email verifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • email verifizieren

    Mahlzeit zusammen,

    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage bezüglich der verifizierung von E-Mails. Um sich bei mir auf der Seite anzumelden, muss eine gültige Mailadresse angegeben werden, an die dann ein Link geschickt wird zur verifizierung der adresse. So wie es auch bei diversen anderen Seiten ist.

    Der Link soll ungefähr so aus sehen: www.blabla.de/index.php?a=verify&id=

    Das script, zu dem der Link führt, überprüft jetzt die Variable id ob sie in der DB überhaupt als User registriert ist. Nun kommt das eigentliche Problem.

    Wenn man die Id so verändert, das zufällig ein User entdeckt wird, der nocht nicht freigeschaltet ist, schaltet man ihn bisher auch frei. Wie kann ich denn versichern, das man auch nur sich selber freischalten kann, auch wenn man zufällig eine andere gültige und noch nicht freigeschaltete id findet?


    Bin grade noch auf der Arbeit und kann deswegen keinen Code posten. Evtl. kann ja so schon jemand helfen.

    GRuß

  • #2
    Re: email verifizieren

    Indem du dafür sorgst, dass es sehr unwahrscheinlich wird, dass man eine anderen Verifikationsschlüssel erraten kann. Zum Beispiel ist es ziemlich Banane einfach die eMail-Adresse mit irgendeinem Hash-Algorhitmus zu benutzen - das durchblickt jeder Spammer sofort. Wenn du zusätzlich noch die eMail-Adresse an sich als Parameter übergeben lässt, und diese zu dem Schlüssel passen muss, wird es nochmal unwahrscheinlicher, dass man zufällig einen anderen User freischaltet.

    Außerdem musst du natürlich dafür sorgen, dass ein Benutzer nach eine bestimmten Anzahl von gescheiterten Verifikationsversuchen gesperrt wird.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      So, besser spät als nie kann ich dann doch mal antworten. Ich habe es jetzt folgender maßen gemacht.

      Link:
      http://www.blabla.de/index.php?a=verify&usrid=9&id=e8bd25905f8aeb88280b931bbe4492e9
      In dem Script wird dann überprüft ob die usrid aus der DB mit der Session ID, die auch in der DB steht überein stimmt. Ist das relativ sicher ?

      Kommentar

      Lädt...
      X