Zwei Werte übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Werte übergeben

    Hallo,

    ich habe ma eine Frage und hoffe das jemand die Lösung parat hat.
    Ich habe eine Tabelle die wie folgt aussieht

    (Ausschnitt)
    -------------------------------------
    | id | name| username | eMail |
    -------------------------------------

    Ich möchte über ein Dropdownfeld den Namen auswählen können, was auch funktioniert.

    schnipsel:

    PHP-Code:
    <?php echo "<select size=\"1\" name=\"user\" class=\"eingabetext\">";
    $ergebnis mysql_query("SELECT id, username FROM tesuser");
    while (
    $datensatz mysql_fetch_array($ergebnis))
    {
    echo 
    "<option value=\"" $datensatz['username'] . "\">";
    echo 
    $datensatz['username'];
    echo 
    "</option>\n";
    }
    echo 
    "</select>\n";
    jetzt soll aber wenn ich den User ausgewählt habe nicht nur der username sondern auch die dazugehöriger id an bspw. eine weiterverarbeinde datei gesendet werden.
    Oder werden die werte schon mitgesendet und ich spreche sie nur falsch an?

    habe da mal eine Idee weiß aber die klappt nicht!

    schnipsel:
    PHP-Code:
    <?php $id=$_POST['user[id]'];                             // <-- wo ich dann quasi hier auf das array                                                       
    $username=$_POST['user[username]'];    // zugreife, nur ich weiß nicht wie!?

    $sql "INSERT INTO `register` (`rdid`, `urname`) VALUES ('$id', '$username')"
    or die("Einfügen fehlgeschlagen: " mysql_error());
    mysql_query$sql );

  • #2
    Im Moment stehen dir nur die folgenden Daten zur Verfügung (siehe zum Beispiel print_r ( $_POST );): $_POST [ 'user' ] = Benutzername; - wesentlich sinnvoller wäre es wenn du die Id in als Wert für die einzelnen Optionen einträgst und dann auf der nächsten Seite mit einer Abfrage alle anderen Daten zusätzlich besorgst.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      das einfachste ist es, die id als value anzugeben und bei nächtesn datei den namen erneut aus der db auslesen.
      alternativ kannst du auch mit hidden-feldern arbeiten, die einen bezug zum select-feld haben.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        habt ihr ein bissl Syntax für mich?

        Das ich mir darunter etwas vorstellen kann? Das mit den hidden felder hört sich interessant an!?

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          hat keiner die Syntax?

          Kommentar


          • #6
            hat keiner die Syntax?
            nicht drängeln! du bist nicht alleine auf dieser welt. außerdem sind das elementarste grundkenntnisse.
            habt ihr ein bissl Syntax für mich?
            hier

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              alternativ kannst du auch mit hidden-feldern arbeiten, die einen bezug zum select-feld haben.
              Da der TE eine Auswahl von mehreren Usern bieten will ist es imho wesentlich sinnvoller die Ids als Werte für den <select>-Tag zu benutzen - ansonsten musst du per Javascript den Wert in ein verstecktest Feld schreiben oder die Daten für alle Benutzer dort unterbringen - beides nicht so sinnvoll.
              habt ihr ein bissl Syntax für mich?
              PHP-Code:
               echo "<option value=\"" $datensatz['id'] . "\">" $datensatz['username'] . "</option>"
              PHP-Code:
              mysql_query 'SELECT ... WHERE id=' mysql_real_escape_string $_POST'user' ] ); 
              Grundlagen!
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                super...hat geklappt... danke

                Kommentar

                Lädt...
                X