Url und umlaute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Url und umlaute

    Hallo, ich generiere mittels mod rewrite urls aus meiner mysql-Datenbank (4.0), die Begriffe wie "Gründe Sünde" enthalten.

    Über die Urls werden Variablen übergeben, um die Seite dynamisch aufzubauen.

    Leider gibt es mit den Umlauten Problemen im Firefox, die Seiten werden nicht dargestellt, weil nur der IE angeblich als UTF-8 sendet.

    Wie kann man denn das Problem elegant lösen, ich hätte gerne die Umlaute in der Url, und auch im Fließtext. Muss ich dafür die Umlaute in der db ersetzen (z. B. Codieren), oder geht das auch anders?

    Es scheint viele Lösungen zu geben, ich möchte aber nicht zuviel herumprobieren bis ich eine ordentliche lösung habe
    Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

  • #2
    urlencode()?

    Kommentar


    • #3
      Hi, danke, auf das bin ich auch schon gestossen, ich verstehe nur noch nicht alles:

      Die Url encoden ist mir klar, aber muß ich beim Einlesen der url (-> variablenübergabe) wieder irgendetwas dekodieren, damit er den suchbegriff in der DB findet?

      War meine Frage verständlich?

      Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <pre><?php
            var_dump
        $_GET );
        ?>
        Aufruf mit /index.php?Ü ergibt:
        Code:
        array(1) {
          ["Ü"]=>
          string(0) ""
        }
        Wo ist das Problem?

        Kommentar

        Lädt...
        X