php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 05:38
Bersi667
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bersi667 ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Geldern/Duisburg
Beiträge: 87
Bersi667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bersi667 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ausgabe von Datenbankabfrage

Hallo, kann mir jemand bitte den entscheidenen Tipp geben, wie ich des hinbekomm?
Es handelt sich um eine Kategorietabelle, sollte also möglichst skalierbar sein!
Also, gegeben ist folgende Datenbankstruktur:

id - sort - name - parent_id

Die Spalte 'sort' regelt die Reihenfolge der Ausgabe, parent_id legt fest, welche kategorie übergeordnet ist!

Angenommen ich habe folgende Daten:

PHP-Code:
Home 0
Blog 0
Leistungen 0
  4 
Webdesign 3
  5 
-Webentwicklung 3
Projekte 0
  7 
Webdesign 6
    8 
ContentManagement 
Die Daten kommen bislang über eine ganze effe SELECT abfrage, sprich alle Daten aus der Datenbank landen im return, sicher, bekomm ich die Daten über foreach ausgegeben, da aber die Kategorietiefe nicht festgelegt ist, wird das mit foreach() sehr anstrengend! Hat jemand eine bessere Idee?

Ich möchte die Datenbank ungerne ändern, da die gesamte Applikation dann umgeschrieben werden müsste!

Viele Grüße,
Dennis
__________________
Musik beflügelt unseren Geist
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 07:29
Speedyspin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Speedyspin ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 20
Speedyspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bastel dir doch einfach eine Funktion, in der eine while-Schleife eingebaut ist:
PHP-Code:
function anzeigen($id){
        
$sql[$id] = 'SELECT * FROM table WHERE parent_id='.$id;
        
$search[$id] = mysql_db_query($sql);
        while ( 
$row[$id] = mysql_fetch_row $search[$id] ) ){
                       echo 
$row[$id][0].'-'.$row[$id][1].'-'.$row[$id][2].'-'.row[$id][3].'<br>';
                       
anzeigen($row[$id][0]);
         }

Bin noch n totaler Anfänger... vielleicht nicht der richtige Weg, kann für nix garantieren.
vor der while- SChleife würd ich noch prüfen, ob $row[$id] Daten enthält...

Geändert von Speedyspin (22-04-2008 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 10:14
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Speedyspins Lösung fehlt noch ein ORDER BY sort.

Außerdem würde ich DB-Abfrage und Ausgabe in zwei Funktionen aufteilen. So kann sich das eine relativ unabhängig vom anderen mal ändern.
Weil es sich anbietet, kann man die DB-Ergebnisse auch gleich noch in einer static Variablen cachen. Schadet erstmal nichts, spart aber DB-Abfragen, wenn man (Teil-)Bäume mehrfach abruft.

PHP-Code:
function get_tree($root_id 0
{
    static 
$tree;
    
    if (!isset(
$tree[$root_id])) {
        
$tree[$root_id] = array();
        
$result mysql_query('SELECT parent_id, sort, id, name FROM cat WHERE parent_id = '.$root_id.' ORDER BY sort');
        while (
$item mysql_fetch_object($result)) {
            
$tree[$root_id][$item->sort] = $item;
        }
    }
    
    return 
$tree[$root_id];
}

function 
show_tree($tree)
{
    echo 
'<ul>';
    foreach (
$tree as $item) {
        echo 
'<li>'.$item->sort.' - '.$item->name;
        
show_tree(get_tree($item->id));
        echo 
'</li>';
    }
    echo 
'</ul>';
}

show_tree(get_tree()); 
Alternativ könntest du auch alle Daten gleich beim ersten Aufruf von get_tree() aus der DB holen und in $tree speichern. Dann belastest du die DB nur einmal.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 15:50
Bersi667
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bersi667 ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Geldern/Duisburg
Beiträge: 87
Bersi667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bersi667 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau, es soll ja auch nur mit einer abfrage ausgelesen werden, bei einer etwas größeren Struktur würde sonst jede Menge Overhead entstehen! Die Änderungen in der Abfrage der Daten sind kein Problem, da MVC und die Models sich um sämtliche Abfragen kümmern!
Das Problem wäre nur eine Änderung der Datenbank, da einige Spalten verknüpft sind!

im Endeffekt hole ich alles über:

PHP-Code:
$sql 'SELECT * FROM categories WHERE published=1'
Das Problem ist nun, das Ganze in eine Form zu bekommen, mir fällt nicht ein, wie ich das Ganze in einem Aufruf in eine Verschachtelung bekomme bei x-Kategorien!

Danke für eure Hilfe!
Dennis
__________________
Musik beflügelt unseren Geist

Geändert von Bersi667 (22-04-2008 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.