Erste Versuche mit Baumstrucktur erste Probleme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Versuche mit Baumstrucktur erste Probleme!

    Also ich habe es nun angepackt und versuche mit einer baumstrucktur Kategorien und Unterkategorien anzulegen. Das eintragen klappt wunderbar ohne Prob und sieht so aus wie im baum.jpg

    Nun mein Problem beim auslesen!

    Ich will nun in einer Tabelle namens Inhalte Sachen rein schreiben zu gewissen Kategorien,aber nur zu Kategorien die keine Unterkategorie mehr haben!

    Dazu habe ich dieses Formular und in dem Select Feld zur Katawahl sollen nur wie eben beschriebene Kategorien befinden!

    Wie muss ich das denn da auslesen? Muss eine where Bedingung rein die mir das ermöglicht? Bin grad Ratlos! Danke für eure Hilfe mfg der Litter

    Um es etwas verständlicher zu erklären mein Anliegen!
    Also es gibt die Kategorie Tiere (id1 und parent_id0) in der sind Unterkategorien Affen(id2 und parent_id1),Tiger(id2 und parent_id1). Die Unterkategorie Affen hat Unterkategorien Schimpansen(id4 und parent_id2) und Gorillas(id5 und parent_id2). Die Unterkategorie Tiger(id3 und parent_id1) hat Sibirische(id6 und parent_id3) und Bengalische(id7 und parent_id3).
    So und Einträge wie zum Beispiel Bilder sollen dann nur in die Kategorien Schimpansen,Gorillas,Sibierische und Bengalisch möglich sein da diese keine Unterkategorien mehr haben.
    Und auch nur diese sollen in dem Select Feld drin stehen um Daten hinzufügen zu können!

    Hier der Code

    PHP-Code:
    <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'?>" method="post"> 
    <select name="cat"> 
        <option>Übersicht</option> 
        <?php 
            $sqlbefehl 
    ="Select id,name,parent_id From $tab_baum"
            
    $ergebnis mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error()); 
            while(
    $row mysql_fetch_array($ergebnis)){ 
                echo 
    "<option value=\"".$row['id'].",".$row['parent_id']."\">".$row['name']."</option>"
            } 
        
    ?> 
    </select><br /> 
    <input type="text" name="name"><br /> 
    <textarea name="text" cols="45" rows="6"></textarea><br /> 
    <input type="submit" name="send" value="Senden"> 
    </form>
    Angehängte Dateien
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

  • #2
    Ok hat sich erledigt,habe noch ein level feld in die kategorien tabelle eingefügt und nur die kategorien die den wert 1 haben dürfen beschrieben werden bzw sind kategorien die daten enthalten dürfen
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar

    Lädt...
    X