php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 12:29
Claus
 Newbie
Links : Onlinestatus : Claus ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Muncih
Beiträge: 88
Claus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DISTINCT - GROUP BY Problem

Hallo,

hab in der DB E-Mail Adressen von Spielern die doppelt sind, da sich Mann und Frau unter der gleichen Email angemeldet haben.
Ich kann zwar mit folgendem Code die Adresse nur einmal ausgeben und fürs Mailing verwenden, möchte aber gerne noch bestimmen, dass es nur an den Mann geht.
Das Feld heißt in dem Fall "anrede". Eintrag herr.
PHP-Code:
select from spieler_mail where letter !='n' group by email order by email asc 
Kriegs nicht gebacken....
thx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 12:35
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also 1. müsste der Thread mal nach SQL gemoved werden...


und 2. wenn Herr und Frau die gleiche E-Mail-Adresse haben, wie zum Teufel willst du bestimmen, dass die Mail nur an die Mailadresse des Mannes gehen soll?

und 3. Benutze kein "SELECT *"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 12:54
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!

Ein Tipp dazu wäre noch um es sich einfacher zu machen und zu vermeiden einfache in der Registrierung zum Beispiel ein Abfrage machen die die e-mail addis durchläuft und wenn eine e-mail addi genommen wird,wird die Registrierung verhindert und der User muss sich mit einer anderen e-mail addi registrieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 13:50
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du sagst doch selber dass du die anrede prüfen musst. wieso machst du es nicht im sql-statement?

@case wieso bitte kein select *?

edit: ach verlesen die mail muss natürlich auch an singlefrauen raus tjo unter mir steht nen ansatz
__________________
Die Milch bleibt ranzig!

Geändert von RanzigeMilch (23-04-2008 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 13:50
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich nehm an, das mit den doppelten Mail-Adressen ist beabsichtigt (und macht in diesem Fall auch Sinn). Leider kenne ich deine Tabelle nicht, deshalb kann ich dir die Lösung auch nicht im Detail erklären. Sicher brauchst du aber einen Subselect, so im Stil von
PHP-Code:
$sql "
    SELECT
        a.email,
        (
            SELECT
                b.name
            FROM
                spieler_mail p
            WHERE
                a.email = b.email
            AND
                b.geschlecht = 'männlich'
        ) name
    FROM
        spieler_mail a
    GROUP BY
        email
    ORDER BY
        email"

Das geht aber nur, wenn der Subselect sicher nur eine Zeile zurückgibt.
Ausserdem ist es nicht gerade nett, auf gemeinsamen Adressen nur den Mann anzusprechen, aber das gehört nicht hier hin.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 13:58
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum Subselect? Warum nicht joinen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 14:07
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm nunja, mittlerweile kann ich es mir auch besser vorstellen....


kein Select * weils einfach total unsauber ist.... Der einzige Grund einen * zu benutzen ist ein COUNT(*) weil es schneller ist.

Der Subselect liefert ja nur einen Namen, wenn es auch ein Männername ist... aber ich denke der TS will auch den Frauennamen, wenn es eine Frau ist.



PHP-Code:
$sQuery "
    SELECT
        email
        (
            SELECT
                b.name
            FROM
                spieler_mail b
            WHERE
                a.email = b.email
            ORDER BY
            if(b.geschlecht = 'männlich', 1, 2) ASC
            LIMIT 1,1
        ) name
    FROM
        spieler_mail a
    GROUP BY
        email
    ORDER BY
        email"

(ungetestet)


aber soetwas in der Art dürfte dir die Männlichen Namen ausgeben, wenn es welche gibt und ansonsten den weiblichen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 14:11
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von RanzigeMilch
wieso bitte kein select * ?
Deswegen
Zitat:
Original geschrieben von unset
Warum nicht joinen?
Vielleicht wäre das besser. Meine Abfrage stimmt ja in jedem Fall nicht, weil nur die Adressen der Männer ausgegeben werden.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 14:13
Claus
 Newbie
Links : Onlinestatus : Claus ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Muncih
Beiträge: 88
Claus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Richtig - es gibt die Adressen manchmal doppelt, weil man sich als Spieler registrieren muss. Und manchmal sind es eben Ehepaare mit der selben Email.
Habs noch nicht ausprobiert - aber subselect geht in die Richtung.
Ich möchte auf eine Email reduzieren und dabei aber den Datensatz verwenden wo Herr drinsteht.
Denn beim Auslesen geht ja in der Schleife das Mailing raus und dann brauch ich ja die Anrede.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 09:17
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also bei dem link treffen bei meinen scripten bei denen ich select * benutze kein Argument gegen select * zu.
Dass man das net benutzt wenn man nur ein paar spalten braucht is klar aber weißt du das in diesem fall?
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 09:43
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Claus
dann brauch ich ja die Anrede.
Dann nimm die Abfrage von case, ergänze den Subselect mit der Anrede und den Select mit dem Komma nach email, und du hast in etwa, was du brauchst.

@RanzigeMilch
Dann hast du es nicht richtig gelesen. Mindestens das letzte Argument trifft immer zu! Und das finde ich gerade für Abfragen, die hier gepostet werden relativ wichtig.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:00
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich dokumentiere eh von daher wayne
__________________
Die Milch bleibt ranzig!

Geändert von RanzigeMilch (24-04-2008 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:17
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von RanzigeMilch
ich dokumentieren eh von daher wayne
OffTopic:
Ist das Deutsch?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:25
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OffTopic:
lies dir mal deinen post bei den uservorstellungen durch.. danach darfst du gerne nochmal fragen...
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:29
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von RanzigeMilch
OffTopic:
lies dir mal deinen post bei den uservorstellungen durch.. danach darfst du gerne nochmal fragen...
OffTopic:
Gibt es ein Problem mit meinem Post? Ungeachtet dessen verstehe ich nicht, was die Verwendung von "SELECT *" mit "dokumentieren" zu tun hat? Da sich dieser Sinn mir leider nicht erschließt ist es direkt nochmal schwieriger zu verstehen was du meinst und deinen Vertipper zu glätten ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.