Umzug eines Portals, das URLs absolut inkludiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umzug eines Portals, das URLs absolut inkludiert

    Hallo,

    hier gehts um ein Portal, das auf einen anderen Server umziehen soll, bei dem, wie bei gehosteten Shared Hosts so üblich, kein Zugriff auf die php.ini besteht.

    Nun hat der Entwickler des Portals überall, wo es nur geht, ganze URLs inkludiert, Bsp.:

    include(SERVER . DIR . 'file.php');

    (Konstanten wie SERVER und DIR sind in irgendwelchen Konfigurationsdateien abgelegt.)

    Produziert natürlich auf so einem Shared Host zunächst mal allerhand Meldungen wie "URL file-access is disabled in the server configuration".

    Was gibt es da jetzt für Lösungen, all diese Stellen (Suchen / Ersetzen über alle Dateien oder globale Konfiguration über .htaccess, falls möglich...) möglichst fehlerunanfällig und ohne größeren Aufwand in den Griff zu kriegen? Wäre z.B. file_get_contents eine Alternative?

    (Zugriff auf die php.ini besteht nicht.)

    Gruß Maik



    .
    Zuletzt geändert von *Maiki; 08.03.2008, 13:32.

  • #2
    Du musst doch einfach nur SERVER und DIR nicht auf einen Wert mit http setzen, sondern auf eine Pfadangabe.
    (Außer die Konstanten werden irgendwo anders noch für das basteln von "richtigen" URLs verwendet)

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Dazu müsste ich probieren, ob ich open_basedir und Konsorten passend setzen kann, ohne, dass dafür andere Teile streiken. Wäre dann der nächste Schritt...


      PHP-Code:
      ini_set(allow_url_include1); 
      wird vom Server schon mal nicht genommen. Würde das Problem ja evtl. auf direktem Wege lösen.

      Leider finde ich die Abhängigkeiten von Einstellung wie safe_mode etc. in phpinfo ( ) nicht sonderlich transparent dargestellt.

      Habe ich eine Chance, die Servereinstellung "allow_url_include" direkt über die Skripte oder über .htaccess zu beeinflussen und wenn ja, unter welchen Umständen?

      Kommentar


      • #4
        per htaccess und php_value
        http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X