php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-05-2008, 22:01
Wuiso
 Newbie
Links : Onlinestatus : Wuiso ist offline
Registriert seit: May 2008
Ort: Hohenseeden
Beiträge: 3
Wuiso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Cool MySql Suchbefehl "LIKE" mit PHP

Ich Brauche dringend Hilfe

Ich brauche eine PHP-Seite, die eine Datenbank durchsucht und mir die Ergebnisse auflistet.
Ich habe eine HTML seite Alsi Maske erstellt.

Code:
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<h1>Suchformular<hr noshade size="2" color="#0080FF"></h1>
<p>&nbsp;&nbsp;</p>
<table>
<tr>
 <td colspan="2"><form action="such.php" method="POST" target="">Such in der Datenbank <b><U>Von Wolkenstein </b></u></td>
</tr>
<tr>
 <td>Begriff </td>
 <td>:<input type="Text" name="wert" value="" size="25"> </td>
</tr>
<tr>
 <td>Datenbank</td>
 <td><select name="datenbank" size="1">
             <option value="begriffe">Begriffe</option>
             <option value="name">Name</option>
             <option value="ort">Ort</option>
             <option value="philo">Philosophie</option>
             <option value="history">Geschichte</option>
             <option value="lit">Literatur</option>
     </select>
 </td>
</tr>
<tr>
 <td colspan="2"><input type="Submit" name="" value="Suchen">&nbsp;&nbsp;<input type="reset" name="" value="Löchen"></form> </td>
 <td></td>
</tr>
</table>
ein PHP-Script lautet dazu
Code:
<?php
	 $server = "localhost"; $user = "ich"; $pass = "wort";
         $database = "knorr"; 
	 $table = $_POST[datenbank];
	 $such = $_POST[wert];
         $spalte1 = "term";
         $spalte2 = "text";

	 
					
	 $verb = mysql_connect($server, $user, $pass)
                        or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen!");
	 mysql_select_db($database, $verb);
	 $sql = "SELECT * FROM $table WHERE $spalte1, $spalte2 LIKE %$such%";
	 $query = mysql_query($sql);
	  if ($query == 0)
	  						echo "Das Begriff <b>$such</b> wurde nicht in Tabelle-$table nicht gefunden!";
	  			
	  		else
	  			{
	    			print_result_table($query);
	 			}
				
		mysql_close($verb);
?>
Das Problem ist, das es nicht funktioniert.
Ich bitte um Hilfe


MFG
WUISO
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-05-2008, 23:12
$_Baker
 Member
Links : Onlinestatus : $_Baker ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 220
$_Baker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$query mysql_query($sql);
      if (
$query == 0
Eine Resource auf einen Integer zu prüfen ist ja nicht wirklich sinnvoll:

http://de3.php.net/manual/de/functio...l-num-rows.php wäre die nächste Lösung. Noch einfacher wäre es, $query auf false zu überprüfen.

Funzt nicht ist übrigens keine Fehlerbeschreibung, die Leute hier wollen das sehn, was PHP dazu ausgibt bzw den Inhalt der Variablen.
http://de3.php.net/manual/de/function.var-dump.php ost dir dabei gerne behilflich
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 17:30
Wuiso
 Newbie
Links : Onlinestatus : Wuiso ist offline
Registriert seit: May 2008
Ort: Hohenseeden
Beiträge: 3
Wuiso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Exclamation [PHP5] MySql-Suchfunktionbefehl mit PHP

Das Problem liegt nicht an die Überprüfung von Integer, sondern die Begriffe werden nicht gefunden. Das fehler könnt im Syntax sein. denn es zeigt mir immer das $query == 0 ist.

==> Begriff wurde nicht gefunden.

Code:
if ($query == 0)
                 echo "Das Begriff <b>$such</b> wurde nicht in  Tabelle-$table nicht gefunden!";
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 17:42
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

mysql_error()
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 17:47
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
SELECT FROM $table WHERE $spalte1$spalte2 LIKE %$such
das kann ja wohl nichts werden.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 18:07
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
<?php
SELECT 
FROM $table WHERE $spalte1$spalte2 LIKE %$such%

?>
Stimmt denn mit * gibst du an er soll alle datensätze durchforsten und in der where clausel gibst du einzelne spalten an? Ja was soll er denn nun machen alles absuchen oder nur vereinzelte spezielle spalten? Und zum zweiten warum dann spaltennamen als variable?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 18:46
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von litterauspirna
PHP-Code:
<?php
SELECT 
FROM $table WHERE $spalte1$spalte2 LIKE %$such%

?>
Stimmt denn mit * gibst du an er soll alle datensätze durchforsten und in der where clausel gibst du einzelne spalten an? Ja was soll er denn nun machen alles absuchen oder nur vereinzelte spezielle spalten? Und zum zweiten warum dann spaltennamen als variable?
Ansich ist der Query zumindest bis zum WHERE okay.
Das danach ist falsch.. aber trotzdem kann er alles selecten und hinten eim where spalten angeben (ist ja irgendwie logisch oder?)

mfg
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 18:54
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja klar. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Art und weise wie er es macht! Sorry!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 21:06
Wuiso
 Newbie
Links : Onlinestatus : Wuiso ist offline
Registriert seit: May 2008
Ort: Hohenseeden
Beiträge: 3
Wuiso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Exclamation [PHP5] Hmm

was soll ich eigentlich geben, wenn meine Datenbank mit Tabellen komplett durchgesucht werden soll.
Ich habe in der Datenbank nur Tabellen, diese sollten abgesucht werden.
Wenn man einen Begriff gibt, dann soll es in der Datenbank gesucht werden und auf gelistet werden.

mfg
Hilfe ist angefragt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.