[PHP5] 1MB Include-Files zu viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] 1MB Include-Files zu viel?

    Hallo,

    ich habe eine komplexe Website. Wenn ich eine Datei aufrufe, ziehe ich am Anfang mehrere Includes die ich auswerte. Die 1 MB ist einfach die komplexen Anfragen und switch()-Geschichten, nicht die Daten die letztlich ausgegeben werden sondern die Funktionen. Ist es schlimm, wenn diese Dateien die ich dort includiere rund 1 MB groß sind?
    Gruß,
    Peter

  • #2
    Haste schon mal ausprobiert ob es schlimm ist?? Das hängt ja von Deinem System ab.

    Du musst halt aufpassen, dass Du den allowed memory nicht sprengst.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      also eine 1mb große php-datei ist entschieden zu viel. wieviel zeilen code hat die, 100.000?

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Btw. 1MB verarbeitungscode ist echt ne Menge, evt. sollteste da mal optimieren.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          (Das meiste ist wahrscheinlich HTML, befürchte ich ... )
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Ich befüelle halt für x Unterseiten mit einem Switch und diversen if-else-Schleifen Daten aus einer Sprachdatei die ich dann ausgeben will.

            Oder wäre es besser, die Naviagtion auf den x Unterseiten im HTML stehen zu lassen? Das wäre dann halt nicht mehr zentral und nicht mehr so eionfach wartbar.
            Gruß,
            Peter

            Kommentar


            • #7
              Ich befüelle halt für x Unterseiten mit einem Switch und diversen if-else-Schleifen Daten aus einer Sprachdatei die ich dann ausgeben will.

              Mach mal ein Beispiel.
              Das läßt sich 100%ig optimieren, ohne daß Du irgendwas am Output ändern mußt.

              1 MB ist definitiv zu viel. Nach meiner Erfahrung schlägt sich das als ein Vielfaches im Verbrauch nieder. Wenn es das Memory-Limit nicht sprengt, dann zieht es spätestens bei vielen gleichzeitig laufenden Instanzen die Performance in den Keller.

              Kommentar


              • #8
                Alle Unterseiten in einem einzigen PHP File ist völliger Blödsinn. Mach Ein File pro Unterseite und inkludiere sie.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe ein komplettes und komplexes Backend. Jeden Sprachschnipsel habe ich in einer externen Datei, diese wird leicht über 1 MB groß, da ich aber immer das Sprach-File brauche muss ich das zwangsläufig einbinden.

                  Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
                  Gruß,
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist das eine Art Wörterbuch?
                    Es kann doch nicht sein, daß Du 1 MB Daten immer und gleichzeitig brauchst. Erklär mal die Struktur der Daten genauer.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das wären ja mehr als 10.000 Sprach-Variablen. Da hast du in jedem Fall falsch konzipiert!
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe einen Array mit den Sprachfragmenten:

                        PHP-Code:
                        $lang['text1'] = 'Ein langer Text 1...';
                        $lang['text_startseite'] = 'Hallo und herzlich...';
                        $lang['fieldset2']['profil_edit'] = 'Profil bearbeiten';
                        ... 
                        Bei jedem seitenaufruf prüfe ich welche Sprache der User eingestellt hat und stelle per include() die Sprachdatei zur Verfügung.
                        Gruß,
                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Und das ergibt in der Summe 1 Megabyte? Kann ich mir nicht vorstellen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Lassen wir es mal im schlimmsten Fall 500 KB sein. Kann ich es irgendwie besser (aber trotzdem übersichtlich und gut wartbar) lösen?

                            Das zerstückeln in x kleine Sprachfiles scheint mir nicht sinnvoll, da man da den Überblick kaum noch wahren kann.
                            Gruß,
                            Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              Dir ist schon klar, dass ein Dicker Roman in Textform nichtmal 1 MB schluckt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, was du das machst! Da ist doch garantiert auch noch HTML drin.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X