Problem mit header("Location: ...");

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit header("Location: ...");

    Hi!

    Ich habe hier ein Phänomen welches ich nicht in den Griff bekomme.

    Hier erstmal die Erklärung:

    in "Datei_a" befindet sich ein Formular.
    Das Formular wird mittels POST an "Datei_b" gesendet.

    Datei_b wertet die Eingaben aus dem Formular aus und leitet dann mittels "header()" zurück auf Datei_a.

    Soweit klingt ja alles recht simpel und es funktioniert auch überall einwandfrei....

    Probleme macht diese Funktionsweise bei allen Apple Rechnern mit MAC OS X.
    Es ist dort egal welcher Browser verwendet wird.... Ob Safari, Firefox oder IE... Immer dauert der "header()" rund 5 Minuten, funktioniert dann aber einwandfrei.

    Hier mal der simple Code:

    Datei a
    PHP-Code:
    <?
    // Dateiname: datei_a.php
    ?>
    <form action="/datei_b.php" method="POST">
    <? // Irgendwelche Eingaben ?>
    <input type="submit" name="button" value="absenden">
    </form>


    Datei b
    PHP-Code:
    <?
    // Dateiname: datei_b.php 

    if(isset($_POST['button'])){
        // Mach halt irgendwas.....
        header("Location: /datei_a.php");
    }
    ?>
    Warum funktioniert das nicht bei Apple?

    Evtl. hat ja jemand hier einen Apple Rechner und kann das mal nachvollziehen...
    Danke!

  • #2
    mach mal

    PHP-Code:
    header("Location: form_a.php"); 
    gruß
    Jan

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      ??? Aber die Datei existiert doch nicht....

      Kommentar


      • #4
        natürlich mit deiner Datei aberhalt ohne /

        Nochmal für deine Datei:

        PHP-Code:
        header("Location: datei_a.php"); 

        Kommentar


        • #5
          Ahso

          Nee... Das hat damit nix zu tun....
          Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Datei, die das abzusendende Formular beinhaltet, identisch ist mit der Datei, auf die der "header();" verweist.

          würde ich ein "header("Location: http://www.foo.com"); machen, würde das ohne Problem funktionieren.

          Wenn aber quasi "Quelle" und "Ziel" gleich sind, gibt es da einen Aussetzer...

          Kommentar


          • #6
            Quelle und Ziel sind ja nicht gleich (datei_a.php -> datei_b.php -> datei_a.php)

            Aber was genau kommt den als Fehlermeldung? Oder geht es einfach nicht? Eigentlich sollte das auch so gehen wie oben stehend.

            Kommentar


            • #7
              Naja... wie Du selbst so schön aufgemalt hast, sind Quelle und Ziel eben doch gleich....
              Nennen wir es lieber "Ausgangspunkt" und "Zielpunkt".

              Es kommt keine Fehlermeldung...
              Der Browser hängt so 5 Minuten und macht danach genau das was er soll.

              Kommentar


              • #8
                steht den was im errorlog vom Apache?

                andere schleifen stehen nicht in datei_a.php?

                Kommentar


                • #9
                  Nein...
                  Es gibt keinen Fehler und somit auch nichts in einem Errorlog.

                  Evtl. hast Du überlesen, dass dieses Phänomen lediglich bei Rechnern mit dem Betriebssystem MAC OS X auftritt.

                  Auf einer Windows Krücke läuft das superschnell (so wie es halt sein soll).



                  Ebenfalls ist es Browserunabhängig. Alle (wichtigen) Browser die es für den Apple so gibt wurden getestet und bei allen Browsern ist es das gleiche Phänomen.


                  Ich denke, da kann mir nur ein Apple Besitzer helfen der evtl. schon mal das gleiche Problem hatte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein, bevor ich wieder einen auf den Deckel bekomme

                    Ich habe es vorher gelesen :P
                    Ich habe keine Ahnung wodran es dann liegen sollte. Wie gesagt, kann mir schwerlich vorstellen das es so nicht gehen sollte (auch aufm Mac). Frag doch mal in Apache Forum (im XAMPP Forum) oder hier im Forum, da es sich ja nicht um ein "PHP" Problem handelt.

                    Gruß
                    Jan

                    Kommentar


                    • #11
                      Läuft das Skript denn auch auf dem Apple oder liegt das im Netz? Bei letzterem wird es sich nicht um ein PHP-Problem handeln.
                      Hast du mal eine komplette URL angegeben? Das ist nämlich so vorgeschrieben, viele Browser akzeptieren das nur halt auch so.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kannst du ein Onlinebeispiel zur Verfügung stellen?
                        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi!

                          Nein... das Programm läuft auf einem LINUX Webserver.
                          Nur der Client ist halt ein MAC.

                          das mit der kompletten URL ist ein sehr guter Hinweis...
                          Das werde ich probieren...

                          Vielen Dank...

                          PS:Ich gehe mal davon aus dass es ein Apple Problem ist... ich dacht mir halt, dass sehr viele hier den MAC nutzen um PHP Anwendungen zu entwickeln weil das Teil ja zusammen mit dem Zend Studio ein perfektes Team ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von tontechniker
                            Kannst du ein Onlinebeispiel zur Verfügung stellen?
                            Hi...
                            leider nicht... das läuft in einem geschützten Bereich...

                            Ich werde das mit der kompletten URL eben testen...
                            Wenn das dann nicht funzt, werde ich es public stellen.

                            Danke schon mal...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X