php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 20:23
areuter
 Newbie
Links : Onlinestatus : areuter ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 3
areuter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bilddaten aus ImagePNG($img) auslesen?

hallo..
gerne würde ich ein Bild erstellen. Dies jedoch nicht speichern, sondern direkt in eine mysql db geschrieben werden..
kann mir hierbei bitte jemand helfen? bzw. geht das überhaupt?
wichtig..ich nutzte eine php version 4.1.2. und würde ungerne wechseln..
PHP-Code:
$width 400;  
$height 20;  
$img ImageCreate($width$height);  

$gelb ImageColorAllocate($img23517542); 
$white ImageColorAllocate($img255255255);  

ImageFill($img00$gelb);  
ImageString($img251'Hallo Welt '$white); 
//ImagePNG($img, "ex12345.png"); 

ImagePNG($img);  

//ob_start(); 
//imagepng($img); 
//$image_data = ob_get_contents(); 
//ob_end_clean(); 

// hier hänge ich irgendwie !!! 
$data addslashes(fread(fopen($form_data"r"), filesize($form_data))); 
//('$form_description','$data','$form_data_name','$form_data_size','$form_data_type')"); 

ImageDestroy($img); 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 20:54
frodenius
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frodenius ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Germany, Frankfurt/Main
Beiträge: 156
frodenius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also afaik kannst du bilder nur entweder an den browser senden oder als datei speichern.

wie wärs also mit:
PHP-Code:
$tmpfile tmpnam(sys_get_temp_dir(),'img');
imagepng($img$tmpfile);
$blob file_get_contents($tmpfile);
unlink($tmpfile); 
[edit]
argh das 4.1.2 übersehn.. da gabs file_get_contents noch gar nich..
also von den userpages:
PHP-Code:
<?PHP
//PHP 4.2.x Compatibility function
if (!function_exists('file_get_contents')) {
      function 
file_get_contents($filename$incpath false$resource_context null)
      {
          if (
false === $fh fopen($filename'rb'$incpath)) {
              
trigger_error('file_get_contents() failed to open stream: No such file or directory'E_USER_WARNING);
              return 
false;
          }
 
          
clearstatcache();
          if (
$fsize = @filesize($filename)) {
              
$data fread($fh$fsize);
          } else {
              
$data '';
              while (!
feof($fh)) {
                  
$data .= fread($fh8192);
              }
          }
 
          
fclose($fh);
          return 
$data;
      }
  }
?>
__________________
blllubb

Geändert von frodenius (24-04-2008 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 21:02
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

ob_start()
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 21:09
areuter
 Newbie
Links : Onlinestatus : areuter ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 3
areuter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@onemorenerd
ob_start() habe ich bereits..nur wie gehts weiter?

@frodenius
danke für die idee mit den tmpfile nur ist das ein unsicherheits faktor..?

das wäre so schön direkt die datei zu übernehmen .. oder hab ich mir zuviel zugetraut..?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 21:17
$_Baker
 Member
Links : Onlinestatus : $_Baker ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 220
$_Baker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://de3.php.net/manual/de/functio...t-contents.php
http://de3.php.net/manual/de/function.ob-end-clean.php
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 21:27
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest auch einen eigenen Dateistream registrieren. Im Manual gibt es Beispiele dazu, auch für einen einfachen Wrapper, der die Daten in einer globalen Variable ablegt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 22:59
areuter
 Newbie
Links : Onlinestatus : areuter ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 3
areuter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habs
relativ simpel..
PHP-Code:
ob_start();
imagepng($img);  
$out1 ob_get_contents();
ob_end_clean();
$out2 mysql_real_escape_string($out1); // ->entweder mit addlashes oder mit mysql_real_escape_string je nach php version..
$out2 addslashes($out1); 
gruss
arne
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 22:44
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
entweder mit addlashes oder mit mysql_real_escape_string je nach php version..
Was ist das denn??
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 23:26
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

mysql_real_escape_string() gibt es seit PHP 4.3.0, die MySQL Extension selbst seit PHP 4. Für die Versionen dazwischen mag addslashes() vielleicht sogar angebracht sein. Aber wer eine so alte Version benutzt - PHP 4.3 ist 6 Jahre alt - sollte lieber mal updaten bzw. den Provider wechseln.

Ich bezweifle übrigens, dass areuter das alles im Sinn hatte. Vermutlich hat er ein uraltes oder schlechtes Tutorial gelesen oder schlicht nicht verstanden was genau mysql_real_escape_string() macht. Deshalb für alle späteren Leser noch mal deutlich:

addslashes() maskiert single quotes ('), double quotes ("), backslashes (\) und NUL (\x00).
mysql_real_escape_string() maskiert zusätzlich newline (\n) carriage return (\r), und Control-Z (\x1a), wobei das Charset der aktuellen Verbindung berücksichtigt wird.

mysql_real_escape_string() leistet also mehr und das aus gutem Grund!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 23:48
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, gut zu wissen, das war noch vor meiner Anfangszeit mit PHP ^^ Eine so alte Version sollte aber wirklich nicht mehr verwendet werden. Selbst jetzt noch Software für Version 4 zu entwickeln halte ich für Schwachsinn (ich will jetzt keine Diskussion auslösen ).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.