Vergleich zweier mySQL Spalten in zwei Tabellen. ( ID )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich zweier mySQL Spalten in zwei Tabellen. ( ID )

    Hallo.
    Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört oder bei SQL...
    Hab auch schon gegooglt und gesucht, kann aber kein vergleichbares beispiel finden.

    Ich sitz seit ein paar Stunden auf dem Schlauch und weiß nicht richtig wie ich wieder runter komm.

    Mein Problem:
    Ich hab ein Verzeichnis mit Unterverzeichnis erstellt.
    Beide werden Automatisch angezeigt.
    Das Unterverzeichnis ist jedoch abhängig vom Hauptverzeichnis.

    Wie sieht die DB aus:

    Ich habe zwei Tabellen...
    Eine für Hauptkaths und eine für Unterkaths
    Hauptkath:
    ID (int), anzeigenals(int) Name (varchar), aktiv (smallint)

    Unterkath:
    ID (int), anzeigenals(int) Name (varchar), aktiv (smallint), (int)

    Ausgabe funktioniert nun so, dass wenn aktiv = 1 wird die Hauptkath angezeigt.
    Darunter wird gleich die Unterkath angezeigt, weil diese auch aktiv 1 hat und eine Zuteilung zu der Hauptkath besitzt (zu_hauptgruppen_id).

    Ich will aber nun herausfinden (nur wie?) im Adminmenü, welche Unterkath nicht angezeigt werden können, weil die ID, welche in zu_hauptgruppen_id in der Tabelle Hauptkath gar nicht existiert.

    Kann mir da wer weiterhelfen?
    (Net Schimpfen wie ich das mach... Ich machs es erste mal so ein Verzeichnis )

  • #2
    Zu deinem konkreten Problem weiss ich jetzt auch keine Lösung. Aber ganz allgemein sind Nested Sets bei der Abbildung von hierarchischen Strukturen in einer DB sehr nützlich. Google mal danach...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ja ich glaub das werd ich mir genauer anschaun...
      Bedeutet zwar voll umprogrammierung aber schein ich noch öfters zu braucehn...

      Vielen Dank einmal für den Tipp...

      Kommentar


      • #4
        Wie schon gesagt, am besten deine Struktur umbauen.

        Um auf deine Frage zurückzukommen. Wenn ich deinen Aufbau richtig verstanden haben, müsste es mit folgendem Query gehen:
        PHP-Code:
        SELECT u.ID FROM Unterkath AS u LEFT JOIN Hauptkath AS h ON u.zu_hauptgruppen_id h.ID  WHERE ISNULL(h.ID
        Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

        Kommentar

        Lädt...
        X