php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 14:08
jessies
 Newbie
Links : Onlinestatus : jessies ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2
jessies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Auswahllisten dynamisch aus Datenbank füllen und in Abhängigkeit setzen

Hallo!

Hier meldet sich auch wieder ein Neuling mit Problemen bei den ersten PHP-Versuchen.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine bestehenden Auswahllisten mit Werten aus der Datenbank füllen. Das Füllen der ersten Auswahlliste habe ich hinbekommen. Nun soll aber je nach Auswahl des Wertes aus dieser Liste die zweite Auswahlliste mit den jeweils zugehörigen Werten gefüllt werden, aber ebenfalls aus der Datenbank.

Anbei meine Codeschnipsel (Die Funktion ist bei der ersten Auswahlliste definiert.):
PHP-Code:
<?php function Personendaten(){
$person = @mysql_query("SELECT PersArt FROM perszuordnung");
while (
$wert mysql_fetch_object($person)){
$art $wert -> PersArt
echo 
"<option>$art<br></option>"; }} 
Personendaten(); ?>
Nun mein letzter Stand des Versuches die zweite Auswahlliste zu füllen:

PHP-Code:
<?php function Alterdaten() {
$strName $_GET['PersArt'];
if( 
$strName == 'Erwachsener' ) {
$sqlResult mysql_query("SELECT AGruppeE FROM agruppen");                   
while (
$wertAlterE mysql_fetch_object($sqlResult)){
$AlterE $wertAlterE -> AGruppeE;
echo 
"<option>$AlterE<br></option>";}}                                    
elseif( 
$strName == 'Kind' ) {
$sqlResult mysql_query("SELECT AGruppeK FROM agruppen");                   
while (
$wertAlterK mysql_fetch_object($sqlResult)){                    
$AlterK $wertAlterK -> AGruppeK;                    
echo 
"<option>$AlterK<br></option>";}                    
}  } 
?>             

<?php Alterdaten(); ?>
Da ich bereits Einiges ausprobiert habe, kann es sein, dass der Code etwas verworren ist. Für grundlegende Fehler und "Dummheiten" aus Unwissen entschuldige ich mich schon vorab und danke jedem von euch, der mir weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
jessy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 16:27
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo jessy
vielleicht solltest du dich zuerst einmal grundsätzlich mit der Funktionsweise des Internets befassen. Hier nur so viel: PHP-Scripts werden auf dem Server ausgeführt und produzieren HTML-Code, der dann zum Client geschickt wird. Daraus siehst du schon, dass dein Vorhaben so nicht zu lösen ist. Mehr zu diesem Thema findest du .B. bei Kropff.
Ausserdem solltest du dich bemühen, deinen Code lesbar zu formatieren, Zeilen wie
PHP-Code:
echo "<option>$AlterK<br></option>";}                    
}  } 
?> 
sind ein Graus. Hilfe dazu findest du ebenfalls bei Kropff, oder auch bei QuakeNet.
Falls du deine Liste tatsächlich so dynamisch erstellen willst, da brauchst du JavaScript, bzw. AJAX, das dann mehrheitlich auf dem Client läuft. Aber da kenne ich mich selber zu wenig aus.
Sorry, ich möchte dich nicht entmutigen, aber ich würde dir empfehlen, dich zuerst mal mit ein paar einfacheren Dingen zu beschäftigen, und wenn du die Grundlagen dann beherrschst, dich an kompliziertere Vorhaben zu machen
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 17:02
jessies
 Newbie
Links : Onlinestatus : jessies ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2
jessies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!

Danke für deine Hinweise. Ich befinde mich gerade auf Kropff und hab schon verstanden, warum es nicht gehen kann. Der Autor beschreibt das Ganze recht verständlich (auch für Frauen, zumindest gehöre ich zu denen, die bei solchen Bereichen länger brauchen, um es zu verstehen).

Eine kurze Rückinfo. Wenn ich sozusagen eine Zwischenseite habe, die Funktionen verarbeitet (auch damit die eigentlichen Seiten nicht so unübersichtlich werden), aber nicht gesehen werden sollen, d.h. auch keiner etwas klickt, wie bekomme ich dann die Werte auf die Seite, in der ich sie benötige?

Tja, ich kann nur hoffen, dass dies nicht erneut eine allzu dumme Frage ist.

Vielen Dank und schöne Grüße
jessy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.