php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 23:58
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard interaktive Navigation

Hallo,

nachdem ich ja nun meine Werte in der Session habe, überlege ich, wie ich die Navigation so gestalte, dass jeder Nutzer nur die Links zu sehen bekommt, die er nach seinen Rechten auch benutzen darf.

Also Admin hat Status 0 der sieht alle Links, dabei gibt es mögliche Werte von 0 - 9, je höher der Wert, je niedriger die Rechte.

Möchte einfach nicht für jeder Gruppe eine eigene Navigation schreiben, wenn ihr versteht was ich meine.

Hat wer eine Idee, wie man das angehen kann?

Gruß aus Paraguay
Maribel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 00:08
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn du eine bestehende Userverwaltung hast, dann ist doch einfach. Verknüpfe die Links mit den Usergruppen ID dann hast du's.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 00:18
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, genau so ist das gedacht, nur das wie ist dabei die Frage

Für jede Benutzergruppe gibt es eine eigene Seite, die im Moment alle in der Navigation als Link zu erreichen sind.

Gruß Maribel,
die jedesmal staunt, wie schnell man hier eine Antwort bekommt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 02:49
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du musst halt zu den Navigationspunkten ablegen, welche Rechte zum Sehen dieses Elements nötig sind. Entweder legst du eine Schwelle fest und alle Rechtewerte über dieser Schwelle sehen den Eintrag nicht, oder du gibst die Rechte einzeln an.
Vielleicht kannst du die Frage etwas konkretisieren!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 06:30
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mein Problem ist einfach, ich bringe mir gerade PHP selber bei. Leider gibt es hier im Land kaum Leute, mit denen man darüber reden kann, ich mache also alles im Selbststudium an Hand von Beispielen, eBooks und Lehrvideos.

Ich kann zwar Datenbanken entwickeln und modellieren, aber programmieren war bisher nicht mein Ressort. Leider muss ich nun da durch.

Was mir fehlt wäre ein Beispiel. Aber ich werde mal meine Methode aufschreiben, so wie ich mir das denke und ihr sagt mir einfach, ob es dazu einen besseren Weg gibt. Wenn man alleine vor solchen Sachen sitzt, denkt man oft einfach in falsche Richtungen und fährt sich da fest.

Gruß aus Paraguay
Maribel
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 12:03
alice_ws
 Newbie
Links : Onlinestatus : alice_ws ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 1
alice_ws ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielleicht findest Du hier eine Anregung?

aws
__________________
Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 12:06
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eine Möglichkeit wäre es alle Links in eine Tabelle zu speichern, zusammen mit der minimalen Berechtigung, die nötig ist diesen Link zu sehen. Der User steht ja in der Session Var und anhand dessen kann du seine Gruppenzugehörigkeit feststellen. Dann einfach eine SELECT Abfrage auf die Links Tabelle und in der WHERE-Bedingung z.B.
PHP-Code:
$sql "SELECT linktext,linkdesc,linkurl FROM links WHERE userRight >= userGruppe"
wobei userGruppe der Integer der Gruppenzugehörigkeit ist und userRight die Spalte in der Tabelle welche die minimale Gruppenzugehörigkeit vorschreibt
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 12:18
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm, das Ganze mit der Datenbank zu lösen ist eine sehr gute Idee, das macht die Linkverwaltung sehr einfach. Auch sollte es die Last nicht zu sehr erhöhen, wenn man die Abfrage nur auf eine Tabelle macht, zumal es nur Lesezugriffe sind.

Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, es wird aber schon wieder hell gerade, werde also erstmal ein wenig schlafen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 13:07
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vllt hilft es dir ja, nicht schön .. aber hat bei mir DAMALS geklappt

PHP-Code:
function navi()
{
   
$zusatz navi_rechte();

   
/*
   navi_id ... identifikationsnummer des links
   navi_pid ... parent ID
   navi_text ... text in der navi
   navi_rechte ... erforderlichen rechte um den link zu sehen
   navi_sort .. reihenfolge
   */

   
$sql "SELECT navi_text, navi_id, navi_rechte FROM ".tab_navi." WHERE navi_pid = 0".$zusatz." ORDER BY navi_sort ASC";
   
$result mysql_query($sql);

   while(
$row mysql_fetch_assoc($result))
   {
      
$links .= "<b>".$row['navi_text']."</b><br>";

      
$zusatz navi_rechte();

      
$sql_links "SELECT * FROM ".tab_navi." WHERE navi_pid = ".$row['navi_id'].$zusatz." ORDER BY navi_sort ASC;";
      
$result_links mysql_query($sql_links);

      while (
$row_links mysql_fetch_assoc($result_links))
      {
         if (
$row_links['navi_text'] == "---"# --- = leerzeile
         
{
            
$links .= "<br>";
         } else {
            
$links .= "<a href=\"".$row_links['navi_href']."\">".$row_links['navi_text']."</a><br>";
         }
      }
      
$links .= "<br>";
   }
}

function 
navi_rechte()
{
   if (!
$_SESSION['s_id'])
   {
   
# die Funktion userrights guckt nur in die Datenbank und selectiert die rechte aus der user-tabelle
      
if (userrights($_SESSION['s_id']) == 1)
      {
         return 
" AND (navi_rechte = '0' OR navi_rechte = '1')";
      }

      if (
userrights($_SESSION['s_id']) == 2)
      {
         return 
" AND (navi_rechte = '0' OR navi_rechte = '1' OR navi_rechte = '2')";
      }

      if (
userrights($_SESSION['s_id']) == 3)
      {
         return 
"";
      }
   }

__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 22:42
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Jahlives: Genau was ich sagte
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-05-2008, 16:14
Skywalker077
 Newbie
Links : Onlinestatus : Skywalker077 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 133
Skywalker077 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe ich alles richtig verstanden,du möchtest nur eine Navigationsleite haben,aber wenn man sich einloggt sollen nur die Links für die Jeweilige Gruppe da sein?

Wenn ja mach es so...
PHP-Code:
<?php
    
If (!isset($_SESSION["rechte"])) {
   
// sollte keine Session vorhanden sein zeigt er nur dein Standart menü aus";
    
} else {
       
$array $_SESSION["rechte"];
       
// bei mir wird hier überprüft ob einer Überhaupt eingelogt ist
       
";
     If ($array[0]=="
admin") {
      // dein weiteres menu für den admin...
     // für den Admin kannst du auch werte benutzen
              }
      }
?>
Vielleicht lässt du es sogar so:
PHP-Code:
<?php
    
If (!isset($_SESSION["rechte"])) {
   
// sollte keine Session vorhanden sein zeigt er nur dein Standart menü aus";
    
} else {
       
$array $_SESSION["rechte"];
     If (
$array[0]=="admin") {
      
// dein weiteres menu für den admin...
     // für den Admin kannst du auch werte benutzen
              
}ifelse ($array[1]=="moderator"]{
   
// und hier die Links für den Moderator
          
}
      }
?>
mfg
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10-05-2008, 16:55
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke Euch allen für die Hilfe. Manchmal ist es soooo einfach

Ich habe es einfach so gelöst:

PHP-Code:
           $id $_SESSION[berechtigungID];
                         if (
$id <= 9)
                         {
                                echo 
'<a href="secretario.php" target="arbeit">Secretario</a><br />';               
                         }

... 
Das Ganze dann mit css formatiert, sieht gut aus und ist sehr sparsam mit der Datenmenge.

Obwohl die Datenbanklösung interessant ist, aber bei den paar Links etwas übertrieben wäre. Sie bietet aber eine gute und komfortable Verwaltung der Links.

Gruß Maribel

Geändert von Maribel (10-05-2008 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.