php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 23:57
wolle85
 Newbie
Links : Onlinestatus : wolle85 ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 35
wolle85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] lösungsanatz zum thema drucken..

hallo zusammen,
folgende situation:
auf einem xamp server (ein kleiner pc) läuft ein in php programmiertes bestellsystem. es wird auch direkt an diesem pc gearbeitet. wird eine bestellung abgeschlossen, wird eine rechnung in form eines html dokuments generiert und angezeigt. dazu wird noch ein weiteres dokument erzeugt, was andere informationen enthält.
die rechnung muss 2x gedruckt werden, das andere dokument 1x.
mein problem ist jetzt: wie schaffe ich es, dass die beiden rechnungen jeweils auf 1 seite gepackt werden sowie auch das andere dokument?
also alles soll nach dem drucken auf jeweils einer seite sein.
meine bisherigen ideen:
ein pdf generieren wodruch es auch möglich wär die einzelnen html dokumente auf eine einzelne pdf seite schreiben zu lassen.
problem an der sache: ich hab es bisher nicht geschafft eine fertige lösung wie z.b. uf dem xampp server zum laufen zu bringen.
dazu kommt, dass so eine pdf erstellung natürlich auch ressourcen verbraucht. die halten sich natürlich im rahmen, die optimalste lösung ist das jedoch nicht.

also hat wer eine idee wie man das problem noch lösen könnte?
gibt es vll. sogar irgend einen trick innerhalb eines html dokuments das ende des zu druckenden bereichs zu kennzeichen?

gruß
wolle
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 09:36
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guck dir mal den Bereich Layouts für Printmedien bei Selfhtml an. Da wirst du bestimmt fündig!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 10:17
xkl1986
 Member
Links : Onlinestatus : xkl1986 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: NRW
Beiträge: 215
xkl1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: [PHP5] lösungsanatz zum thema drucken..

Da bin ich anderer Meinung, mit fpdf ist das fast die perfekte Lösung für so etwas. Frisst so gut wie keine Ressourcen und ist super schnell.
Wird bei uns in der Firma ist das schon ne ganze Zeit im Einsatz, für alle möglichen Sachen.
__________________
"Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

Geändert von xkl1986 (19-02-2008 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 10:18
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Brauchst ja nicht den ganzen Riesen-Beitrag zitieren...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 10:29
jonas01
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jonas01 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 114
jonas01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Is ja witzig....

Genau das habe ich vor kurzem realisiert....


Eine Bestellung hatte da immer einen 3-Seitigen Druckauftrag zur Folge.
Ich habe da via pdflib ein 3-Seitiges PDF draus gemacht und das im Hintergrund zum Drucker gesendet.
Läuft prima....
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 10:48
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich würde auch zu fpdf tendieren. dazu gibt es noch ein paar modifikationen (ich persönlich nutze diese multicell-erweiterung mit verschiedenen höhen)
dann kannste alles richtig steuern, hast auf wunsch auf header und footer etc.

soweit ich informiert bin, sind diese layouts für printmedien mit page-break-before etc noch nicht ausgereift bzw werden erst mit dem kommenden css3 richtig unterstützt (und selbst dann ist es noch browserabhängig)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 15:33
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

solang es sich "nur" um eine rechnung handelt ist es kein problem...

ich hatte das problem, dass ich ein noch sehr viel komplexeres dokument umwandeln musste...

meine lösung für dieses problem? hab keine gefunden *lol*...jedenfalls keine in php o.ä. ... ich lass die seiten jetzt einzeln in einen pdf-creator drucken und dann per multidoc zusammenfügen ^^

mfg
infernalshade
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 18:32
wolle85
 Newbie
Links : Onlinestatus : wolle85 ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 35
wolle85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@PHP-Desaster
thx genau sowas habe ich gesucht

@rest:
wie ich beschrieb läuft das system auf einem pc der auch gleich server ist (xampp)
deswegen brauchen sachen wie unterschiedliche browserunterstützungen nicht berücksichtigt werden. und da die datensätze eh in der datenbank liegen und ich daraus jederzeit die rechnung erzeugen lassen kann, brauch ich auch keine pdfs die ich noch irgendwo anders erstellen lasse.

trotzdem danke für die tipps.

gruß
wolle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.