Dropdown Menü...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dropdown Menü...

    Hi,

    Ich arbeite gerade an einer Seite für eine Fussball Hobbyliga hier in der Gegend.Bin jedoch noch ein neuling in sachen PHP. Nun schreibe ich gerade ein Script wo man Spielergebnisse eintragen kann. Bin nun soweit , dass man nur noch die Torschützen per Dropdown menü angeben muss. Nun weiss ich jedoch nicht genau wie ich die Torschützen weiter übergebe. Hier mal mein Code :

    PHP-Code:
    <?php

    $a 
    1;

    echo 
    "<form name=hallo action=?aktion=4 method=post>";


    while(
    $a <= $toregesamt)
    {

    echo 
    "<label>";
    echo 
    "<select name=$a id=select>";

    $sql2 mysql_query("SELECT * FROM spieler WHERE manschaft = '".$_SESSION['heimmanschaftname']."' or manschaft = '".$_SESSION['gastmanschaftname']."' ORDER BY nachname ASC");
    while (
    $querry mysql_fetch_object($sql2)) 
     {



      
    $id $querry ->id;
      
      
    $vorname $querry ->vorname;
      
    $nachname $querry ->nachname;


    echo 
    "<option name=$id id=$id value=$id>$vorname&nbsp;$nachname</option>";


     }
    echo 
    "</select>";
    echo 
    "</label>";
    $a++;



    }
    ?>
    <input type="submit" name="weiter1" id="weiter1" value="Senden">

    </form>

    <?php

    }




    //------------------------------------------------------------------------------------------------
    //----------------------------- 4. Seite : Daten an mysql senden ---------------------------------
    //------------------------------------------------------------------------------------------------

    if($_GET['aktion'] == "4")
    {


    $toregesamt1 $_SESSION['toreheimmanschaft'] + $_SESSION['toregastmanschaft'];
    $b 1;
    while(
    $b <= $toregesamt1)
    {


    if(
    $b == "1")
    {
    $schuetzen = array($_POST[$a]);
    mysql_query("UPDATE spieler SET tore = tore + 1 WHERE ID = ".$schuetzen[1]."") OR die('Fehler: ' mysql_error());;
    }
     elseif(
    $b "1")
    {
    $schuetzen[] = $_POST[$a];
    mysql_query("UPDATE spieler SET tore = tore + 1 WHERE ID = ".$schuetzen[$b]."") OR die('Fehler: ' mysql_error());;

    }

    $b++;
    }
    Bekomme dann immer folgende Fehlermeldung :

    Fehler: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    MFG
    Zuletzt geändert von Funky55; 18.04.2008, 20:32.

  • #2
    1. Mannschaft schreibt sich mit zwei N
    2. Wenn du dir die Zeilennummer bei deinen mysql_error()'s ausgeben lässt, wäre es einfacher und man müsste sich deinen Wust nicht komplett durchlesen!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Willkommen,

      nachdem du das hier gelesen hast, kannst du uns sicher eine brauchbare Fehlermeldung liefern, damit wir dir einfach und vernünftig helfen können.

      übrigens, das Formular fängt ja schon beschissen an:
      PHP-Code:
      echo "<form name=hallo action=?aktion=4 method=post>"
      Hier solltest du zuerst noch einige HTML-Grundlagen in Angriff nehmen, bevor du mit der eigentlichen Programmierung anfängst.

      Kommentar


      • #4
        Was soll das den?
        PHP-Code:
        $schuetzen = array($_POST[$a]);
        mysql_query("UPDATE spieler SET tore = tore + 1 WHERE ID = ".$schuetzen[1]."") OR die('Fehler: ' mysql_error());; 
        AUf Anhieb seh ich 2 Sachen, die falsch sind, falscher Arrayindex und leere Anweisung!

        Kommentar

        Lädt...
        X