php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-04-2008, 15:16
samuel
 Newbie
Links : Onlinestatus : samuel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 2
samuel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme mit Sessions

Hi!

ich habe ein Shopsystem am Laufen. Nun gibt es Probleme, dass Kunden (KUNDE2) bestellen, aber diese Bestellung unter einem anderen Kunden (KUNDE1) gespeichert wird.

Beim Problemebeheben habe ich noch keine Lösung gefunden und "kämpfe" mich immer weiter vor, da ich selbst das Verhalten im Shop aber real nicht nachvollziehen kann.

Nun sehe ich, dass dieses Problem dann passiert, wenn KUNDE1 am selben Tag etwas bestellt hat, im aktuellen Fall 6 Stunden vor KUNDE2.

Ich tippe darauf, dass evtl. etwas mit den Sessionverwaltung nicht stimmen könnte. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

In den Serverlogfiles sehe ich, dass eine SessionID an einem Tag mehrfach vergeben wird und dies an unterschiedliche IP-Adressen.

Deshalb die Frage: ist das normal? Eine SessionID ist doch eigentlich ein recht zufälliger Wert und der Wertebereich sieht mir sehr, sehr gross aus (32-stellig). Ich hätte gedacht, dass eine SessionID niemals und schon gar nicht innerhalb von Stunden, mehrfach vergeben wird.

Wenn das Verhalten der SessionID-Vergabe nicht normal sein sollte, wo könnte dann das Problem liegen? Am Webserver (Apache)? An den PHP-Grundeinstellungen? An osCommerce?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-04-2008, 15:53
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann es sein, dass KUNDE2 und KUNDE1 ein und dieselbe Person sind? Nachdem KUNDE1 bestellt hat und als KUNDE2 wiederkommt schickt er ggf eine noch gültige Session ID (die noch KUNDE1 zugewiesen ist). Für mich heisst das, dass deine Session IDs zulange gültig sind. Arbeitest du mit Session Cookies? Trage doch die Session IDs in eine DB ein, zusammen mit einer Ablaufzeit. Bei jeder Aktion des Users verlängert sich diese Ablaufzeit um x Minuten. Sollte z.B. 10 Minuten keine Aktion seitens des Users stattfinden, dann wird die Session ID als ungültig angeschaut und dem User wird eine neue ID verteilt.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-04-2008, 15:55
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
In den Serverlogfiles sehe ich, dass eine SessionID an einem Tag mehrfach vergeben wird und dies an unterschiedliche IP-Adressen.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Kann aber theoretisch nicht ausgeschlossen Werden. Mit der IP hat das im übrigen (standardmäßig) gar nichts zu tun. Wahrscheinlicher ist, dass die SID klientseitig (z.B. über nen Link aus ner Suchmaschine) übergeben wird.

Zitat:
Deshalb die Frage: ist das normal? Eine SessionID ist doch eigentlich ein recht zufälliger Wert und der Wertebereich sieht mir sehr, sehr gross aus (32-stellig). Ich hätte gedacht, dass eine SessionID niemals und schon gar nicht innerhalb von Stunden, mehrfach vergeben wird.
Das ist falsch. Der Wert ist ansich gar nicht mal so zufällig, und dadurch beschränkt sich auch der Wertebereich zumindest Zeitlich. Die wahscheinlichkeit auf zwei gleiche IDs steigt also, je geringer der Zeitabstand ist.

Informier dich einfach mal darüber, wie die SID (standardmäßig) generiert wird.

Also die vermutliche Ursache habe ich genannt. Mehr kann man bei den Informationen nicht spekulieren.

session_regenerate_id sei noch empfohlen, genauso wie eine gewisse suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die SIDs.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-04-2008, 20:17
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Das ist falsch. Der Wert ist ansich gar nicht mal so zufällig, und dadurch beschränkt sich auch der Wertebereich zumindest Zeitlich. Die wahscheinlichkeit auf zwei gleiche IDs steigt also, je geringer der Zeitabstand ist.
diese aussage hat mich ein wenig nachdenklich gemacht und ich habe mir mal den c-source von php angesehen.
da hätten wir einmal php_session_create_id, die wiederum php_combined_lcg respektive lcg_seed aufruft.

so wie ich das überblicke, läuft's in der tat garnicht so "zufällig" ab. zur generierung wird hauptsächlich die zeit, ip und prozess-/thread-id (php oder apache) benutzt. das ganze wird dann noch mehr oder minder gehasht.

aber die wahrscheinlichkeit, dass innerhalb einer kurzen zeitspanne session-ids doppelt generiert werden, sehe ich dadurch allerdings nicht größer.
soll heißen, ich halte es für nahezu ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-04-2008, 13:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
soll heißen, ich halte es für nahezu ausgeschlossen.
Das steht ganz außer frage!

Wie ich schon geschrieben habe, wirds wohl eher an ner Übernahme der SessionID liegen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-04-2008, 13:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

http://www.php-resource.de/forum/sho...?postid=365013
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-04-2008, 13:40
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ob das mit diesem Problem was zu tun hat, KA:

Aber ich hatte auch schon mal Sorgen mit doppelten SIDs. Tests, um das zu reproduzieren, zeigten selbst nach Stunden Dauerlauf keine doppelten. So häufig treten sie also aus Versehen nicht auf. Mag auch System abhängig sein.

Im Endeffekt war es irgend eine Suchmaschine welche die URLs mit SID gespeichert hatte. Obwohl trans_sid per ini_set() abgeschaltet war.
Der ini_set kam nicht zur Wirkung weil in der httpd.conf per PhpAdminflag (o.ä.) trans_sid eingeschaltet worden war. Bei manchen PHP Versionen kann man diese Einstellung dann nicht mehr mit ini_set überschreiben.
An die httpd.conf kam ich nicht ran

Die Abhilfe war dann: session_regenerate_id() vor dem Login. Womit dann auch das Speichern der SID in der DB entsinnt wird. Und Abbruch, wenn kein SessionCookie gesetzt.


Also:
Ohne richtige Diagnose, kein Chance den Fehler zu finden. Und das bisher gepostete recht nicht dazu!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.