php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-02-2008, 09:12
skys
 Newbie
Links : Onlinestatus : skys ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: D
Beiträge: 69
skys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard warum datensatzeinträge mal unten und mal oben ?

hallo,

womit hängt das denn zusammen, daß die datensätze mal ganz normal unten in der tabelle angefügt werden wie zb
1
2
3
4
5

und ein andermal oben :

9
8
7
6
1
2
3
4
5
10
11

ist das ein bestimmter fehler im code ?

viele grüße, skys
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-02-2008, 11:11
okoman
 Member
Links : Onlinestatus : okoman ist offline
Registriert seit: May 2002
Ort: Leipzig
Beiträge: 166
okoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
okoman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dazu müsste man den Code sehen, aber ich denke es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Fehler
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-02-2008, 13:07
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ne, du kannst praktisch nicht genau bestimmen, an welcher Stelle ein neuer Datensatz eingefügt wird, und das ist eigentlich auch nicht nötig. Dafür gibt es die 'ORDER BY' Funktion. Hängt glaube ich mit der Datenorganisation des DBMS zusammen...ganz genau weiß ich's dann auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-02-2008, 13:42
skys
 Newbie
Links : Onlinestatus : skys ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: D
Beiträge: 69
skys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo,

Zitat:
Dazu müsste man den Code sehen, aber ich denke es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Fehler
du stimmst mich direkt wieder etwas optimistisch, danke sowas dachte ich mir fast g

den code habe ich inzwischen schon wieder so oft verändert - wenn es das nächste mal falsch rum zählt, kopier ich ihn. hatte gehofft, es wäre irgendein grundsätzliches problem und somit vllt leichter zu lösen.

Zitat:
du kannst praktisch nicht genau bestimmen, an welcher Stelle ein neuer Datensatz eingefügt wird
oh - dann hatte ich bisher ja richtig gesittete tabellen
zwar gibt es die sotierfunktion, aber irgendwie denke ich mir, wenn es schön untereinander auflistet, dann wäre es 'richtig(er)'.

viele grüße, skys
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-02-2008, 17:34
okoman
 Member
Links : Onlinestatus : okoman ist offline
Registriert seit: May 2002
Ort: Leipzig
Beiträge: 166
okoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
okoman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach es geht um eine Datenbank... so etwas wäre wichtig zu erwähnen, wenn du dein Problem beschreibst

Normalerweise gibt es ja immer irgend ein Feld, nach dem du sortierst, wie ZombieChe schon gesagt hat. Das einfachste und gebräuchliche wäre, einfach einen Primärschlüssel als AUTO_INCREMENT zu nehmen, der in jedem neuen Datensatz um eins erhöht wird. Dann hast du eine eindeutige Zuordnung der Tabellendaten zu einem einzigartigen Schlüssel.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-02-2008, 07:42
skys
 Newbie
Links : Onlinestatus : skys ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: D
Beiträge: 69
skys ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry, 'tabelle' war evtl nicht so ganz klar.

ja, geht um eine db und die id ist dort auch auto_increment und primärschlüssel - und dennoch wurde der datensatz mal unten und mal oben hinzugefügt. vielleicht finde ich ein codebeispiel (aber wenn ichs will, macht es das sicher wieder nicht)

viele grüße, skys
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-02-2008, 11:18
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie ZombieChe bereits sagte, kannst du dich auf die Reihenfolge der Datensätze in der Tabelle nicht verlassen. Wie das DBMS die Daten ablegt, ist dessen Sache. Nutze order by, damit erreichst du, was du brauchst!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-02-2008, 15:53
analyzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : analyzer ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sauerland, Germany
Beiträge: 99
analyzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Öhm das liegt doch eigentlich daran das der Auto_Inc Zähler nicht zurück gesetzt wird wenn man Datensätze löscht. Oder liege ich da falsch?! Wenn du neue Datensätze hinzufügst, zählt der Counter einen hoch. Ganz Egal ob jetzt der letzte Datensatz die ID 5 hat oder nicht. Kommt halt drauf an wie hoch er schon gezählt hat. Aber die Order der IDs ist doch eigentlich eh schnuppe, weil man die ja wie schon gesagt mit Asc und Desc wundertoll ordnen kann

Geändert von analyzer (25-02-2008 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-02-2008, 16:02
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das hat auch nichts mit Auto-Increment oder was auch immer für Schlüsseln zu tun. Es ist grundsätzlich undefiniert, wie die DB etwas speichert. Es is Aufgabe der DB, die Daten zu verwalten und wieder zu finden, aber die Definition, wie du die Daten haben willst, liegt ausschliesslich bei dir.
Selbst wenn die DB die Daten immer gleich ausgibt, kannst du dich nicht darauf verlassen, dass das bei einer neuen Version immer noch so ist.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-02-2008, 17:14
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau und das speichern solltest du mysql überlassen, aber ich glaub, dass mysql die daten einfach immer hinten anfügt. theoretisch ist es dann immer nach der reihenfolge der eintragungen sortiert, bzw. bei einem Primschlüssel (auto_increment) nach diesem!

wenn das nicht so wäre, würde mich interessieren, wieso mysql beim löschen mit delete fragemente bildet und diese nicht aufstockt!?

greetz Flip
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.