php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-03-2008, 12:13
psygo
 Newbie
Links : Onlinestatus : psygo ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Germany
Beiträge: 3
psygo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard include(_once) mit absoluten pfaden

Hallo!
Ich hab ein kleines Problem mit den Verzeichnissen in denen include(_once) sucht. Hab leider im Forum noch keine Lösung dazu gefunden obwohl ich denke, dass es da eine einfache Lösung geben wird.
Also: Hab folgende Verzeichnis- und Dateistruktur:
--- index.php
--- folderX
--- --- x.php
--- folderA
--- --- inc1.php
--- --- folderB
--- --- --- inc2.php

index.php bindet jetzt inc2.php ein mit
PHP-Code:
include_once("folderA/folderB/inc2.php"); 
inc2.php wiederum bindet inc1.php ein mit
PHP-Code:
include_once("folderA/inc1.php"); 
x.php bindet auch die inc2.php ein mit
PHP-Code:
include_once("../folderA/folderB/inc2.php"); 
Wird nun index.php aufgerufen funktioniert das ganze prima. Wird aber direkt folderX/x.php aufgerufen nicht, d.h. Warning: include_once(folderA/inc1.php) [function.include-once]: failed to open stream

Ich versteh ja auch, wieso es zu der Fehlermeldung kommt, weil die inc2.php dann in folderX/folderA/ gesucht wird, was es aber nicht gibt.
Wie genau kann ich hier die Verzeichnisse in den includes angeben damit das funktioniert. z.b. immer relativ zur eingebundenen Datei und nicht zum aufgerufenen Skript.

Ich hoff ich hab das verständlich formuliert und es kann mir jemand dabei helfen.
Danke.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-03-2008, 14:03
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mach dich schlau über den Unterschied zwischen:

folderA
/folderA
./folderA
../folderA

dann wirst du wissen, wo der Fehler ist
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-03-2008, 14:30
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und unabhängig davon würde ich empfehlen, statt relativen Pfaden einen absoluten zu nutzen und notfalls "on the fly" zu bauen:

Aus ".." wird z.B. dirname(dirname(__FILE__))

auf Windows-Plattformen funktionieren . und .. manchmal nicht ordentlich.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-03-2008, 15:20
psygo
 Newbie
Links : Onlinestatus : psygo ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Germany
Beiträge: 3
psygo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
mach dich schlau über den Unterschied zwischen:

folderA
/folderA
./folderA
../folderA

dann wirst du wissen, wo der Fehler ist
hi
ich denk ich weiß was folderA, /folderA, ../folderA und ./folderA bedeuten. Wenn ich index.php aufruf werden ja auch ganz normal inc2.php und darin inc1.php eingebunden. Nur wenn ich folderX/x.php aufruf wird zuerst noch inc2.php eingebunden aber das include von inc1.php darin schlägt dann fehl. Vielleicht bin ich echt zu blöd, das jetzt zu sehen, ... hm
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-03-2008, 15:27
psygo
 Newbie
Links : Onlinestatus : psygo ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Germany
Beiträge: 3
psygo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
und unabhängig davon würde ich empfehlen, statt relativen Pfaden einen absoluten zu nutzen und notfalls "on the fly" zu bauen:
ok, wenn ich es durchgängig mit absoluten pfaden mache, funktioniert es natürlich. Danke. Muss ich mir eben angewöhnen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-03-2008, 15:50
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von psygo
hi
ich denk ich weiß was folderA, /folderA, ../folderA und ./folderA bedeuten. Wenn ich index.php aufruf werden ja auch ganz normal inc2.php und darin inc1.php eingebunden. Nur wenn ich folderX/x.php aufruf wird zuerst noch inc2.php eingebunden aber das include von inc1.php darin schlägt dann fehl. Vielleicht bin ich echt zu blöd, das jetzt zu sehen, ... hm
So wie du formulierst, begreifst du den Unterschied immer noch nicht. Versuch nochmals.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-03-2008, 20:30
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka

auf Windows-Plattformen funktionieren . und .. manchmal nicht ordentlich.
Das wundert mich aber jetzt sehr!!!
Unter welchen Umständen ist das so?
Seit DOS 2.0 ist das meines Wissens nach vollkommen zuverlässig!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-03-2008, 20:40
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß es nicht mehr und finde es auch nicht auf die schnelle, auf jeden Fall machten relative include()s unter Windows Probleme. Vielleicht auch nur unter IIS, ich weiß nicht mehr genau...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.