php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 20:09
b0mbe
 Newbie
Links : Onlinestatus : b0mbe ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
b0mbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mysqli Prepare/Execute > Probleme mit Platzhaltern

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt schon seit gestern an diesem Fehler zu knabbern habe dachte ich mir, ich frag hier mal nach.

PHP-Code:
<?
$db 
= new mysqli('localhost','user','pass','dbName');
$spalte1 8;
$spalte2 1;
$stmt $db->prepare("SELECT * FROM tabelle WHERE spalte1 = ? AND spalte2 = ?");
$stmt->bind_param("ii",$spalte1,$spalte2);
?>
Habe das Script schon aufs übelste zusammengestrichen, ursprünglich war das teil von etwas grösserem. Der Fehler ist aber immer noch da:

Warning: mysqli_stmt::bind_param() [function.mysqli-stmt-bind-param]: Number of variables doesn't match number of parameters in prepared statement in /pfad/ist/egal/index.php on line 6

Habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert und verstehe immer noch nicht, wieso dem so ist.

Schreibe ich SQL-Queries mit nur einem Platzhalter, funktioniert alles wunderbar, ab dem zweiten geht alles schief (INSERT ebenso wie SELECT oder UPDATE etc).
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 20:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lass mal das * weg und definier die Spalten einzeln.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 20:57
b0mbe
 Newbie
Links : Onlinestatus : b0mbe ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
b0mbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Macht keinen Unterschied, am Query scheints nicht zu liegen. Wie gesagt, INSERT oder UPDATE schlagen ab dem zweiten Platzhalter auch fehl, mit einem gehts jeweils.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 21:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann musst du hier selbst mal lesen:

http://bugs.php.net/31037
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 21:49
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Update mal deine PHP Version, sollte problemlos funktionieren - ansonsten probier mal die Parameter mit execute zu übergeben.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 21:55
b0mbe
 Newbie
Links : Onlinestatus : b0mbe ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
b0mbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist schonmal wunderbar, auf der von dir angegebenen PHP-Bugs Seite gibts ein Testscript:

PHP-Code:
<?php 
 
$mysql 
= new mysqli("localhost""user""pass""dbname");
 
printf("Client version: %s\n"$mysql->client_version); 
printf("Server version: %s\n"$mysql->server_version); 
 
$mysql->query("DROP TABLE IF EXISTS temp_table"); 
 
$mysql->query("CREATE TABLE temp_table(username varchar(20), user_id
int)"
); 
$mysql->query("INSERT INTO temp_table VALUES ('foo', 1)"); 
 
if (
$stmt $mysql->prepare("SELECT username FROM temp_table WHERE
user_id = ?"
)) 

    
$stmt->bind_param('i'$user_id);
    
$user_id 1
  
    
$stmt->execute(); 
     
    
$stmt->bind_result($name); 
    
$stmt->fetch(); 
 
    
printf("Name: %s\n"$name); 
    
$stmt->close(); 

 
$mysql->close(); 
?>
welches bei mir "Client version: 40121 Server version: 50024 Name:" als Output liefert.

Auf besagter Seite gibt es des weiteren jemanden, der bei diesem Testskript unter Angabe von lediglich einem Platzhalter keine Fehlermeldung, aber ein leeres Result $name bekommt, sobald er einen zweiten Parameter einfügt allerdings die Warning aus meinem Eingangspost bekommt. Das ist auch bei mir der Fall, wenn ich dort noch eine Zweite Spalte in die Tabelle einfüge und über sie mit einem weiteren Platzhalter selecte, kommt das Warning.

Derjenige, bei dem das gleiche bzw. ein ähnliches Problem auftritt hat Client version: 40107 und Server version: 50018 und wird auch sogleich gefragt, warum er seine Client Version nicht updated.

Ich hab bloss' nen kleines Hostingpaket bei all-inkl.com (man möge mir die Nennung des Anbieters verzeihen). Wie upgrade ich da die Client version bzw wie mache ich dem Support dort kenntlich, was ich von denen will? Ist das irgendwie die Version einer PHP-Komponente die da gemeint ist? *auf dem Schlauch steht*


Edit für tontechniker:
Die PHP Version auf dem Server ist laut phpinfo() PHP Version 5.2.5.
Laut http://de.php.net/manual/de/function...mt-execute.php bekommt execute() keine Parameter und dementsprechend funktioniert das auch nicht (ja, habs trotzdem getestet. wer weiss, was in den docs alles so falsch ist...)

Geändert von b0mbe (03-04-2008 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 22:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Melde dich doch einfach mal beim Support und weise auf den Bug hin. Die werden sich sicher mindestens dazu äußern.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-04-2008, 22:14
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich hab bloss' nen kleines Hostingpaket bei all-inkl.com (man möge mir die Nennung des Anbieters verzeihen). Wie upgrade ich da die Client version bzw wie mache ich dem Support dort kenntlich, was ich von denen will? Ist das irgendwie die Version einer PHP-Komponente die da gemeint ist? *auf dem Schlauch steht*
Die Client Version ist die Version des PDO MySQL Treibers. Ein Update ist über eine Aktualisierung der Erweiterung oder der PHP Version zu erreichen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.