php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:45
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, eine Möglichkeit wäre natürlich, die Wörter in einer ordentlich indizierten Datenbanktabelle unterzubringen. Ob das schneller oder langsamer ist, müßtest du in der Praxis austesten, aber es würde auf jeden Fall Speicher sparen.

Eine super Alternative wären sicher Shared-Memory-Lösungen, bei denen die Wörter 1x zentral included wird und dann von allen laufenden Skriptinstanzen abgefragt. Das braucht aber extra Kenntnisse und Zugriff auf die Serverkonfiguration, und ich kenn mich damit nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:46
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Hm, eine Möglichkeit wäre natürlich, die Wörter in einer ordentlich indizierten Datenbanktabelle unterzubringen. Ob das schneller oder langsamer ist, müßtest du in der Praxis austesten, aber es würde auf jeden Fall Speicher sparen.
Das wäre auf jeden Fall flotter, als _alle_ schätzungsweise 10.000 Sprachvariablen bei jedem Seitenaufruf zu laden.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:59
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Dir ist schon klar, dass ein Dicker Roman in Textform nichtmal 1 MB schluckt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, was du das machst! Da ist doch garantiert auch noch HTML drin.
Ist nur reiner Text. Das mit der Datenbank werde ich testen, ob ich das einfach in eine Tabelle schreiben kann und sich dann einfach auslesen lässt.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 13:03
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Screw Driver
Ist nur reiner Text. Das mit der Datenbank werde ich testen, ob ich das einfach in eine Tabelle schreiben kann und sich dann einfach auslesen lässt.
Das tut es, solange du die Wörter trennst versteht sich! Also 1 Datensatz pro Wort. Dann Indexes setzen und eine Nachschlagefunktion programmieren, die ein Kürzel entgegennimmt (z.B. "text_startseite") und das Wort zurückgibt ("Hallo und herzlich...").
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 13:03
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Screw Driver
Ist nur reiner Text. Das mit der Datenbank werde ich testen, ob ich das einfach in eine Tabelle schreiben kann und sich dann einfach auslesen lässt.
Tut mit leid, dass KANN ich mir nicht vorstellen. Da ist doch was faul!
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 23:18
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Screw Driver
Ich habe einen Array mit den Sprachfragmenten:

PHP-Code:
$lang['text1'] = 'Ein langer Text 1...';
$lang['text_startseite'] = 'Hallo und herzlich...';
$lang['fieldset2']['profil_edit'] = 'Profil bearbeiten';
... 
Bei jedem seitenaufruf prüfe ich welche Sprache der User eingestellt hat und stelle per include() die Sprachdatei zur Verfügung.
Alternativ:
http://de.php.net/manual/de/book.gettext.php
Damit habe ich schon recht fette Projekte realisiert!
Programiersprachen übergreifend..

Alle professionellen Übersetzungsbüros besitzen die passenden Werkzeuge um damit umzugehen. Und von der Performance allemal besser, als den Kram in PHP zu stopfen oder gar in DBs abzulegen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.