Problem bei fgets()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei fgets()

    Hallo Users

    Da es mein erster Thread ist versuche ich, den so umfassend wie möglich zu schreiben!

    Ich habe folgende Probleme und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, diese zu lösen!

    Ich will eine Kundenpage machen mit einem PHP Admin Center...

    Die vorgänge sind ganz einfach:

    Der User soll per Browser eine ganz einfache "*.txt" Datei mit fgets() auslesen und in einem ausgegebenen Formularfeld vom PHP skript reinschreiben können... Ich habe mich auf php.net umgesehn und leider keine "Noob" sichere Anleitung gefunden und da ich erst seit etwa 3 Monate mit PHP experimentiere ist mein Wissen noch sehr beschränkt...

    HTML ist kein Problem ^^ Isses für die meisten nicht! :P

    Ich habe 2 files geschrieben...

    zum einten die: news.php //da wird das User Interface sein

    und zum anderen : savenews.php //die wird mit Form Action aufgerufen...

    savenews.php sieht so aus:

    <?php
    $filename = "../cat/7/news.txt";
    $somecontent = $inputtxt;
    // Sichergehen, dass die Datei existiert und beschreibbar ist
    if (is_writable($filename)) {

    // Wir öffnen $filename im "Anhänge" - Modus.
    // Der Dateizeiger befindet sich am Ende der Datei, und
    // dort wird $somecontent später mit fwrite() geschrieben.
    if (!$handlent = fopen($filename, "w")) {
    print "Kann die Datei $filename nicht öffnen";
    exit;
    }

    // Schreibe $somecontent in die geöffnete Datei.
    if (!fwrite($buffer)) {
    print "Kann in die Datei $filename nicht schreiben";
    exit;
    }

    print "Die Datei $filename wurde gespeichert!";

    fclose($handlent);

    } else {
    print "Die Datei $filename ist nicht schreibbar";
    }
    ?>

    Doch wenn ich jetzt die News ins Feld schreiben will, spuckt der mir aus:
    "Kann in die Datei ../cat/7/news.txt nicht schreiben"

    Wieso auch immer? Kann mir einer einen Rat geben?

    Danke im voraus! Profundi
    Narf mich nicht!! xD

  • #2
    Willkommen im Forum!
    Schau Dir erst unsere Regeln zum Posten von Problemen an. Dort gibt es Hinweise, die dir auch bei der Lösung helfen.

    Kommentar


    • #3
      hast du die datei per ftp hochgeladen? dann musst du dort die rechte setzen.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Neîn ich habe einen Lokalen Apache/PHP Server am laufen... Auf Windows Vista... Ich habe gerade eben von einem Freund gehört, dass es vllt. am Windows liegen könnte (Rechtlicher Zugang) ?
        Narf mich nicht!! xD

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von pekka
          Willkommen im Forum!
          Schau Dir erst unsere Regeln zum Posten von Problemen an. Dort gibt es Hinweise, die dir auch bei der Lösung helfen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo pekka... Ich habe schon nachgesehn und das mit der ganzen datei tut mir leid habe ich übersehen und register globals ist es nicht habe ich schon von anfang an umgestellt =) Ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen! Danke
            Narf mich nicht!! xD

            Kommentar


            • #7
              Wenn Du dein error-reporting anhättest, würdest du z.B. sehen, daß fwrite() einen Parameter zuwenig bekommt. Das kann so gar nicht funktionieren

              Kommentar


              • #8
                habs gefunden Den Thread kann mann schliesse danke!
                Narf mich nicht!! xD

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Profundi
                  habs gefunden Den Thread kann mann schliesse danke!
                  nix da! bitte lösung für die anderen posten.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Es hat schon gestimmt nur mit dem Server stimmte was nicht ^^ hab ihn neu installiert
                    Narf mich nicht!! xD

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X