If Anweisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • If Anweisung

    Hallo, ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne dass die Klasse und Lehrer nur einmal angezeigt werden. Das hab ich mit einer If-Anweisung versucht jedoch ohne Erfolg. Was mach ich falsch? Kann mir das einer erklären?

    Hier der Auszug aus meiner Php-Seite:

    $count = 0;
    $abfrage = "SELECT Name FROM klasse";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    if ($count == 0) {
    echo "<h2>Dies ist der Stundenplan von der $row->Name</h2><br />";

    }
    }

    $abfrage = "SELECT Name FROM klassenlehrer";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    if ($count == 0) {
    echo "<p><b>Klassenlehrer:</b> $row->Name<p>";
    }
    }
    $count++;
    echo $count; (Das dient nur zur Kontrolle ob es wirklich hochgezählt wird)

    Gruß Dennis

  • #2
    hallo,

    du könntest php tags nutzen um uns das ganze zu verschönern. wenn du außerhalb der schleife was zählen magst dann bringt das doch recht wenig?
    vielleicht solltest du dir aber einfach mal für SQL den befehl DISTINCT anschauen. damit werden keine redundanzen ausgeben.

    mfg
    bugbuster
    Zuletzt geändert von Bugbuster; 04.04.2008, 19:12.
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      Entweder bin ich blind, oder du füllst $count tatsächlich nicht.
      $count ist in deinem Script immer 0

      Kommentar


      • #4
        Hallo McBlack!

        Also der erste Fehler dürfte sein,wenn du innerhalbe einer while Schleife die Daten ausegeben tust dann wird niemals immer nur eine Klasse und ein Lehrer ausgegeben sondern alle Datensätze die in der Tabelle stehen,das bringt while mit sich!

        Zum zweiten wie schon erwähnt hat $count immer den Wert null und mach auch wenig Sinn. Es fehlt ein Wert damit $count++ überhaupt aktiv wird.

        Wenn du immer nur eine Klasse und einen Lehrer im Zusammenhang ausgeben willst dann lasse zum ersten while weg und benutze mysql_fetch_assoc (ich mache das zumindest so) damit wird auch nur tatsichlich ein bzw. der gewünschte Datensatz ausgegeben. Auserdem wäre es ratsam nach einer id auszulesen die jeweils für klasse wie für lehrer stehen soll.

        Schicke mal mehr Code auch die Insert Into Anweisungen wie du die beiden Tabellen klasse und lehrer füllst,da lässt sich dir leichter helfen!

        mfg der Litter
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        http://www.lit-web.de

        Kommentar


        • #5
          Danke an alle Antworten. Es war tatsächlich so dass die While-Schleife die Ursache war. Von daher brauch ich auch keine If-Anweisung mehr es klappt jetzt.

          MfG Dennis

          Kommentar

          Lädt...
          X