Unittests, Variablenprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unittests, Variablenprüfung

    In Bezug auf einen Post von neulich hab ich jetzt eingesehen, da eine 30 Dateien umspannende Klasse eine Fehlkonstruktion ist

    Mein Job ist jetzt also, diese Klasse in einzelne thematisch geordnete Klassen aufzuteilen. Soweit, so kein Problem.
    Jetzt ist meine Furcht natürlich nur, daß mir kaputte (= durch die Aufteilung ungültige) $this->referenzen durch die Lappen gehen. Der Interpreter allein reicht zum Aufdecken logischerweise nicht.

    Ich suche also nach dem optimalen und einfachsten Analysetool, das den Code analysiert und mich auf nicht deklarierte, via $this-> angesprochene Variablen und funktionen hinweist.
    Hätte mir dazu jemand eine konkrete Empfehlung?
    Zuletzt geändert von pekka; 19.03.2008, 17:16.

  • #2
    Eclipse, Zend... error_reporting(E_ALL)
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Error_reporting(E_ALL) reicht nicht, das deckt mir nicht die Fehler auf die nicht konkret durchinterpretiert werden. Zend kommt grad nicht in Frage, Eclipse auch nicht, ich hab nur 1,5 GB RAM

      Im Ernst: Eine Skriptlösung wäre optimal. Ich hab ein paar aufgetan, allen voran

      PHP Coverage
      http://developer.spikesource.com/wik...%3aphpcoverage

      . Das ist aber eine ganz neue Welt für mich, von der ich keine Ahnung hab - deshalb die Frage, ob jemand über eine solche Lösung konkret Bescheid weiß.
      Zuletzt geändert von pekka; 19.03.2008, 17:09.

      Kommentar


      • #4
        werde falsche referenzen nicht bei E_STRICT angemäkelt?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Schon, aber nur wenn sie auch tatsächlich interpretiert werden, oder?

          Kommentar


          • #6
            Du kannstt vielleicht fragen ... seit wann compiliert PHP vorher

            Kommentar


            • #7
              werde falsche referenzen nicht bei E_STRICT angemäkelt?
              Afaik ist es eine E_NOTICE

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von asp2php
                Du kannstt vielleicht fragen ... seit wann compiliert PHP vorher
                Das ist ja das Problem, warum es nicht reicht. Davon rede ich doch die ganze Zeit.

                Kommentar

                Lädt...
                X