interaktive Navigation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • interaktive Navigation

    Hallo,

    nachdem ich ja nun meine Werte in der Session habe, überlege ich, wie ich die Navigation so gestalte, dass jeder Nutzer nur die Links zu sehen bekommt, die er nach seinen Rechten auch benutzen darf.

    Also Admin hat Status 0 der sieht alle Links, dabei gibt es mögliche Werte von 0 - 9, je höher der Wert, je niedriger die Rechte.

    Möchte einfach nicht für jeder Gruppe eine eigene Navigation schreiben, wenn ihr versteht was ich meine.

    Hat wer eine Idee, wie man das angehen kann?

    Gruß aus Paraguay
    Maribel

  • #2
    wenn du eine bestehende Userverwaltung hast, dann ist doch einfach. Verknüpfe die Links mit den Usergruppen ID dann hast du's.

    Kommentar


    • #3
      Ja, genau so ist das gedacht, nur das wie ist dabei die Frage

      Für jede Benutzergruppe gibt es eine eigene Seite, die im Moment alle in der Navigation als Link zu erreichen sind.

      Gruß Maribel,
      die jedesmal staunt, wie schnell man hier eine Antwort bekommt

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du musst halt zu den Navigationspunkten ablegen, welche Rechte zum Sehen dieses Elements nötig sind. Entweder legst du eine Schwelle fest und alle Rechtewerte über dieser Schwelle sehen den Eintrag nicht, oder du gibst die Rechte einzeln an.
        Vielleicht kannst du die Frage etwas konkretisieren!

        Kommentar


        • #5
          Mein Problem ist einfach, ich bringe mir gerade PHP selber bei. Leider gibt es hier im Land kaum Leute, mit denen man darüber reden kann, ich mache also alles im Selbststudium an Hand von Beispielen, eBooks und Lehrvideos.

          Ich kann zwar Datenbanken entwickeln und modellieren, aber programmieren war bisher nicht mein Ressort. Leider muss ich nun da durch.

          Was mir fehlt wäre ein Beispiel. Aber ich werde mal meine Methode aufschreiben, so wie ich mir das denke und ihr sagt mir einfach, ob es dazu einen besseren Weg gibt. Wenn man alleine vor solchen Sachen sitzt, denkt man oft einfach in falsche Richtungen und fährt sich da fest.

          Gruß aus Paraguay
          Maribel

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht findest Du hier eine Anregung?

            aws
            Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben

            Kommentar


            • #7
              Eine Möglichkeit wäre es alle Links in eine Tabelle zu speichern, zusammen mit der minimalen Berechtigung, die nötig ist diesen Link zu sehen. Der User steht ja in der Session Var und anhand dessen kann du seine Gruppenzugehörigkeit feststellen. Dann einfach eine SELECT Abfrage auf die Links Tabelle und in der WHERE-Bedingung z.B.
              PHP-Code:
              $sql "SELECT linktext,linkdesc,linkurl FROM links WHERE userRight >= userGruppe"
              wobei userGruppe der Integer der Gruppenzugehörigkeit ist und userRight die Spalte in der Tabelle welche die minimale Gruppenzugehörigkeit vorschreibt
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Hmm, das Ganze mit der Datenbank zu lösen ist eine sehr gute Idee, das macht die Linkverwaltung sehr einfach. Auch sollte es die Last nicht zu sehr erhöhen, wenn man die Abfrage nur auf eine Tabelle macht, zumal es nur Lesezugriffe sind.

                Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, es wird aber schon wieder hell gerade, werde also erstmal ein wenig schlafen

                Kommentar


                • #9
                  vllt hilft es dir ja, nicht schön .. aber hat bei mir DAMALS geklappt

                  PHP-Code:
                  function navi()
                  {
                     
                  $zusatz navi_rechte();

                     
                  /*
                     navi_id ... identifikationsnummer des links
                     navi_pid ... parent ID
                     navi_text ... text in der navi
                     navi_rechte ... erforderlichen rechte um den link zu sehen
                     navi_sort .. reihenfolge
                     */

                     
                  $sql "SELECT navi_text, navi_id, navi_rechte FROM ".tab_navi." WHERE navi_pid = 0".$zusatz." ORDER BY navi_sort ASC";
                     
                  $result mysql_query($sql);

                     while(
                  $row mysql_fetch_assoc($result))
                     {
                        
                  $links .= "<b>".$row['navi_text']."</b><br>";

                        
                  $zusatz navi_rechte();

                        
                  $sql_links "SELECT * FROM ".tab_navi." WHERE navi_pid = ".$row['navi_id'].$zusatz." ORDER BY navi_sort ASC;";
                        
                  $result_links mysql_query($sql_links);

                        while (
                  $row_links mysql_fetch_assoc($result_links))
                        {
                           if (
                  $row_links['navi_text'] == "---"# --- = leerzeile
                           
                  {
                              
                  $links .= "<br>";
                           } else {
                              
                  $links .= "<a href=\"".$row_links['navi_href']."\">".$row_links['navi_text']."</a><br>";
                           }
                        }
                        
                  $links .= "<br>";
                     }
                  }

                  function 
                  navi_rechte()
                  {
                     if (!
                  $_SESSION['s_id'])
                     {
                     
                  # die Funktion userrights guckt nur in die Datenbank und selectiert die rechte aus der user-tabelle
                        
                  if (userrights($_SESSION['s_id']) == 1)
                        {
                           return 
                  " AND (navi_rechte = '0' OR navi_rechte = '1')";
                        }

                        if (
                  userrights($_SESSION['s_id']) == 2)
                        {
                           return 
                  " AND (navi_rechte = '0' OR navi_rechte = '1' OR navi_rechte = '2')";
                        }

                        if (
                  userrights($_SESSION['s_id']) == 3)
                        {
                           return 
                  "";
                        }
                     }

                  Gruß
                  Uzu

                  private Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    @Jahlives: Genau was ich sagte

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe ich alles richtig verstanden,du möchtest nur eine Navigationsleite haben,aber wenn man sich einloggt sollen nur die Links für die Jeweilige Gruppe da sein?

                      Wenn ja mach es so...
                      PHP-Code:
                      <?php
                          
                      If (!isset($_SESSION["rechte"])) {
                         
                      // sollte keine Session vorhanden sein zeigt er nur dein Standart menü aus";
                          
                      } else {
                             
                      $array $_SESSION["rechte"];
                             
                      // bei mir wird hier überprüft ob einer Überhaupt eingelogt ist
                             
                      ";
                           If (
                      $array[0]=="admin") {
                            // dein weiteres menu für den admin...
                           // für den Admin kannst du auch werte benutzen
                                    }
                            }
                      ?>
                      Vielleicht lässt du es sogar so:
                      PHP-Code:
                      <?php
                          
                      If (!isset($_SESSION["rechte"])) {
                         
                      // sollte keine Session vorhanden sein zeigt er nur dein Standart menü aus";
                          
                      } else {
                             
                      $array $_SESSION["rechte"];
                           If (
                      $array[0]=="admin") {
                            
                      // dein weiteres menu für den admin...
                           // für den Admin kannst du auch werte benutzen
                                    
                      }ifelse ($array[1]=="moderator"]{
                         
                      // und hier die Links für den Moderator
                                
                      }
                            }
                      ?>
                      mfg
                      Leute die Angst vor dem Tod haben, sind Menschen die sich an einen Traum im Leben klammern

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Euch allen für die Hilfe. Manchmal ist es soooo einfach

                        Ich habe es einfach so gelöst:

                        PHP-Code:
                                   $id $_SESSION[berechtigungID];
                                                 if (
                        $id <= 9)
                                                 {
                                                        echo 
                        '<a href="secretario.php" target="arbeit">Secretario</a><br />';               
                                                 }

                        ... 
                        Das Ganze dann mit css formatiert, sieht gut aus und ist sehr sparsam mit der Datenmenge.

                        Obwohl die Datenbanklösung interessant ist, aber bei den paar Links etwas übertrieben wäre. Sie bietet aber eine gute und komfortable Verwaltung der Links.

                        Gruß Maribel
                        Zuletzt geändert von Maribel; 10.05.2008, 17:04.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X