Seitenverhältnis Berechnung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenverhältnis Berechnung.

    Hiho...

    Also ich hab nen kleinen kopfzerbrecher beidem ich alleine nicht weiterkomme...

    ich habe bei meiner Seite vor einen kleinen mediabereich zu machen
    ( http://www.k3nny.info/index.php?show=media )

    habe aber folgendes Problem... ich habe eine maximale breite von 700px für das Video..

    nun gibt es aber Videos die ein Auflösung von zb 800x600 haben bei einem Seitenverhältnis von 4:3

    nun möchte ich ein Script machen das mir automatisch die neue Auflösung berechnet um auf eine breite von 700px zu kommen und dabei die richtige Höhe zu haben natürlich muss das Seitenverhältnis bestehenbleiben...

    hat da jemand eine Idee wie man das am besten machen könnte?

    mfg K3nny

  • #2
    einfach die höhe ausrechnen. ist doch nicht so schwer:
    (700xbreite_video)/hoehe_video = neue_hoehe

    wo ist dien problem?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      das was du da schreibst ist nich die lösung für das prob Oo

      Kommentar


      • #4
        und was genau ist dein problem? rauszukriegen, wie groß das video ist? oder wie du eine veränderte größe darstellen kannst? Außerdem wirst du hier keine fertige lösung bekommen, sondern nur hinweise, damit du lernst sowas selbst zu tun.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Re: Seitenverhältnis Berechnung.

          Original geschrieben von K3nny.info

          nun möchte ich ein Script machen das mir automatisch die neue Auflösung berechnet um auf eine breite von 700px zu kommen und dabei die richtige Höhe zu haben natürlich muss das Seitenverhältnis bestehenbleiben...
          Das ist einfacher gesagt als getant. Mach dich mal schlau über

          DAR = display aspect ratio - x/y-Verhältnis des darzustellenden Bildes (in cm)
          PAR = pixel aspect ratio - x/y-Verhältnis eines einzelnen Pixels (in cm)
          SAR = storage aspect ratio - x/y-Verhältnis der gespeicherten Auflösung (Anzahl der Pixel)

          Die Umrechnung ist: DAR = PAR x SAR

          Meist stecken die Werte von DAR bzw. PAR im Datenstrom selbst, die bei der Decodierung/Darstellung eine große Rolle spielt. Bei falsch manipulierten Daten gibt es dann Verzerrungen in Bild.

          Nimm einfach den ffmpeg und überlasse ihn diese Arbeit, dann bist du auf der sicheren Seite.

          @XGremliN, du sollst die Finger von den Sachen lassen, wo du null Ahnung hast. Wenn es so einfach wäre, braucht er hier nicht zu fragen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Seitenverhältnis Berechnung.

            Original geschrieben von asp2php
            @XGremliN, ... Wenn es so einfach wäre, braucht er hier nicht zu fragen.
            dann sieh dir mal 70% der Beiträge hier an, da werden fragen gestellt, die man mit 5 min. nachdenken leicht hätte lösen können.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Seitenverhältnis Berechnung.

              Original geschrieben von asp2php
              Das ist einfacher gesagt als getant. Mach dich mal schlau über

              DAR = display aspect ratio - x/y-Verhältnis des darzustellenden Bildes (in cm)
              PAR = pixel aspect ratio - x/y-Verhältnis eines einzelnen Pixels (in cm)
              SAR = storage aspect ratio - x/y-Verhältnis der gespeicherten Auflösung (Anzahl der Pixel)

              Die Umrechnung ist: DAR = PAR x SAR

              Meist stecken die Werte von DAR bzw. PAR im Datenstrom selbst, die bei der Decodierung/Darstellung eine große Rolle spielt. Bei falsch manipulierten Daten gibt es dann Verzerrungen in Bild.

              Nimm einfach den ffmpeg und überlasse ihn diese Arbeit, dann bist du auf der sicheren Seite.

              @XGremliN, du sollst die Finger von den Sachen lassen, wo du null Ahnung hast. Wenn es so einfach wäre, braucht er hier nicht zu fragen.
              mh also ich glaub ich bin zu doof aber ich werde daraus net so richtig schlau waurm is die berechung in cm? wie soll ich von px auf cm kommen?

              Kommentar


              • #8
                @XGremliN, du sollst die Finger von den Sachen lassen, wo du null Ahnung hast. Wenn es so einfach wäre, braucht er hier nicht zu fragen.
                Hier muß man XGremlin Recht geben finde ich. Aus dem Ursprungsposting geht nicht hervor, daß es sich ausnahmsweise (Nicht auf den Autor bezogen, sondern aufs Forum insgesamt) mal um eine wirklich anspruchsvolle Frage handelt.

                Kommentar


                • #9
                  ja tud mir Leid ich wusste nicht wie ich es besser beschreiben kann

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn es um proportionales Verkleinern deines Videos geht kannst du es grundsetzlich so machen, das Seitenverhältnis bleibt dann erhalten:

                    PHP-Code:

                            
                    // lanscape format 
                            
                    if ($org_width >= $org_height) {
                                                
                                
                    $min_height     ceil(($min_width $org_width) * $org_height);
                             
                            
                    // portrait format
                            
                    } elseif ($org_width $org_height) {
                                
                                
                    $min_width        ceil(($min_height $org_height) * $org_width);
                                
                            } 
                    Ich habe selten Videos gesehen, die höher als breit sind, deshalb gilt für dich wahrscheinlich nur der erste Teil.

                    Vielleicht hilfts ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Seitenverhältnis Berechnung.

                      Original geschrieben von K3nny.info
                      mh also ich glaub ich bin zu doof aber ich werde daraus net so richtig schlau waurm is die berechung in cm? wie soll ich von px auf cm kommen?
                      Es sind Seiten Verhältnisse und daher keine Einheit, ich habe etwas unglücklich gepostet.

                      Schliesslich kommt es darauf an, wasfür Codecs du hast, um den Formel anwenden zu können, denn in den meistens Fällen (MPEG) musst du PAR aus dem Stream selbst holen, kannst du das, kennst du das Format der verschiedenen Codecs wie MPEG1, MPEG2, MPEG4, ... etc.? Wenn nicht, dann mach dich schlau, bevor du weiter fragst, denn selbst wenn ich dir zeige, könntest du nicht umsetzen, ohne Grundkenntnisse darüber zu besitzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also der Vorschlag von mil28 hat funktioniert wa ja einfacher als ich gedacht hätte...

                        danke Leute

                        PHP-Code:
                          if ($width >= 700) {
                          
                        $height=ceil((700 $width) * $height);
                          
                        $width=700;
                          } 

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich behaupte: du hast nur den Plugin-Player-Fenster auf die Größe eingestellt(!) und nicht den Stream re-encoded. Denn mit ein paar php-Codezeilen kann man das nicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            das macht der player selbst

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von K3nny.info
                              das macht der player selbst
                              Quatsch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X