Gästebuch Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch Problem

    Hi,

    ich habe ein Gästebuch mit MYSQL anbindung geschrieben.
    Das ganze klappt auch soweit so gut, bis auf eine Sache:
    Wenn ich einen Beitrag verfasse und umlaute ala ä,ü,ö verwende dann schreibt er z.b ä in die Datenbank und gibt das auch entsprechend aus.

    Was muss man ändern damit die Umlaute korrekt dargestellt werden?
    MYSQL Version ist: 5.0.51a
    Koaliton der Datenbank und Tabellen: latin1_swedish_ci
    MYSQL Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

    Das ganze könnt ihr hier sehen:

    ->Klick<-

    und das komplette GB Script hier: ->Klick<-

  • #2
    Koaliton der Datenbank und Tabellen: latin1_swedish_ci
    MYSQL Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
    Da fehlen aber noch nen paar werte. Welchen Zeichensatz verwendet die Verbindung? SHOW VARIABLES weiß bescheid.

    ziemlich interessant ist auch folgendes:
    Titel äää
    Eintrag ää
    HTH

    Kommentar


    • #3
      also laut phpmyadmin verwendet die Verbindung:
      Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        Da fehlen aber noch nen paar werte. Welchen Zeichensatz verwendet die Verbindung? SHOW VARIABLES weiß bescheid.

        ziemlich interessant ist auch folgendes:


        HTH
        Schau Dir mal http://blog.dopefreshtight.de/artike...php-und-mysql/ an.

        mfg. Nico
        Webspace , Php

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von 2Bad4You
          also laut phpmyadmin verwendet die Verbindung:
          das verwendet PMA aber nicht dein script.

          deinem script musst du das natürlich auch sagen, dass er via UTF8 mit der DB reden soll.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Das erklärt aber das Verhalten der korrekten Umlaute im Titel und der falschen Umlaute im Eintrag noch nicht. (Aber das hat den Threadstarter ja sowieso nicht interessiert.)

            Kommentar


            • #7
              hm doch das interessiert mich schon warum das bei dem titel und so funktioniert ^^

              aber ist ganz einfach zu erklären:

              Bei den Variablen $autor, $titel habe ich den Befehl
              PHP-Code:
              $text htmentities($text); 
              schlichtweg einfach vergessen. Wende ich diesen Befehl an dann kommt das Umlaute Problem, lasse ich ihn weg ist das problem nicht da.

              Dadurch hat titel, und autor funktioniert ^^
              Zuletzt geändert von 2Bad4You; 27.02.2008, 21:38.

              Kommentar


              • #8
                Wann wendest du htmlentities an? Und warum?

                Kommentar

                Lädt...
                X