php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-04-2008, 15:26
janein
 Member
Links : Onlinestatus : janein ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 206
janein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mehrdimensionales Array nach drittem Wert sortieren - wie gehts?

Wie kann man das folgende Array nach dem Datum sortieren?
PHP-Code:
Array
(
    [
0] => Array
        (
            [
0] => a
            
[1] => b
            
[2] => 02.04.08   
        
)

    [
2] => Array
        (
            [
0] => xy
            
[1] => df
            
[2] => 01.04.08    
        
)

    [
3] => Array
        (
            [
0] => h
            
[1] => dd
            
[2] => 01.03.08    
        
)

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-04-2008, 15:33
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

usort()+Callbackfunktion
Wäre in diesem Falle dann aber einfacher wenn du Unix Timestamp hättest und nicht das Datumsformat. Falls es nur mit Datum möglich ist, dann muss deine Compare Funktion erst die Timestamps erstellen, damit der Vergleich einfacher geht.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-04-2008, 18:25
b0mbe
 Newbie
Links : Onlinestatus : b0mbe ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
b0mbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$sortMe = array(array('a','b','02.04.08'),array('xy','df','01.04.08'),array('h','dd','01.03.08'));
$sortCol = array();
foreach (
$sortMe as $key => $row) {
    
$tmp explode('.',$row[2]);
    
$sortCol[$key] = strtotime($tmp[2].'-'.$tmp[1].'-'.$tmp[0]);
}
array_multisort($sortColSORT_ASC$sortMe); 
Da ich mir spontan nicht sicher war, was strtotime aus einem Datumsstring im Format "01.04.08" macht, hab ich den noch in "08-04-01" umgewandelt, da strtotime das auf jedenfall frisst und entsprechend einen UNIX-Timestamp ausspuckt. Kann sein, dass diese Stringumformung unnötig ist, in diesem Fall kann man die zwei Zeilen der foreach-Schleife einfach durch diese hier ersetzen:

PHP-Code:
    $sortCol[$key] = strtotime($row[2]); 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-04-2008, 18:45
janein
 Member
Links : Onlinestatus : janein ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 206
janein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@b0mbe
You are great! :-)

Thanks a lot.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-04-2008, 19:54
b0mbe
 Newbie
Links : Onlinestatus : b0mbe ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
b0mbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Innerhalb der foreach-Schleife könnte man so noch 'ne Zeile sparen:

PHP-Code:
$sortCol[$key] = strtotime(implode('-',array_reverse(explode('.',$row[2])))); 
Ob das unbedingt schneller oder sonstwie besser ist, sei dahingestellt. Könnte man ja zur Not noch testen ;-)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-04-2008, 18:37
janein
 Member
Links : Onlinestatus : janein ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 206
janein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

In der Zeile x und y bekomme ich so viele offset Meldungen wie Zeilen durchlaufen werden. Was bedeuten diese "Undefined offset:" und wie werde ich diese Meldungen los?
Zitat:
Notice: Undefined offset: 2 in /var/www/web22/web/get/lies.php on line 30

Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/web22/web/get/lies.php on line 30
PHP-Code:
foreach ($sortMe as $key => $row) {
x  -->  $tmp explode('.',$row[2]);
y  -->      $sortCol[$key] = strtotime(implode('-',array_reverse(explode('.',$row[2]))));
}
array_multisort($sortColSORT_ASC$sortMe); 

Geändert von janein (06-04-2008 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-04-2008, 22:54
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Was bedeuten diese "Undefined offset:" und wie werde ich diese Meldungen los?
Können wir dir nicht sagen. Denn der Fehlermeldung nach unterscheidet sich sowohl der gepostete Code als auch dein Array von der ursprünglichen Problemstellung. Den zweiten Hinweis von b0mbre hast du wohl noch nicht einmal richtig gelesen. Undefined Offset heißt, dass du einen Zugriff auf einen Arrayindex machst der nicht existiert - in diesem Fall 2. Im Ausgangsarray existierte dieser Index noch:
Code:
Array (... [2] => 02.04.08)
Grundlagen!
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-04-2008, 23:25
janein
 Member
Links : Onlinestatus : janein ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 206
janein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ein array sortiert in eine Datei schreiben - wie?

Hiermit wird das array sortiert:
PHP-Code:
foreach ($sortMe as $key => $row) {
    
x  -->  $tmp explode('.',$row[2]);
    
y  -->      $sortCol[$key] = strtotime(implode('-',array_reverse(explode('.',$row[2]))));
    }
    
array_multisort($sortColSORT_ASC$sortMe); 
Hier mit wird es in eine Datei geschrieben:
PHP-Code:
    for ($i 0$i $size$i++)
        {
            
$size1count($result[$i]);
                if(isset(
$result[$i][0]) && isset($result[$i][1]) && isset($result[$i][2])
                && isset(
$result[$i][3]) && isset($result[$i][4]) && ($result != ""))
                {
                
$zeilen =  "<a href=\"".$result[$i][0]."\">".$result[$i][1]."</a> - 
                    <span style=\"font-size: 10px; color: grey;\"><b>"
.$result[$i][4]."</b> 
                            ["
.$result[$i][3]."] ".$result[$i][2]."</span><br>";
    
$result[] =  array_multisort($sortColSORT_DESC$sortMe);


                        
fputs($fp"$zeilen \n");

                }
        }
        
fclose($fp); 
Doch leider ist das Array in der Datei wieder unsortiert. Wie kann man das Array sortiert in eine Datei schreiben?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-04-2008, 23:30
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nach dem Sortieren musst du mit foreach durchlaufen und speichern, dann hast du einen sortierten Array in der Datei, denn es wird zwar sortiert aber die Indizes nicht verändert.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-04-2008, 23:39
janein
 Member
Links : Onlinestatus : janein ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 206
janein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
nach dem Sortieren musst du mit foreach durchlaufen und speichern, dann hast du einen sortierten Array in der Datei, denn es wird zwar sortiert aber die Indizes nicht verändert.
Ich möchte aber bestimmte Teile während des Schreibens verändern, wie aus dem Code entnehmen ist. Das geht doch mit foreach nicht, oder was meinst Du mit speichern?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-04-2008, 02:07
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du musst nur den Schleifenkopf ersetzen:
PHP-Code:
for ($i 0$i $size$i++)
// wird zu:
foreach( $result as $i=>$value 
Dann sollte das klappen. Warum das so ist, verrät dir das Manual und var_dump!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06-04-2008, 11:31
janein
 Member
Links : Onlinestatus : janein ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 206
janein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Den Schleifenkopf habe ich ersetzt, nur das Ergebnis in der Datei ist immer noch unsortiert.

Hat jemand noch einen Vorschlag und eine Erklärung?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 06-04-2008, 12:04
janein
 Member
Links : Onlinestatus : janein ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 206
janein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

In dieser Zeile klapt es mitt isset.
PHP-Code:
  $tmp explode('.',isset($row[2])); 
Die zweite Meldung werde ich nicht los. Sobald ich $row[2] in
PHP-Code:
$sortCol[$key] = strtotime(implode('-',array_reverse(explode('.',$row[2])))); 
überprüfe erscheint eine "array inconsistent" Meldung oder das Array ist wieder unsortiert?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06-04-2008, 12:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

Und wie hast du gemacht, oder sollen wir ein Ratespiel starten
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06-04-2008, 12:28
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut immer weiter so, ignorier einfach was andere hier im Forum schreiben, ist ja eh meistens nicht richtig.
Zitat:
$tmp = explode('.',isset($row[2]));
b0mbre schrieb "könnte man so noch 'ne Zeile sparen" - diese Zeile ist also absolut unnötig und zudem noch absoluter Quatsch.
Zitat:
überprüfe erscheint eine "array inconsistent" Meldung oder das Array ist wieder unsortiert?
Dazu nochmals folgendes:
Zitat:
Undefined Offset heißt, dass du einen Zugriff auf einen Arrayindex machst der nicht existiert - in diesem Fall 2. Im [von dir ganz am Anfang geposteten] Ausgangsarray existierte dieser Index noch:
Code:
Array (... [2] => 02.04.08)
Das wiederum heißt seit dem ersten Post hast du dein Array verändert. Gib das Array nochmals mit print_r aus und poste es hier.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.