[0-9]{2} warum falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [0-9]{2} warum falsch?

    Hi!

    Ich brauche einen regulären Ausdruck um zu prüfen, ob im formular bei $tag eine zahl eingegeben wurde.

    ich schreibe das so

    PHP-Code:
    if($tag == "[09]{2}") {} 
    Aber er erkennt das nicht an.

    mfg

  • #2
    Re: [0-9]{2} warum falsch?

    PHP-Code:
    if($tag == "[09]{2}") {} 
    Falsch, soweit ist klar.


    PHP-Code:
    if($tag == "[0-9]{2}") {} 
    Schon eher richtig.

    Allerdings immernoch falsch, PHP muss ja wissen, dass es sich um einen regulären Ausdruck handelt, der überprüft werden soll.

    Kommentar


    • #3
      preg_match sollte da weiterhelfen

      Kommentar


      • #4
        Allerdings, wenn es aus einem Formular kommt und nur auf einen numerischen Wert überprüft werden soll, würde ich is_numeric empfehlen.

        Und was ich mich noch frage, benutzt du $_GET und weißt $tag den entsprechenden Wert zu, oder ist register_globals möglicherweise eingeschaltet?

        Kommentar


        • #5
          hi.

          ich nutze $_POST und weiße es dann ner Varialben zu. Grund: ich möchte vermeiden, dass php Konstrukte vorhanden sind. diese werden aussortiert.

          Wunderbar. Dann mache ich das mit is_numeric. funzt ja auch.

          Danke sehr!

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Was ich noch erwähnen sollte: is_numeric lässt auch Zahlen mit Exponent oder Hexadezimalzahlen zu.
            Wenn es nur Dezimalzahlen sein sollen, würde ich trotzdem den regulären Ausruck benutzen.

            Kommentar


            • #7
              Ich denke intval und einfache Vergleiche sind da fixer als ein Regex!

              Kommentar

              Lädt...
              X