Wie verwende ich eine Klasse am besten in einer anderen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verwende ich eine Klasse am besten in einer anderen ?

    Moin Leute,

    diesmal habe ich eine sehr kurze Frage.

    Ich fange grade an mir eine Klasse für NestedSets zu schreiben. Diese muss natürlich Datenbank-Operationen durchführen, für die ich wiederum meine Datenbank-Klasse benutzen möchte.

    Wie kann ich das am besten anstellen ?

    Müsste ich dann ein neues Datenbank-Objekt instanzieren ?

    Dafür müsste ich dann ja erstmal die Datenbank-Klasse in die NestedSets-Klasse reinladen. Dabei käme dann die Frage auf, ob die Pfadangabe dann relativ zur .class.php sein muss, oder zu der Datei in der das NestedSets-Objekt verwendet wird ?

    Oder erstelle ich die NestedSets-Klasse einfach als Kind-Klasse der DB-Klasse. Wobei das ja irgendwie von der Logik her Unsinn wäre. Oder ?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Greetz,
    Nohfreak
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

  • #2
    Re: Wie verwende ich eine Klasse am besten in einer anderen ?

    Original geschrieben von nohfreak
    ... ob die Pfadangabe dann relativ zur .class.php sein muss, oder ...
    Ist nicht böse gemeint, aber du solltest dich erstmal mit den Basics beschäftigen, bevor du mit OOP beginnst.

    Danach sind dir solche Fragen peinlich, du beantwortest sie dir mit einem kurzen Test selbst.

    Kommentar


    • #3
      aber in dem fall gibt ein test keine definitive antwort, weil beides funktioniert.

      Müsste ich dann ein neues Datenbank-Objekt instanzieren ?
      nein, datenbank-verbindungen sind normalerweise singletons, weil man ja nur eine verwenden will (es sei denn man kommuniziert mit verschiedenen hosts)

      ja die vererbung ist nicht logisch.
      aber die db-klasse kannst du trotzdem überall da wo sie benutzt wird per require_once einbinden, das schadet nicht.
      blllubb

      Kommentar

      Lädt...
      X