php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 20:26
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Überprüfen ob swf hochgeladen wurde

Hi,
ich habe ein Upload Feld. Hier soll es lediglich erlaubt sein .swf Dateien hochzuladen. Wie kann ich dieses Feld validieren?

Mein Ansatz:
1) Dateiendung überprüfen
2) $_FILES['uploadfeld']['type'] == "application/x-shockwave-flash"

Problem:
Sowohl die Dateiendung als auch der type kann ja vom Client beeinflusst werden. Bei einem image könnte man noch per getimagesize() weitere Überprüfung durchführen, aber bei einem swf (in der aktuellen Version) geht das ja nicht.

Frage:
Wie kann ich sicherstellen, dass wirklich ein swf hochgeladen wurde oder reichen o.g. Überprüfungen aus?
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 21:02
Blitzschlag
 Newbie
Links : Onlinestatus : Blitzschlag ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 29
Blitzschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

du kannst per substring die letzten drei Zeichen der hochgeladenen Datei filtern um zu überprüfen ob es swf ist.

Beispiel:

PHP-Code:
$file $_FILES['file']['name'];
$laenge_file strlen($file); //Dateiname länge ermitteln
$ende_file $laenge_file 4// komplette länge - 4, wird benötig um gerade .swf rauszubekommen
$datei_typ substr($file$ende_file$laenge_file); //das ganze wird dann hier drin gespeichert 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 21:06
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://docs.php.net/fileinfo
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 21:35
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Blitzschlag: Das werde ich auf jedenfall machen, habe ich ja in 1. geschrieben.

@tontechniker: Wie genau ist das anzuwenden?
habe diese Funktion gefunden:
PHP-Code:
function mime_content_type($filename) {
        
$finfo    finfo_open(FILEINFO_MIME);
        
$mimetype finfo_file($finfo$filename);
        
finfo_close($finfo);
        return 
$mimetype;
    } 
so wie ich das sehe steht also die Konstante FILEINFO_MIME erst zur Verfügung wenn das Package installiert ist?!

was wäre jetzt der Vorteil wenn ich diese Funktion benutze gegenüber der Überprüfung mittels $_FILES['uploadfeld']['type'] == "application/x-shockwave-flash"
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

Geändert von konSumi (26-03-2008 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-03-2008, 12:05
DerSchonWieder
 Newbie
Links : Onlinestatus : DerSchonWieder ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 74
DerSchonWieder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Stichwort: (lib)ming
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-03-2008, 12:16
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Auch ne mögliche Variante:

PHP-Code:
echo exec("file -bi ".escapeshellarg($f)); 
Vorteil:
Der Uploadende Client könnte die Angabe faken (Never trust incoming Data).

Die Dateiendung zu faken ist sowieso das einfachste was es nur gibt.

Die anderen Varianten versuchen halt anhand des tatsächlichen Datei-Inhaltes den Dateityp zu ermitteln - das gibt schon etwas mehr Sicherheit als nur Prüfung auf die Endung im Dateinamen oder einfach blind der Info im $_FILES-Array zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.