Auswahllisten dynamisch aus Datenbank füllen und in Abhängigkeit setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahllisten dynamisch aus Datenbank füllen und in Abhängigkeit setzen

    Hallo!

    Hier meldet sich auch wieder ein Neuling mit Problemen bei den ersten PHP-Versuchen.
    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine bestehenden Auswahllisten mit Werten aus der Datenbank füllen. Das Füllen der ersten Auswahlliste habe ich hinbekommen. Nun soll aber je nach Auswahl des Wertes aus dieser Liste die zweite Auswahlliste mit den jeweils zugehörigen Werten gefüllt werden, aber ebenfalls aus der Datenbank.

    Anbei meine Codeschnipsel (Die Funktion ist bei der ersten Auswahlliste definiert.):
    PHP-Code:
    <?php function Personendaten(){
    $person = @mysql_query("SELECT PersArt FROM perszuordnung");
    while (
    $wert mysql_fetch_object($person)){
    $art $wert -> PersArt
    echo 
    "<option>$art<br></option>"; }} 
    Personendaten(); ?>
    Nun mein letzter Stand des Versuches die zweite Auswahlliste zu füllen:

    PHP-Code:
    <?php function Alterdaten() {
    $strName $_GET['PersArt'];
    if( 
    $strName == 'Erwachsener' ) {
    $sqlResult mysql_query("SELECT AGruppeE FROM agruppen");                   
    while (
    $wertAlterE mysql_fetch_object($sqlResult)){
    $AlterE $wertAlterE -> AGruppeE;
    echo 
    "<option>$AlterE<br></option>";}}                                    
    elseif( 
    $strName == 'Kind' ) {
    $sqlResult mysql_query("SELECT AGruppeK FROM agruppen");                   
    while (
    $wertAlterK mysql_fetch_object($sqlResult)){                    
    $AlterK $wertAlterK -> AGruppeK;                    
    echo 
    "<option>$AlterK<br></option>";}                    
    }  } 
    ?>             

    <?php Alterdaten(); ?>
    Da ich bereits Einiges ausprobiert habe, kann es sein, dass der Code etwas verworren ist. Für grundlegende Fehler und "Dummheiten" aus Unwissen entschuldige ich mich schon vorab und danke jedem von euch, der mir weiterhelfen könnte.

    Schöne Grüße
    jessy

  • #2
    Hallo jessy
    vielleicht solltest du dich zuerst einmal grundsätzlich mit der Funktionsweise des Internets befassen. Hier nur so viel: PHP-Scripts werden auf dem Server ausgeführt und produzieren HTML-Code, der dann zum Client geschickt wird. Daraus siehst du schon, dass dein Vorhaben so nicht zu lösen ist. Mehr zu diesem Thema findest du .B. bei Kropff.
    Ausserdem solltest du dich bemühen, deinen Code lesbar zu formatieren, Zeilen wie
    PHP-Code:
    echo "<option>$AlterK<br></option>";}                    
    }  } 
    ?> 
    sind ein Graus. Hilfe dazu findest du ebenfalls bei Kropff, oder auch bei QuakeNet.
    Falls du deine Liste tatsächlich so dynamisch erstellen willst, da brauchst du JavaScript, bzw. AJAX, das dann mehrheitlich auf dem Client läuft. Aber da kenne ich mich selber zu wenig aus.
    Sorry, ich möchte dich nicht entmutigen, aber ich würde dir empfehlen, dich zuerst mal mit ein paar einfacheren Dingen zu beschäftigen, und wenn du die Grundlagen dann beherrschst, dich an kompliziertere Vorhaben zu machen
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Danke für deine Hinweise. Ich befinde mich gerade auf Kropff und hab schon verstanden, warum es nicht gehen kann. Der Autor beschreibt das Ganze recht verständlich (auch für Frauen, zumindest gehöre ich zu denen, die bei solchen Bereichen länger brauchen, um es zu verstehen).

      Eine kurze Rückinfo. Wenn ich sozusagen eine Zwischenseite habe, die Funktionen verarbeitet (auch damit die eigentlichen Seiten nicht so unübersichtlich werden), aber nicht gesehen werden sollen, d.h. auch keiner etwas klickt, wie bekomme ich dann die Werte auf die Seite, in der ich sie benötige?

      Tja, ich kann nur hoffen, dass dies nicht erneut eine allzu dumme Frage ist.

      Vielen Dank und schöne Grüße
      jessy

      Kommentar

      Lädt...
      X