php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 17:32
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question preg_replace-Problem

Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich verzweifle gerade an einem preg_replace, der bisher eigentlich immer funktioniert hat. Und zwar sollen deutsche Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß) in (ae, oe, ue, sz) umgewandelt werden. Hierzu hab ich folgenden preg_replace:

PHP-Code:
        $old_pattern = array ("/ä/""/ö/""/ü/""/ß/""/[^a-zA-Z0-9]/""/_+/""/_$/");
        
$new_pattern = array ("ae" "oe" "ue" "ss" "_"             "_"   ""    );

        
$linkpreg_replace ($old_pattern$new_pattern$headline);
        echo 
$link
Bei folgendem Text:
Das ist eine schöne Überschrift
kommt folgendes raus:
Das_ist_eine_sch_ne__berschrift

Kann mir jemand sagen, warum der mit dem preg_replace nicht klar kommt? Beim großen Ü versteh ich das ja, das ist noch nicht berücksichtigt, aber warum macht er das kleine ö nicht richtig? Hab schon andere Texte probiert, immer das gleiche.
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 17:50
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Irgendwie scheint der das "ü" nicht als solches zu erkennen? Woran kann dass denn liegen? An der Datenbank?
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 17:51
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wieso denn unbedingt ein RegExp wenn es nur um die Ersetzung von fixen Zeichen geht? Würde hier str_replace() + Arrays verwenden.
PHP-Code:
$search = array('ü','Ü','ö','Ö','ä','Ä','ß');
$replace = array('ue','Ue','oe','Oe','ae','Ae','ss');
$string str_replace($search,$replace,$string); 
Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 17:58
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm, von der Idee her eigentlich nicht schlecht. Leider funktionierts aber auch damit nicht. Ich versteh's absolut nicht. Irgendwie kann er mit dem ö nichts anfangen.

An was könnte es denn noch liegen?
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 18:08
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist es kein ö sondern ein
PHP-Code:
&ouml
?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 18:19
$_Baker
 Member
Links : Onlinestatus : $_Baker ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 220
$_Baker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Probier mal statt "ö", "\xF6" aus
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 20:00
Manko10
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manko10 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 115
Manko10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oder Ö.

Der RegEx ist sogar halbwegs sinnvoll. Die Umlaute kann man zwar durchaus mit str_replace() ersetzen, aber die Zeichenklasse [â-zA-Z0-9] nicht. So kann man alles in einem Rutsch machen.
Aber was Umlaute angeht, so hatte ich mit preg_replace_callback() mal Probleme (ob das bei preg_replace() auch so ist, weiß ich nicht). Mit str_replace() ging es einwandfrei. Das Dokument war dabei in UTF-8 gespeichert. Bei ASCII ging es auch bei preg_replace_callback(), aber das wollte ich ja nicht.
Also einfach mal beide Funktionen ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 00:52
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs up

@jahlives: das hatte ich zuerst im Verdacht, war aber nicht der Fall.
@$_Baker: genau das war's. Vielen Dank für den wertvollen Tipp.
@Manko10: werd' ich mir auch mal merken, vielleicht ist es das nächste Mal ja Ö

Nochmals besten Dank an euch alle. Wäre wohl nie drauf gekommen, zumal man das auch beim Auslesen oder im Quelltext nicht erkennt.
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.