ausgabe in pdf datei funktioniert nicht richtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausgabe in pdf datei funktioniert nicht richtig!

    hallo

    ich gebe hier in der pdfdatei mehrere positionen aus, aber leider weiß meine nächste position nicht wo die erste zuende war...d.h. die nachfolgende pos. überschreibt immer den text der vorgängerposition, wenn diese mehrere zeilen hat...

    wenn jede pos. immer nur eine zeile hätte wäre alles ok, aber das ist ja nicht immer der fall...

    PHP-Code:
    $pdf->SetXY(15,135);
    while (
    $row mysql_fetch_array($result)) {

    //Position
    $y1 $pdf->GetY()+1;
    $pdf->SetXY(15,$y1);
    $pdf->SetFont('Arial','',9);
    $pdf->MultiCell(0,5,$z,0,"L");

    //Rechnungstext
    $pdf->SetRightMargin(63);
    $pdf->SetXY(25,$y1);
    $pdf->SetFont('Arial','',9);
    $pdf->MultiCell(0,5,$Ausgabe,0,"L");

    usw.......


    ich müßte in der schleife der nachfolgenden pos. sagen wo die erste zu ende war..., aber wie????
    Zuletzt geändert von hdmnf; 06.04.2008, 16:11.

  • #2
    ich müßte in der schleife der nachfolgenden pos. sagen wo die erste zu ende war..., aber wie????
    Indem du sie in einer Variable zwischenspeicherst (die Länge kannst du entweder berechnen oder über die PDF Funktionen abfragen)?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hmmmmm, ja ok, aber irgendwie stehe ich aufm schlauch....kleinen anstoß bitte?

      Kommentar


      • #4
        Mit getStringWidth bekommst du die Breite, die addierst du dann einfach zu der X Position hinzu.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          hallo

          ich melde mich mal wieder, weil ich noch immer nen problem damit habe. Also wenn das ges. Textfeld voll mit Zeichen ist, dann funktionert meine Ausgabe, aber wenn die Zeilen nicht kompl. voll sind und Absätze drin sind, dann funktioniert es nicht mehr...

          //Schleife

          so schauts bis dato aus:
          PHP-Code:
          $zeichenanzahl $pdf->GetStringWidth$c_objekt->content 'm' );

          //hier schneide ich alles nach dem punkt ab
          $n line_round($zeichenanzahl);

          //Ausgabe....
          $pdf->SetRightMargin(33);
          $pdf->SetXY(125,$y1);
          $pdf->SetFont('Arial','',9);
          $pdf->MultiCell(0,5,$n." ".$c_objekt->content_price,0,"R");
          ////Ausgabe....usw
                  

          //Eine gefüllte Zeile = 67 Zeichen -> GetStringWidth=120.919875
          //67 Zeichen mit 1 Umbruch ->GetStringWidth=122.685175
          //67 Zeichen mit 2 Umbrüchen ->GetStringWidth=124.450475
          //......

          //so in der art hatte ich es bisher gelöst, in dem jede zeile berechnet habe...aber so kann ichs jetz nicht mehr machen
          if($n <= 121 ){
          $y1 $pdf->GetY()+0;
          $pdf->SetXY(140,$y1);
          }
          //2 Zeilen
          if($n <= 241 && $n 121){
          $y1 $pdf->GetY()+5;
          $pdf->SetXY(140,$y1);
          }
          //usw...
          //Schleife Ende 
          bitte gebt mir noch mal nen tipp wie ich damit klar kommen kann

          danke
          Zuletzt geändert von hdmnf; 18.04.2008, 09:55.

          Kommentar


          • #6
            ok, man muß ne antwort dranhängen, dass der eintrag wieder nach vorne kommt

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von hdmnf
              hallo

              ich melde mich mal wieder, weil ich noch immer nen problem damit habe. Also wenn das ges. Textfeld voll mit Zeichen ist, dann funktionert meine Ausgabe, aber wenn die Zeilen nicht kompl. voll sind und Absätze drin sind, dann funktioniert es nicht mehr...
              Ich hab kein Wort verstanden. Was heißt "Funktioniert nicht"?

              Kommentar


              • #8
                ich habe ein textfeld, dass ich in einer db speichere und dann wieder ausgebe (damit ein pdf dokument erstelle).
                diese ausgabe der textfelder untereinander funktioniert nicht richtig, weil ich bisher nicht auf zeilenumbrüche geachtet habe, sondern nur auf die zeichenanzahl. Wenn ich die textfelder komplett fülle, dann funktioniert auch alles, weil dann die zeichenanzahl auch mit meiner berechnung übereinstimmt. Ich habe immer nach 121 gerechnet, dass dann ein nächste Zeile kommt.
                in meiner ausgebe geben ich die verschiedenen textfelder hintereinander aus, aber dann weiß z.b. die ausgabe des zeiten textfeldes nicht wo die erste ausgabe aufgehört hat.

                beispiel:
                eintrag in der text box:
                22222222
                22222222

                22222222

                22222222



                bisherige darstellung in der ausgabe: es werden nur die ersten zwei zeilen ausgegen

                22222222
                22222222 und in der zweiten zeile der ausgabe fängt dann schon die nächste zeile an, weil sie denkt das das textfeld ja nur 70 lang ist...

                mein lösungsansatz wäre vielleicht...
                anzahl der zeilenumbrüche ermittel und im zusammen spiel mit der zeichenanzahl die zeilenanzahl ermitteln...
                oder wenn es vielleicht eine funktion gibt, die mir schon weiß wieviele zeilen die ausgabe hat und anhand dessen wert ich dann die weitere ausgabe berechnen könnte
                Zuletzt geändert von hdmnf; 18.04.2008, 11:16.

                Kommentar


                • #9
                  Das ist fpdf?
                  Hilft da vielleicht write()?
                  http://www.fpdf.de/funktionsreferenz/Write/

                  Kommentar


                  • #10
                    danke schonmal!!! klasse!

                    allerdings ist da jetzt noch anderes prob aufgetaucht, die erste zeile der ausgabe wird richtig eingerückt, aber die zweite sitzt ganz links und hat einen anderen abstand zur 3 als zur 1 zeile.
                    irgendwie hört die formatierung nach der ersten zeile auf?
                    Zuletzt geändert von hdmnf; 18.04.2008, 12:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      Selber groß! Das steht alles im Fdpf-Handbuch. SetXMargin() oder so.

                      Kommentar


                      • #12
                        ok danke mit dem linken abstand habe ich hin bekommen, aber ich finde dort nichts, dass der zeilenabstand verändert werden kann.?
                        es gibt zwar nen margin top, aber das funktioniert nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          http://www.google.de/search?hl=en&q=...e+Search&meta=

                          u.a. 1. Treffer

                          Kommentar


                          • #14
                            ja wie ich den zeilenabstand zwischen jeder einzelenen zeile verändern kann weiß ich auch (Write(hier,$c_objekt->content), aber bei mir ist der abstand zwischen der 1 und 2 zeile kleiner, als der abstand zwischen der 2 und 3 zeile und alle weiteren zeilen haben den abstand wie zwischen der 2 und 3 zeile.
                            nur der abstand zwischen der ersten und zweiten ist falsch oder andersrum, wie mans nimmt :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Schon klar, du brauchst einfach eine generelle Einstellung der Zeilenhöhe. Am ehesten hilft vielleicht das hier:

                              http://www.fpdf.de/downloads/addons/65/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X