Problem mit shell_exec()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit shell_exec()

    Hallo PHPler!

    Ich habe ein kleines Problem mit der shell_exec() Funktion.
    Ich möchte den Opera Browser, der auf dem gleichen System wie der Apache Server läuft, mittels eines Programmes schließen.
    Ich habe also in der entsprechenden PHP-Datei folgenden Code:
    Code:
    <?php
    shell_exec("beenden.exe -q Opera.exe");
    ?>
    Das Problem ist nun, dass Opera nicht beenden wird, wenn ich die PHP-Seite aufrufe. Zuerst dachte ich, dass der Fehler beim Programm liegt, aber also mit Opera genau die gleiche PHP-Seite aufgerufen (das shell_exec() habe ich auskommentiert) und dann das Programm nicht über PHP sondern manuell gestartet und siehe da: es hat funktioniert. Opera wurde geschlossen.
    Warum funktioniert das ganze nicht aus PHP heraus und wie bekomme ich PHP dazu, den Opera Browser zu schließen?

    Eine Sache noch: ich muss Opera über dieses Programm beenden, weil ein "tskill opera.exe" Opera ja "abschießen" würde und dann gibt es hinterher diese nervige Fehlermeldung "Opera wurde nicht richtig beendet, wollen Sie mit der alten Session fortfahren ...".

    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

    Mit vielen Grüßen,
    Kommu

  • #2
    Kannst du denn irgendetwas anderes via PHP über die Shell machen? Wenn nicht, darf dein Apache-Dienst wahrscheinlich nicht mit dem "Desktop" kommunizieren.
    Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Apache (Doppelklick) > Anmelden > Datenaustausch ... (Häkchen setzen). Anschließend zur Sicherheit den Dienst neu starten.

    Kommentar

    Lädt...
    X