Negativwerte Variablen in IF-Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Negativwerte Variablen in IF-Abfrage

    Morgen !

    Vorab: Hab schon im Forum geschaut und nichts gefunden, obwohl es sicherlich eine sehr "einfache" Frage ist.

    Grundproblem: Kann in PHP keine Negativwerte in einer IF-Abfrage vergleichen.

    $variableA = 0
    $variableB = -3

    if($variableB <= $variableA)
    {
    echo "VariableB ist kleiner.";
    }

    Irgendwie checkt PHP nicht, das Variable B kleiner als 0 ist.
    Kann mir dazu jemand Infos geben !?

    Danke

  • #2
    Ich würde es ja mal ohne Syntax-Errors probieren.

    Ansonsten einwandfrei
    PHP-Code:
    $variableA 0;
    $variableB = -3;

    if(
    $variableB <= $variableA)
    {
    echo 
    "VariableB ist kleiner.";

    Code:
    X-Powered-By: PHP/5.2.0
    Content-type: text/html
    
    VariableB ist kleiner.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PHP einen int -3 grösser als einen int 0 anschaut. Mal noch ein elseif(B>=A) gemacht? Die Semikolons am Ende der Zuweisung bei den Vars hast du in deinem Code aber gemacht?
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Sorry das ich die Semikolons vergessen habe in diesem Beispiel !
        Natürlich habe ich das in meiner Testumgebung berücksichtigt Trotzdem ist ein Vergleich nicht möglich. Die IF-Abfrage ist komischerweise immer wahr. Verwendet wird derzeit ebenfalls PHP Version 5.2.0

        Hab echt kein Plan woran das liegen könnte.
        Wollte sogar schon so weit gehen den Wert der Variable B auf das Minus des 1. Zeichens zu prüfen. Aber grundsätzlich ist es möglich genau die Abfrage so durchzuführen ?

        Kommentar


        • #5
          Die IF-Abfrage ist komischerweise immer wahr
          Jetzt widersprichst du dir aber selber. Weil wenn sie immer war wäre, dann wäre die Zahl B ja immer kleiner oder gleich Zahl A und dann hättest du dein Problem ja gar nicht, oder?
          Aber grundsätzlich ist es möglich genau die Abfrage so durchzuführen ?
          So und nicht anders
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            ... hast natürlich Recht. UNwahr wäre es gewesen

            (Bißchen durch'n Wind) - Hab es jetzt mit 'ner anderen Variable gelösst. Hoffe ich brauche solch Vergleich nicht nochmal.

            Danke trotzdem !

            Kommentar

            Lädt...
            X