Google map API

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google map API

    Guten Tag

    ich hätte mal eine Frage:

    wie berechne ich für google map die Längen und Breiten grade wenn ich die Koordinaten in dem Format habe:

    47° 18′ N, 12° 58′ O

    habe es schon mit vielen sachen versucht, doch ich lange dann immer in Amerika oda im Meer anstatt Österreich *gg*

  • #2
    Wenn du diese Koordinaten aussprichst, handelt es sich um 47 Grad und 18 Minuten nördlicher Breite und 12 Grad und 58 Minuten östlicher Länge.
    Eine Minute hat bekanntlich 60 Sekunden, also musst du für die Dezimalschreibweise umrechnen, indem du den Wert durch 60 teilst.
    Am Ende kommst du auf 47 + 18/60 und 12 + 58/60 also auf 47,3 und 12,96666666, was bei Google Maps irgendwo in Österreich liegt.

    Mehr steht bei Wikipedia unter Geographische Länge und Geographische Breite
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      das habe ich ja versucht:


      stunden + (minuten / 60) + (sekunden / 3600)

      aber da bin ich irgend wo im atlantik gelandet

      oder bin ich einfach zu blöd zum rechnen? ^^

      Kommentar


      • #4
        Was hast du denn rausbekommen?

        Vielleicht hast du auch später die beiden Koordinaten vertauscht?
        hopka.net!

        Kommentar

        Lädt...
        X