrott ist meine Lösung keines wegs mit etwas überlegen sollte er daraus auch die ersten 5 oder 10 Selectieren können!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 11:10
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von skys

habe ich da im moment noch keine idee, wie ich ein sinnvolles subselect bauen könnte. oder übersehe ich etwas ?
Z.B. etwa so:
PHP-Code:
SELECT 
    attr_1

    
attr_2,
            ... 
FROM 
    tabelle a
WHERE
    a
.attr_x IN(
        
SELECT 
            b
.attr_x
        FROM
            tabelle b
        ORDER BY
            b
.attr_x DESC
        LIMIT 5
)
ORDER BY
    a
.attr_x ASC 
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 11:17
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

asp2php hat die Lösung doch schon gepostet!
@asp2php: Vielleicht die Code-Tags nachfügen, irgendwie überließt jeder deine Query!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 02:09
skys
 Newbie
Links : Onlinestatus : skys ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: D
Beiträge: 69
skys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo,

@asp2php
ich lese deine antwort - aber wie du meiner antwort darauf vielleicht entnehmen konntest, half sie mir nicht ausreichend weiter.

@H2O
vielen dank erstmal - aber ohne konkretes beispiel scheine ich da nicht weiter zu kommen, da ich mir sonst einfach nicht vorstellen kann, was die unterschiede zwischen attr_1, a.attr_x, b.attr_x, etc sein sollen.

hätte ich gelbe, rote und grüne paprika, könnte ich mir etwas zurechtdenken.
aber bei ktonr, name, betrag erkenne ich keine zusätzlichen atrribute, nach denen ich diese unterteilen könnte.

@ wentz
ich wollte dein bsp mal ausprobieren, leider erhalte ich aber nur die tabellenüberschriften und keine auflistung - bzw im moment eine weiße seite

PHP-Code:
<?php
include("incl.php");

$q=mysql_query("select count($id) from $tab");
list(
$anz) = mysql_fetch_array($q);

$limit $anz 2;
$erl mysql_query("SELECT ktonr, name, zeit FROM `tab` ORDER BY `zeit` ASC LIMIT $limit, $anz");

echo 
"$anz";
echo 
"$limit";
?>

<div align="center"><b>Tablala</b></div>
<br>

<table width="100%">
<tr>
 <td width="20%">KtoNr</td>
 <td width="60%">Name</td>
 <td width="60%">Zeit</td>
</tr>
</table>
<hr noshade size="1">

<?php
while ($row mysql_fetch_object($erl))
{
?>

<table width="100%">
<tr>
 <td width="20%">
 <?php
 
echo $row->ktonr;
 
?>
 </td>
 <td width="60%">
 <?php
 
echo $row->name;
 
?>
 </td>
 <td width="20%">
 <?php
 
echo date("d.m.Y - H:i a"$row->zeit);
 
?>
 </td>
</tr>
</table>

<?php
}
@
mysql_close($connect);
?>
kann jemand sehen, wo ich den fehler eingebaut habe ?

viele grüße, skys

Geändert von skys (19-02-2008 um 02:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 08:07
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von skys
h- aber ohne konkretes beispiel scheine ich da nicht weiter zu kommen
Viel konkreter kann das Beispiel gar nicht sein, ohne dass wir deine Datenstruktur und insbesondere dein Primary Key kennen. Aber scheinbar hast du dich auch nicht sehr mit SQL befasst. Ein Anhaltspunkt bietet höchstens der Code, den du jetzt gepostet hast. Wenn du unbedingt zwei Abfragen machen willst, dann tu das. Andernfalls wäre der folgende Code etwas konkreter, falls name der Key sein sollte:
PHP-Code:
SELECT 
    a
.ktonr
    
a.name,
    
a.zeit
FROM 
    tab a
WHERE
    a
.name IN(
        
SELECT 
            b
.name
        FROM
            tab b
        ORDER BY
            b
.zeit DESC
        LIMIT 5
)
ORDER BY
    a
.zeit ASC 
Genauso einfach liesse sich auch das Beispiel von asp2php (das ich nicht übersehen habe) anpassen.
Aber wie gesagt, ohne genaue Informationen keine genaue Antwort.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 09:26
skys
 Newbie
Links : Onlinestatus : skys ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: D
Beiträge: 69
skys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo H2O,

danke für dein beispiel ! doch, das hat mir sehr geholfen, denn daraus erkenne ich, wofür n, n.a, a etc stehen. das hatte ich bei asp2php leider nicht verstanden :

Zitat:
select n.a, n.b, n.c from (select a, b, c from xyz order by a desc limit 5) n order by n.a asc
ich denke, dann müßte das stimmen, sofern
- tabelle a = tabmitgl
- tabelle b = tabanzeig
- die felder id, name, ktonr und zeit heißen
- und ganz simple die id der primärschlüssel wäre :
Zitat:
SELECT tabmitgl.id, tabmitgl.name, tabmitgl.ktonr, tabmitgl.zeit
FROM tabmitgl
WHERE tabmitgl.id IN ( SELECT tabanzeig.id
FROM tabanzeig ORDER BY tabanzeig.zeit DESC LIMIT 5 )
ORDER BY tabmitgl.zeit ASC
damit werde ich mal experimentieren, danke

(in dem code bzgl wentz' beispiel sind aber auch noch fehler oder ?)

viele grüße, skys
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 09:31
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde vermuten, das asp2php`s Lösung die performantere ist. Hast du mal beide ausprobiert?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 09:37
Skrok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skrok ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 197
Skrok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich denke schon, bzw. ich weiss gar nicht was ihr da macht. An ne Anzahl von Datensätzen kömm ich auch einfacher ..

PHP-Code:
  $SQL "SELECT count(*) FROM table.name WHERE anweisung1 = anweisung2";
  
$Result mysql_query($SQL);
  
$ResultSet mysql_fetch_assoc($Result);
  echo 
$ResultSet[0];     // Gibt die Anzahl aller Datensätze aus
  
echo $ResultSet[0]-5// Gibt die Anzahl aller Datensätze -5 aus 
wenn man nun "echo" durch $var = ersetzt, hat man das gleich wie bei dir oben. Ich finde es einfacher, was aber natürlich wiedermal geschmackssache ist.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 09:47
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, hier zählt niemand, nur wentz macht das. Es geht darum, die 5 letzten Datensätze nicht desc sondern asc sortiert auszugeben. Genau das macht die Query von asp2php und von H2O.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.