Mysqli Prepare/Execute > Probleme mit Platzhaltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysqli Prepare/Execute > Probleme mit Platzhaltern

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich jetzt schon seit gestern an diesem Fehler zu knabbern habe dachte ich mir, ich frag hier mal nach.

    PHP-Code:
    <?
    $db = new mysqli('localhost','user','pass','dbName');
    $spalte1 = 8;
    $spalte2 = 1;
    $stmt = $db->prepare("SELECT * FROM tabelle WHERE spalte1 = ? AND spalte2 = ?");
    $stmt->bind_param("ii",$spalte1,$spalte2);
    ?>
    Habe das Script schon aufs übelste zusammengestrichen, ursprünglich war das teil von etwas grösserem. Der Fehler ist aber immer noch da:

    Warning: mysqli_stmt::bind_param() [function.mysqli-stmt-bind-param]: Number of variables doesn't match number of parameters in prepared statement in /pfad/ist/egal/index.php on line 6

    Habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert und verstehe immer noch nicht, wieso dem so ist.

    Schreibe ich SQL-Queries mit nur einem Platzhalter, funktioniert alles wunderbar, ab dem zweiten geht alles schief (INSERT ebenso wie SELECT oder UPDATE etc).

  • #2
    Lass mal das * weg und definier die Spalten einzeln.

    Kommentar


    • #3
      Macht keinen Unterschied, am Query scheints nicht zu liegen. Wie gesagt, INSERT oder UPDATE schlagen ab dem zweiten Platzhalter auch fehl, mit einem gehts jeweils.

      Kommentar


      • #4
        Dann musst du hier selbst mal lesen:

        http://bugs.php.net/31037

        Kommentar


        • #5
          Update mal deine PHP Version, sollte problemlos funktionieren - ansonsten probier mal die Parameter mit execute zu übergeben.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Das ist schonmal wunderbar, auf der von dir angegebenen PHP-Bugs Seite gibts ein Testscript:

            PHP-Code:
            <?php 
             
            $mysql 
            = new mysqli("localhost""user""pass""dbname");
             
            printf("Client version: %s\n"$mysql->client_version); 
            printf("Server version: %s\n"$mysql->server_version); 
             
            $mysql->query("DROP TABLE IF EXISTS temp_table"); 
             
            $mysql->query("CREATE TABLE temp_table(username varchar(20), user_id
            int)"
            ); 
            $mysql->query("INSERT INTO temp_table VALUES ('foo', 1)"); 
             
            if (
            $stmt $mysql->prepare("SELECT username FROM temp_table WHERE
            user_id = ?"
            )) 

                
            $stmt->bind_param('i'$user_id);
                
            $user_id 1
              
                
            $stmt->execute(); 
                 
                
            $stmt->bind_result($name); 
                
            $stmt->fetch(); 
             
                
            printf("Name: %s\n"$name); 
                
            $stmt->close(); 

             
            $mysql->close(); 
            ?>
            welches bei mir "Client version: 40121 Server version: 50024 Name:" als Output liefert.

            Auf besagter Seite gibt es des weiteren jemanden, der bei diesem Testskript unter Angabe von lediglich einem Platzhalter keine Fehlermeldung, aber ein leeres Result $name bekommt, sobald er einen zweiten Parameter einfügt allerdings die Warning aus meinem Eingangspost bekommt. Das ist auch bei mir der Fall, wenn ich dort noch eine Zweite Spalte in die Tabelle einfüge und über sie mit einem weiteren Platzhalter selecte, kommt das Warning.

            Derjenige, bei dem das gleiche bzw. ein ähnliches Problem auftritt hat Client version: 40107 und Server version: 50018 und wird auch sogleich gefragt, warum er seine Client Version nicht updated.

            Ich hab bloss' nen kleines Hostingpaket bei all-inkl.com (man möge mir die Nennung des Anbieters verzeihen). Wie upgrade ich da die Client version bzw wie mache ich dem Support dort kenntlich, was ich von denen will? Ist das irgendwie die Version einer PHP-Komponente die da gemeint ist? *auf dem Schlauch steht*


            Edit für tontechniker:
            Die PHP Version auf dem Server ist laut phpinfo() PHP Version 5.2.5.
            Laut http://de.php.net/manual/de/function...mt-execute.php bekommt execute() keine Parameter und dementsprechend funktioniert das auch nicht (ja, habs trotzdem getestet. wer weiss, was in den docs alles so falsch ist...)
            Zuletzt geändert von b0mbe; 03.04.2008, 22:00.

            Kommentar


            • #7
              Melde dich doch einfach mal beim Support und weise auf den Bug hin. Die werden sich sicher mindestens dazu äußern.

              Kommentar


              • #8
                Ich hab bloss' nen kleines Hostingpaket bei all-inkl.com (man möge mir die Nennung des Anbieters verzeihen). Wie upgrade ich da die Client version bzw wie mache ich dem Support dort kenntlich, was ich von denen will? Ist das irgendwie die Version einer PHP-Komponente die da gemeint ist? *auf dem Schlauch steht*
                Die Client Version ist die Version des PDO MySQL Treibers. Ein Update ist über eine Aktualisierung der Erweiterung oder der PHP Version zu erreichen.
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X