php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 01:22
HCl
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : HCl ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 2
HCl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dynamische ID einfügen

Hallo.

Ich habe einen String $content vorliegen, der letztlich ein großer Text ist, in dem zudem HTML-Tags vorkommen.
Ich möchte nun jedes <div class="gallery"> in diesem String zu einem <div class="gallery" id="gal#"> umformen. Das # soll dabei eine dynamische Ziffer sein.

Das heißt also, der erste <div class="gallery">-Tag, der in $content vorkommt, soll zu <div class="gallery" id="gal1"> werden, der zweite allerdings zu <div class="gallery" id="gal2">.

Bisher habe ich Folgendes "zu Papier" gebracht:

PHP-Code:
$i 1#ID-Zähler initialisieren

$pattern "/<div(.*?)class=('|\")gallery('|\")>/i"# Suchmaske


while ( preg_match($pattern2,$content) ) # solange Ergebnisse da sind

    
$replacement "<div$1class=$2gallery$3 id=\"gal$i\">"# Einsetzung
    
$content preg_replace($pattern,$replacement,$content); #Ersetze Suchmaske mit Einsetzung!

    
$i++; # ID-Zähler hochsetzen

Ich denke, das ist soweit selbsterklärend. Kommentare sind ja auch vorhanden.

Das Ergebnis, das ich haben möchte, tritt leider nicht ein. (Sonst würde ich mich ja nicht an Euch wenden... )
Alle <div class="gallery">-Tags werden leider in <div class="gallery" id="gal1"> umgeformt.

Ich hoffe, jemand kann mir erklären, woran es liegt. Ich denke, dass es wohl die while-Schleife ist, aber wie genau die Gründe liegen, da habe ich keine Ahnung.

Frohe Nachtgrüße, HCl
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 01:36
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

preg_replace match natürlich alle divs und wandelt so alle um - wesentlich sinnvoller ist es mit preg_match einmal alle Tags zu suchen, diese dann mit einer foreach-Schleife durchzugehen und entsprechend zu ersetzen (am besten mit str_replace).
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 09:02
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
... wesentlich sinnvoller ist es mit preg_match einmal alle Tags zu suchen, ...
preg_match != preg_match_all

preg_match findet doch nur das erste vorkommen,
will er aber alle haben und dann mit einer foreach schleife arbeiten, müsste er mehr tun als nur dieses div finden.

1. preg_match_all verwenden um alle vorkommen zu finden
2. muss dort dann vor < und nach > noch etwas stehen was er dann eventuell mit ersetzt z.b.
%1< und >%1 , %2< und >%2, warum das ganze
weil
3. str_replace auch alle <div(.*?)class=('|\")gallery('|\")> die gleich sind ... ersetzen würde.

bsp.
Code:
<div class="gallery">
</div>
<div class="gallery">
</div>
<div class='gallery'>
wenn nun
PHP-Code:
str_replace('<div class="gallery">','blah',$file); 
bekommt würde es auch die beiden <div class="gallery"> ersetzen.

die lösung seine problems ist schon etwas komplexer da er die einzellnen fundstellen mackieren müsste.

aus dem grund mach ich solche suche und ersetze spiele nurnoch anhand von mackern.

z.b.
[loop]<div class="galerie" id="gal#i#" >[/loop]

das heist das das ungefähr so in einer Template datei steht.

alternativ kann er natürlich auch die gesamte datei in einzeltags zerlegen, also für jede zeile ein array element. und dann elment für element durchgehen ob das gesuchte im element ist. und es entsprechend ersetzen.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 11:19
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

du müsstest dir merken, was zwischen dem <div class="gallery"> und dem </div> steht und dann den kompletten string ändern.
wenn der inhalt des div containers nicht gleich ist und die verschachtelung ok ist, kannst du dir mit preg_match_all alle treffer in der reihenfolge des vorkommens in ein array schreiben und dieses mit den ersetzungen durchlaufen.

ungetesteter denkansatz :P
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 11:33
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wyveres

preg_match findet doch nur das erste vorkommen,
Aber preg_replace ersetzt alle Vorkommen das erste mal schon, sofern keine Limite angegeben wird.
Zitat:
Original geschrieben von preg_replace()
mixed preg_replace ( mixed $Suchmuster , mixed $Ersatz , mixed $Zeichenkette [, [int $Limit [, int &$Anzahl ]] )
Also Limit 1 angeben, und dein ursprünglicher Code funktioniert.
__________________
Gruss
H2O

Geändert von H2O (03-04-2008 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 11:40
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Aber preg_replace ersetzt alle Vorkommen das erste mal schon, sofern keine Limite angegeben wird.
Also Limit 1 angeben, und dein ursprünglicher Code funktioniert.
stimmt daran hatte ich jetzt garnicht gedacht.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 12:10
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Könnte sein, dass dir preg_replace_callback helfen könnte. Dazu in der Callback Funktion den Zähler als static deklarieren. Dann kümmert sich diese Funktion um die Zählvariable
PHP-Code:
function callBack($treffer){
  static 
$counter 0;
  
$counter ++;
  return 
'<div '.trim($treffer[1]).' class="gallery" id="gal'.$counter.'">'.trim($treffer[2]).'</div>';
}

$string '<div pipa class="gallery">blabla</div>
<div pipa class="gallery">blali</div>
<div pipa class="gallery">susi</div>'
;
echo 
'<pre>';
echo 
htmlentities(preg_replace_callback('/<div(.*)class="gallery">(.*)<\/div>/iU',callBack,$string));
echo 
'</pre>'
Ausgabe
Code:
<div pipa class="gallery" id="gal1">blabla</div>
<div pipa class="gallery" id="gal2">blali</div>
<div pipa class="gallery" id="gal3">susi</div>
sollte also funzen

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 15:43
HCl
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : HCl ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 2
HCl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Aber preg_replace ersetzt alle Vorkommen das erste mal schon, sofern keine Limite angegeben wird.

Zitat:
Original geschrieben von preg_replace()
mixed preg_replace ( mixed $Suchmuster , mixed $Ersatz , mixed $Zeichenkette [, [int $Limit [, int &$Anzahl ]] )
Also Limit 1 angeben, und dein ursprünglicher Code funktioniert.
Diese Lösung funktioniert einwandfrei!


Danke vielmals für Euere Hilfe, darauf wäre ich nie gekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.