php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-04-2008, 11:54
sph
 Newbie
Links : Onlinestatus : sph ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 21
sph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard formularauswertung - alternative zu if-verschachtelung?

hallo community!

ich hab mal ne frage zur auswertung von formular-eingaben. dabei gehts mir nicht um ein spezielles script, sondernd um aufbau/struktur derartiger auswertungen im allgemeinen.


es kommt desöfteren for dass ich formulare mit verschiedenen feldern und eingabewerten verwende, bisher überpfüfe ich dabei jedes feld der reihe nach mit if-else, also zb. so:

PHP-Code:
if (isset $_POST['submit']){
   if (
$input_1   /* regeln für eingabefeld 1 */  ){
      
$check++;

      if (
$input_2   /* regeln für eingabefeld 2 */  ){
         
$check++;

         if (
$input_3   /* regeln für eingabefeld 3 */  ){
            
check++;

            
/* etc. */

         
} else { $msg "fehler bei feld 3"; }
      } else { 
$msg "fehler bei feld 2"; }
   } else { 
$msg "fehler bei feld 1"; }

wenn mit den eingegebenen werten dann anschließend noch irgendwas passieren soll kann ich mit dem wert von $check weitermachen, eingabefehler kann ich mit $msg handhaben. das hat so bisher immer ganz gut funktioniert.

allerdings wird diese verschachtelung bei mehreren feldern recht unübersichtlich - und da würde mich eben interessieren wie man sowas eleganter machen kann.


ich hab keine brauchbaren anderen ansätze parat, aber ich könnte mir vorstellen dass man vielleicht mit select...case etwas hübschere strukturen hinbekommt.

wie macht ihr sowas? habt ihr da ideen, anregungen oder kritik dazu?

immer her damit


danke fürs zeitnehmen & lesen,

grüße,


sph
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-04-2008, 11:58
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Lies dir mal Halte Code links. Verwende Wächter statt Schachtel-if durch. Vielleicht hilts dir ja.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-04-2008, 12:22
sph
 Newbie
Links : Onlinestatus : sph ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 21
sph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Griecherus
Lies dir mal Halte Code links. Verwende Wächter statt Schachtel-if durch. Vielleicht hilts dir ja.

Grüße
hallo Griecherus!

erstmal danke für die schnelle antwort

dann: klasse! der artikel beschreibt genau meine situation und frage - aber ich versteh das jetzt auf anhieb nicht so ganz

wenn ich mir jetzt mal dieses beispiel ansehe:

PHP-Code:
if (!vorbedingung)
  
handle_error();

if (!
vorbedingung2)
  
handle_error2();

if (!
vorbedingung3)
  
handle_error3();

doit// Nutzlast 

ich verstehe noch dass man das error-handling vorneweg erledigen kann. aber ich verstehe nicht wie man beim auftreten eines fehlers die fortsetzung des scripts unterbricht.

wenn in diesem beispiel zb. vorbedingung2 einen fehler erzeugt kann ich diesen zwar mit dem handle_error2() handhaben, allerdings wird doch trotzdem weiter geprüft (zb. vorbedingung3) und auch doit; noch ausgeführt - oder etwa nicht?

na, jedenfalls geht es wohl eleganter. wenn ich jetzt noch begreife wie, dann wird das schon



btw: spricht eigentlich abgesehen vom unlesbaren, unhübschen code etwas gegen meine bisherige if-schachtelung? also, überseh ich da nen aspektder die funktionalität beeinträchtigt?


grüße, bye!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-04-2008, 12:37
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
wenn in diesem beispiel zb. vorbedingung2 einen fehler erzeugt kann ich diesen zwar mit dem handle_error2() handhaben, allerdings wird doch trotzdem weiter geprüft (zb. vorbedingung3) und auch doit; noch ausgeführt - oder etwa nicht?
Kommt auf den Inhalt von handle_error() an...
Wenn dort ein die oder exit drin vorkommt wird die gesamte Ausführung des Codes abgebrochen.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-04-2008, 12:39
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es wird ja nur eine Struktur gezeigt und die hindert dich doch nicht daran, bei Auftreten eines Fehlers den Skriptablauf zu beenden.
Ob du nun
PHP-Code:
if (!condition1)
{
    die(
'an error occured: script execution has been terminated.');
}

if (!
condition2)
{
    die(
'...');

oder
PHP-Code:
if (!condition1)
{
    
$errors[] = 'condition1 failed.';
}

if (!
condition2)
{
    
$errors[] = 'condition2 failed.';
}

if (
count($errors))
{
    foreach (
$errors as $message)
    {
        echo 
$message;
    }

    die();

nutzt, liegt an dir
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-04-2008, 13:07
sph
 Newbie
Links : Onlinestatus : sph ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 21
sph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi!

aaah! danke fürs augen-öffnen!

dann muss ich diese die- bzw. exit-sachen wohl doch mal beherzigen.
für kleinkram, wie etwa das auswerten von einem oder zwei feldern, gehts ja durchaus auch ohne, ich hab sowas also bisher nicht wirklich benutzt.

aber hier hat das echt sinn - danke, damit krieg ich jetzt sicher ne etwas bessere code-schreibe hin.


schöne woche noch,

bye!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-04-2008, 13:14
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@TS
Ich würde des Anti-Christen (alias Lord Helmchen) zweiten Vorschlag umsetzen und nicht exit und die in den Funktionen verwenden. Einfach die Fehlermeldungen in ein Array.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.