Mehrere DELETE-Statements in einem Query-String

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere DELETE-Statements in einem Query-String

    /*
    $sql = "DELETE FROM tblcontent where contentCodeID "."\n";
    $sql .= "in (select tblcode.codeID from tblcode where ";
    $sql .= "tblcode.codeEntityID in (SELECT ma.id ";
    $sql .= "FROM mitarbeiter ma ";
    $sql .= "WHERE ma.id=" .$_GET['id']."));";

    $sql .= "DELETE FROM tblcode where ";
    $sql .= "codeEntityID in (SELECT ma.id ";
    $sql .= "FROM mitarbeiter ma ";
    $sql .= "WHERE ma.id=".$_GET['id'].");";

    $sql .= "DELETE FROM mitarbeiter ";
    $sql .= "WHERE id=".$_GET['id'].";";
    $ergebnis = mysql_query($sql)or die("Error, Daten konnten nicht gelöscht werden.");
    echo "Daten wurden erfolgreich gelöscht."."\n";
    mysql_close();
    */

    Hallo *

    Ich bin ein PHP-Neuling und habe bis anhin in VB6.0 und/oder C# Programmiert.

    Dort war es kein Problem, in einem Query-String mehrere Inline-Transaktionen, also z.B. mehrere DELETE-Statements abzusetzen.

    Hier in PHP kriege ich es einfach nicht hin. Siehe obiges Code-Fragment.
    Wenn ich diesen Code mittels echo rauskopiere und diesen im mySQL-Manager ausführe, wird die Löschung ausgeführt, aber mittels PHP nicht
    (DB-Connect ist i.O).

    Wenn ich die DELETE-Queries einzeln auslöse, funktioniert es.
    Ist aber "transaktionsmässig" nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Kann mir jemand miteilen, was ich falsch mache?

    Besten Dank und Gruss

  • #2
    siehe transaktionen mysql

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      soweit ich weiß kann man pro query(); nur ein statement ausführen. das einzige was da bleibt ist eine schleife. alternative siehe etwas weiter unten.

      aber ne transaktion ist meines wissens was anderes.